jahrelang hab ich ganz brav jeden Beleg gesammelt und in der jew. Steuererklärung eingetragen
wobei es schon mit den Schuhen Stress gab - hab mal geschildert mit was meine Arbeitsschuhe alles konfrontiert werden, dass ich diese Schuhe nie wieder privat nutzen werde. Trotzdem - sehr skeptischer Blick, weil ich könnte die Schuhe ja andersweitig verwenden.
Treuherzig schauen - nutzt auch nix.
Anders schaut's bei richtigen Sicherheitsschuhen mit Stahlkappe aus - die hat man in der Freizeit ja eher selten an.
Vor ein paar Jahren erst hat jemand nettes vom FA gemeint - solang sie unter 900€ im Jahr bleiben, brauchen Sie die ganzen Zettel nicht mehr mitbringen, das FA verechnet die Pauschale automatisch.
Wg. Fortbildungskosten wurd auch gleich angemerkt: Gilt nicht wenn die der AG bezahlt.
Es kommt wohl öfters vor, dass jemand auch hier noch Erstattung haben möcht, obwohl er selber gar nix bezahlt hat.
Fand das erst sooo gemein, da macht man sich soviel Mühe, dann ist alles umsonst,
der ganze ordentlich gesammelte Stapel Quittungen.8)
Die Pauschale gilt für alle AN.
Hab für 2011 die Erklärung MIT Anleitung (seit ein paar Monaten) daheim, da gelten 1000€ als Pauschbetrag.
Lies Dir die Anleitung doch 1x in Ruhe durch, falls Du noch keine hast, dann hol Dir die Formulare vom FA.
Du hast/erhältst jeweils die Formulare doppelt, dann füllst eins zum abgeben aus, das andere, mit den gleichen Angaben - sowie handschriftlichen Zusatzbemerkungen - bleibt zu Hause, dann hast eine Vorlage fürs nächste Jahr (das macht's dann noch einfacher)
Nimm ein Blatt Papier mit für Fragen vor Ort, notier Dir, z.B. wenn etwas falsch eingetragen wurde, wohin es eigentlich gehört.
Vielleicht vergisst auch irgendwas, soll vorkommen, hat man Tipps für Dich, soll auch vorkommen.
Falls irgendwas daheim beim ausfüllen unklar bleibt, aufschreiben, fragen.
Für Fragen ist auch das Finanzamt zuständig, es sollten ja nicht soooo viele sein.
Bisher muss ich sagen, waren die Leuts jeweils freundlich und kompetent.
Normalerweise dauert das durchgehen der Unterlagen beim FA nur ein paar Minuten.