Wir hatten ein 3-Tage-Seminar, war ganz nett. Haben die 5 Sterbephasen besprochen, einen Rundgang über den Melatenfriedhof (der größte und bekannteste in Köln) gemacht, Geschichten u Gedichte bzw Liedtexte durch gelesen, mussten Fragen beantworten zB.
« Wofür sind sie dankbar?
«« Das meine Eltern und Freunde für mich da sind
« Was fehlt Ihnen zum Glück?
«« Glück ist, was man daraus macht... jeder ist sein eigener Held in seinem Leben und kann nur so glücklich werden! Ich brauche nichts mehr zum Glück solange ich mein Leben leben und noch lachen kann!
« Wen, der tot ist, möchten Sie wiedersehen?
«« Meine Opas die ich beide nie kennen lernen durfte und die verstorbenen besten Freunde, meiner Freunde um wenigstens denen die Chance geben zu können, sich nochmal "erleben" zu dürfen
« Was stört Sie an Begräbnissen?
«« Das trauernde und schwarze Umfeld... Klar tut es weh, jemanden zu verlieren und man ist traurig aber!, möchte der Verstorbene dass die Leute wegen ihm traurig sind?!
Wenn ich sterbe, soll keiner wegen mir weinen... ich bin und bleibe ein fröhlicher Mensch, wieso sollte mein Tod dann traurig sein?
« Welche Hoffnung haben Sie aufgegeben?
«« Total banal, aber irgendwann mal dünn zu sein
« Was bezeichnen Sie als Heimat?
«« Heimat finde ich dort, wo ich mich wohl, geborgen und zuhause fühle
« Was ertragen Sie nur mit Humor?
«« Darauf fällt mir absolut nichts ein!
« Was würden Sie einem Freund nicht verzeihen?
«« Lügen und Hintergehen
Und unter anderem mussten wir einen Koffer packen für die letzte Reise, also was wir alles mit nehmen würden. Außerdem haben wir Todesanzeigen u Fotos von verstorbenen angesehen. Im großen u ganzen war es ganz nett. Außerdem haben wir noch eine Dokumentation über einen Krebspat. angesehen, der sich bis zum Tod hat filmen lassen... Der Film hat echt zu Tränen gerührt