Stationsleitung oder Fachabi?

Monusmonimo

Newbie
Hallo,
ich bin 21 Jahre und noch nicht ganz 2 Jahre mit meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin fertig.
Jetzt habe ich von meinem Arbeitgeber das Angebot bekommen zur stellvertretenden Stationsleitung.

Ich weiß jetzt leider gar nicht was ich machen soll, da ich eigentlich die BOS machen wollte, um am Ende als Lehrkraft zu arbeiten,
evtl. wollte ich mich auch in der Entwicklungshilfe engagieren.
Man verpflichtet sich ja auch, nur weiß ich nicht für wie lang?
Ist es sinnvoll schon so früh diese Weiterbildung zu machen und
hätte ich auch über den Weg des Stationsleiterkurses das Fachabitur nach zu holen und bräuchte das Fachabi dann gar nicht??
Kann man über eine Weiterbildung in der Pflege sein Fachabi machen, sodass man wie zum Beispiel in einem technischen Beruf seinen Meister macht, auch am Ende die Möglichkeit hat zum Studieren?

Schon mal vielen Dank

und liebe Grüße

Meines Wissens nach geht das nicht.
Wenn du eh den Wunsch hast, als Lehrkraft zu arbeiten mal, dann würd ich auf jeden Fall das Fachabi machen, lohnt sich immer, bildungstechnisch was in der Hinterhand zu haben.
Es wäre wohl auch Karrieremässig der bessere Sprung.
Weiss nicht, wie es bei dir aussieht im Speziellen, aber wo ich bisher gearbeitet habe, ist Stationsleitung nicht so der Riesensprung.
Als Lehrer dürfte spürbar mehr Geld kommen und nicht zu vergessen, andere Arbeitszeiten...

Das kannst so nicht pauschal sagen.

Lehrkräfte werden im TVÖD mit 9c eingestuft und Stationsleitungen je nach MA die ihnen unterstellt sind mit 9d.
Die Stationsleitung bekommt ggf. noch Zulagen und Zuschläge, die Lehrkraft nicht.

Leitungsstellen sind bei uns schon für Pflegemanager ausgeschrieben, entweder Diplom oder Bachelor und auch teilweise als solche besetzt.
Was nicht heisst, dass du als "normale" Pflegekraft keine Chance mehr darauf hast.

lg
Narde

Leitungsstellen sind bei uns schon für Pflegemanager ausgeschrieben, entweder Diplom oder Bachelor und auch teilweise als solche besetzt.
Was nicht heisst, dass du als "normale" Pflegekraft keine Chance mehr darauf hast.

lg
Narde

Meinst du mit Leitungsstelle Stationsleitung oder eine noch "höhere" Position?
Weil die Stationsleitung ist mir ja eben bereits in Aussicht gestellt worden (als "normale" Pflegekraft)
Und ist 9d oder c besser bezahlt bin da nicht so bewandelt

LG
Monus