Standard für 'kleine Pflege'

lexi

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Wie sieht bei euch die kleine Pflege aus?

Bei uns gibt es ein paar Probleme,weil jeder eine andere Vorstellung davon hat,was gewaschen wird.

Nun, bei mir isses schon ein bisschen her, das ich im Pflegedienst tätig war.
Kleine Pflege war Gesicht, Achseln, Intim...

Kleine Pflege konnte aber auch durchaus mal Reinigung nach Toilettengang sein (Diarrhoe z.B.), da war dann der Zeitaufwand entscheidend.
..meine ich zumindest.
Zeitangabe weiss ich nicht mehr dazu.

blubbblubb

Hallo,
also kleine Pflege ist bei uns nur noch Gesicht und entweder Arme oder Intimbereich.
Deshalb rechnen wir nur noch große Pflege ab.
Vor ca- 1,5 jahren war eine Kleine Pflege noch eine Pflege ohne Beine waschen.
Zeiten KP 14,8 min.
GP 24,3 min.

Gruß furunkel

P.S.: Frohe Festtage :flowerpower:

hallo :),

bei uns bedeutet kleine pflege schon wenn wir alles ab halsabwärts waschen ( gesicht vom pat.) und wenn haarwäsche notwendig oder erwünscht
und
große pflege: komplettwäsche von pk,duschen oder baden...

Hab da mal eine Frage aus Interesse (und zum Verständnis):

scheinbar ist der Begriff "kleine Pflege" bei den ambulanten Diensten absolut gängig und es wird damit eine Leistung beschrieben und abgerechnet.

Ist "kleine Pflege" ein Jargon in der ambulanten Pflege
oder ist das irgendwo so in einem Leistungskatalog zu finden?

Grüße
Michl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michi
kleine Pflege, oder wie bei uns heißt eine kleine Toilette ist eine Teilwaschung.
Bei uns normalerweise Gesicht, Zähne, Intimbereich, man kann bei uns aber auch z.B. Rücken und Beine waschen lassen - das legt im Prinzip jede Station für sich fest ob das Angebot nur die im Pflegekatalog genannten Leistungen erbringt oder ausweitet. Wobei im flegekatalog ganz eindeutig drinsteht was noch dazugehört:
An/auskleiden, Hautpflege, Mund/Zahnpflege, Teilwäsche, Transfer in/aus dem Bett, Betten machen/richten.
Im Pflegekatalog der Pflegeversicherung nicht drin ist da z. B. kämmen oder rasieren. (find ich total widersinnig)
Sie ist bei uns noch mit einer Zeit von 20 min. hinterlegt, wobei wir uns immer wieder anhören müssen, dass wir "Traumzeiten" haben. (man müsst mal nachschauen was denn die Pflegekassen an Zeiten hinterlegt haben dafür *grübel*)
was vorher irgendwo steht mit Hilfe nach Toilettengang ist eine Hilfe bei Ausscheidung = Intimtoilette.
und das ganze wird von der Pflekegasse unabhängig von der Zeit, sondern wie alles andere auch einfach nach der Leistung abgerechnet. Egal ob ich 5 min. oder 15 min. dafür brauche. (bei uns im Moment noch 10 Min.)
grüssle
die Schwäbin

Zuletzt bearbeitet:
Wobei im Pflegekatalog ganz eindeutig drinsteht was noch dazugehört:
Was ja auch Sinn macht.

Danke für die Infos.
Der Pflegekatalog kann dann auch für Lexis Arbeitsstelle eine Hilfe sein, eine einheitliche Definition für die "kleine Pflege" (kleine Toilette finde ich besser als Begriff) zu finden. Zumindest als Ausgangsbasis.

Schöne Weihnachten noch
Michl

Kleine Morgen/-Abendtoilette
=Teilwaschung

wir sagen halt kl.Pflege.

Leistungskatalog ist vorhanden,aber leider definiert jeder bei einem Pat. die kl.Pflege anders,was natürlich zu Problemen führt.

Der eine wäscht Gesicht,Arme,Bauch,Rücken und Intimbereich.
Der andere Gesicht,Arme und Intimbereich.
Der nächste rasiert.

Tja und die Pat. sagen dann:"Moment,die macht das aber so und die rasiert!" usw.

Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen,würden wir gerne einen Standard erstellen,an den sich jeder zu halten hat.

Bestimmt nicht der Pat. was die kleine Pflege zu sein hat?

Elisabeth

Tja und die Pat. sagen dann:"Moment,die macht das aber so und die rasiert!" usw.
Oh ja, das kenn ich auch - da kommt man sich immer vor wie der letzte Depp - entweder machst du zuviel und bekommst von den Kollegen eine auf den Deckel, oder du machst zuwenig (weil der Ablauf nicht stimmt), dann bist du die blöde bei den Patienten.
Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen,würden wir gerne einen Standard erstellen,an den sich jeder zu halten hat.
Das legt ihr doch selber fest was Standard ist. Bei uns gibt es bei Bedarf eine AG die den Standard ausarbeitet.
Damit weiß man was eine kleine Tiolette beinhalten kann und die zuständige Schwester legt mit dem Patienten fest was er möchte. Das ganze wird dann in der Ablaufplanung festgehalten.
Wenn die passt und jeder der schon länger nicht mehr dort war erst liest (oder sie auf der Station auch noch mal hinterlegt ist) dürfte es keine Probleme geben.
Wobei das (s.o.) auch kein Patentrezept ist. Manchmal vergisst man die Aktualisierung oder das lesen einfach. :roll:
grüssle
die schwäbin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: