Berufsbegleitendes Studium: welcher Studiengang?

naess

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester / Pflegeberaterin / Studentin
Hallo,

ich würde mich gerne mal informieren, ob schon jemand Erfahrung mit folgenden berufsbegleitenden Studiengänge hat:

- Mentoring im Sozial- und Gesundheitswesen (B. A.) an der FH Bielefeld (Diakonie)

- B. A. "Medizinalfachberufe" an der Diploma Fachhochule Nordhessen

Bin gerade stark am überlegen, ob ich mich / für welchen Studiengang ich mich entscheide.
Habe bereits Erfahrung im Bereich Fernstudium, weiss also in etwa, was auf mich zukommt, jedoch kenne ich beide FH's nicht, die Aufbereitung der Materialien, den Support durch die Lehrer sowie sonstige Informationen, die solche Schulen in ihren Unterrichtsmaterialien gerne mal verschweigen :smoking:

würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen usw. mitteilen könntet,

dankeschöööön :lovelove:

Habe bereits Erfahrung im Bereich Fernstudium, weiss also in etwa, was auf mich zukommt,

Gut, dass ich das lese. Du bist quasi meine Rettung!!!! Ich muss umbedingt wissen, ob da ausser den Studiengebühren noch weitere Kosten auf mich zu kommen und ob das schwer wird??????

Kommt aufs Studium an. In nahezu jedem Fall kommen Kosten für Literatur dazu, dann u.U. Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten bei Präsenzphasen, Portokosten fürs Versenden von Hausarbeiten... nicht zu vergessen den Verdienstausfall, wenn Du Deine Arbeitszeit reduzierst.

Möglicherweise musst Du in eine bessere Hard- und Software investieren, das kostet auch noch mal was. Allerdings kannst Du all Deine studienbezogenen Ausgaben als Werbungskosten beim Finanzamt gelten machen, kriegst also bei der Lohnsteuer einiges raus. Beim neuen Computer allerdings (wenn sie dies nicht geändert haben) nur anteilig, und verteilt auf drei Jahre.

Hallo Naess! Wofür hast du dich denn entschieden? Ich hätte eine Zusage für Bielefeld, bin aber noch unsicher, weil es ja für den Abschluss direkt kein Berufsfeld gibt...:gruebel: