Sterbe-Seminar Pflicht?

Ganz abgesehen davon, dass Dich eine gefakte Krankmeldung den Ausbildungsplatz kosten könnte. Muss ja nun nicht sein.

Ich denke, zu arbeiten wäre in diesem Fall die beste Lösung. Ich hatte auch eine alleinerziehende Mutter im Kurs, die nicht an der Klassenfahrt teilnahm und dann arbeitete. Schulpflichtige Kinder kann man eben nicht einfach mal für ein paar Tage mitnehmen. Das dürfte auch den Lehrern bewusst sein.

Wo ist das Problem? Krankmelden und fertig, sind dann eben 4 Fehltage, wen juckts?

Hätte ich das mal gemacht.
Ich habe mit meiner Schule gesprochen, muss jetzt an den Tagen arbeiten, trotzdem werden mir Fehltage für die Theorie gerechnet.

Nee, gut das du es nicht gemacht hast! Ehrlich währt am längsten!

Hätte ich das mal gemacht.
Ich habe mit meiner Schule gesprochen, muss jetzt an den Tagen arbeiten, trotzdem werden mir Fehltage für die Theorie gerechnet.

Wende Dich an JAV oder Betriebsrat. Dass Du arbeiten musst, ist selbstverständlich, dass Du gleichzeitig Fehltage bekommst, darf meines Erachtens nicht sein.

Es wäre allerdings gestattet, das Seminar im Ausbildungsnachweis nicht aufzuführen - Du wirst ja auch nicht daran teilnehmen.

Das mit den Fehltagen im Bereich Theorie leuchtet mir ein. Man kann net Theorie mit Praxis ausgleichen. Ist halt ein bischen anders als im Angestelltenverhältnis.

Werden die Praxisstunden angerechnet? Kannst du dafür dann anderweitig frei nehmen? Du arbeitest ja dann mehr Praxisstunden als notwendig.

Elisabeth

Ach iwo, in der Praxis lernt man eh am besten! :mryellow:

@dinse:
Werden die Praxisstunden angerechnet? Kannst du dafür dann anderweitig frei nehmen? Du arbeitest ja dann mehr Praxisstunden als notwendig.
Wie kommst du auf so ne verwegene Idee, sie hätte dann mehr und könnte frei nehmen?

Sie hat 38,5Std. zu Arbeiten und dafür erhält sie ihr Geld.
Arbeitsrechtlich ist es egal ob das nun in der Praxis oder Theorie ist.

Schulrechtlich macht natürlich einen Unterschied ob Theorie oder Praxis.

Wenn du dich also in Ausbildung befindest, dann muss die Schule das entsprechend organisieren, Stunden abziehen oder als Fehlstunden rechnen geht definitiv nicht!!

Wenn die Schulltg. meint es würden Std. fehlen, dann muss sie dich halt in der Zeit in einen anderen Kurs schicken und gut ist.