Stellenbeschreibung für examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin im Krankenhaus

Jafrem

Newbie
Hallo, ich bin neu hier und habe leider kein passendes Thema zu meinem anliegen gefunden.

Meine Freundin ist Gesundheits und Krankenplegerin und studiert nebenbei Plegewissenschaften. Dort muss sie Jetzt eine Hausarbeit schreiben mit dem Thema "Vergleich einer Stellenbeschreibung zwischen Ambulanter Plege und Krankenhaus."

Da ich momentan Krank geschrieben bin bin ich auf der Suche.

Das Problem Krankenhäuser hier in Hannover bekommen es nicht hin eine Stellenbeschreibung raus zu geben.

Meine Frage an euch hat eine Von euch zufällig eine Stellenbeschreibung für exam. Gesungheitsund Krankenpleger/in da und könnte mir die zukommen lassen?
Meine freundin braucht den wie gesagt nur für den vergleich also wenn das nen problem wegen dem Briefkopf ist ooder so den brauchen wir nicht:-P

Würd mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Jafrem

Hallo jafrem!!

Deine Freundin ist doch GuK, oder!?

Sie kann doch ihren Tagesablauf mal aufschreiben.

In Früh-, Spät- und Nachtdienst aufgliedern.

Ihre Tätigkeiten beschreiben, wann was und wie gemacht wird.

Dann hat sie doch eine Stellenbeschreibung aus erster Hand.
:besserwisser:
Vor unserer Zertifizierung mussten wir auch unsere Stellen beschreiben.
Wir haben es nicht anders gemacht, als ich es hier beschrieben habe.

LG opjutti:hicks:

Da sie aber auch wissen will was das Krankenhaus wirklich an anforderungen etc fordert und nicht nur was man wirklich macht ist das nicht ganz das richitge... und da sie momentan in der ambulantenplege arbeitet funktioniert das auch nicht so gut...

Aber trotzdem danke für den Tipp!

Es gibt ein Buch von Frau Seel aus dem Jahr 1995 mit Stellenbeschreibungen in der Pflege:

Gertrud Seel: Stellenbeschreibungen für die Pflege im Krankenhaus
Vorwort von Marita Heimann und Monika Hessling-Hohl
Buch. 112 S. Hardcover
Schlütersche ISBN 978-3-87706-457-3

Soweit ich weiß wird es nicht mehr neu aufgelegt, dürfte aber in Hochschulbuibliotheken noch zu finden sein.

Außerdem ist die Stellenbeschreibung einer Gesundheits- und Krankenpflegerin im Operationsdienst im Krankenhaus beispielsweise eine ganz andere als die einer Kollegin, die auf einer internistischen Station arbeitet. Was ich damit sagen will ist, dass es die Stellenbeschreibung für die KS im KH gar nicht gibt. Ebenso gibt es auch bei der ambulanten Pflege Unterschiede.

Hier noch ein schöner Link: Online-Magazin fr die Altenpflege