Studium: Welcher Bereich? Welche Möglichkeiten?

monika13

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Hallo Ihr Lieben!

Bin vom Beruf krankenschwester, möchte aber studieren und mein Abi echt nutzen.......

Ich kann mir aber, kein Tagesstudium erlauben, da ich auch dabei arbeiten muss......,habe ein Kind und mein Mann verdient auch nicht so viel!

Ich weiss, es gibt hier in Deutschland Berufsbegleitende Studiumgänge...,gibt es so etwas wie Wochenedestudium?( in der Woche arbeiten...,am We lernen?)

Welche studiumgänge gibt es mit meiner Vorstellung??

WAS ICH NICHT MACHEN MÖCHTE IST:
*Pflegemenagment
*Pflegepedagogik
*Arzt

DAS WÜRDE MICH INTERRESIEREN:
*Was mit gesunden Ernährung, gesunder Lebensweisse....
*Sonderpedagogik
*Logopedie ( ich glaube ich darf das nicht lernen bzw. später ausüben, weil ich einen polnischen Akzent habe und noch leichte Gramatikfehler mache:evil::(, obwohl ich schon hier 5 Jahre lebe:evil: )

Welche Berufe sind heute in dem obengennanten Bereich arbeitsicher??
Ich glaube pedagogik,psychologie....da findet man nicht so schnel einen Arbeitsplatz danach??,oder???

Über jede Antwort werde ich mich echt freuen!!!!:wink1:

Danke Euch sehr...

Hallo monika13,

vielleicht ist dies was für dich? Schaue mal hier:

Ökotrophologie - Wikipedia

Sozialpädagogik - Wikipedia

Sozialarbeit - Wikipedia

Wie das aber jetzt berufsbegleitend aussehen kann, weiß ich leider auch nicht. Du müsstest dich, wenn du dich für einen Zweig entschieden hast, genauer dort erkundigen.

Psychologie ist ein Studium, welches über Jahre geht und dann auch sehr kostenaufwendig und zeitaufwendig ist. Es reicht auch nicht nur das Psychologiestudium wenn du praktizieren willst, oder in einer Klinik arbeiten möchtest. Du müsstest dann noch eine Ausbildung in Psychotherapie machen. Die Chancen aber in einem Krankenhaus als Psychologin zu arbeiten sind heutzutage eher schlecht.

Liebe Grüße Brady

Hallo Monika,
suche nach berufsbegleitenden Studiengängen in den von Brady genannten Bereichen.
Sozialpädagogik und Sozialarbeit sind aber auch ziemlich "überlaufen" ...und die Jobchancen nachher nicht so gut. Ausserdem steht das Gehalt danach in keinem verhältnis zum Aufwand: Du bist eingruppiert in EG 9 / TVÖD.
Stufe 1= brutto 2060,- im ersten Jahr!
Wie es mit Ökothrophologie aussieht weiss ich nicht...ob das eben auch Teilzeit möglich ist.
Auch wird es wohl generell mal Präsenztage unter der Woche geben...
Einige Hochschulen habe spezielle Stduienangebote für Berufstätige erstellt und bieten die Präsenzzeiten von Freitag-Sonntag an.
Lernen kannst Du ansonsten wann und wo Du willst...in der Nachtwache, zuhause am Schreibtisch oder sonstwo.

Ich denke aber, dass Du zumindest für Klausuren irgendwo anwesend sein müsstest.