SRK-Anerkennung

OliBu

Newbie
Beruf
Gesundheits- & Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Frührehabilitation
Funktion
Gesundheits- & Krankenpflegerin
Hallo Zusammen,

Ich benötige hier einen Rat. Ich habe in Brasilien mein Bachelor in Krankenpflege absolviert und 3 Austauschsemester gemacht in Kanada an der Universität in Toronto. Ende 2020 bin ich nach Deutschland gekommen und habe dort begonnen meine Anerkennung zu machen als Gesundheits- & Krankenpflegerin, was ist erfolgreich 2021 abschliessen konnte. Die Urkunde wurde von "Land Banden-Württenberg, Regierungspräsidium Stuttgart" ausgestellt per 01. Juli 2021. Seitdem arbeite ich in einem Krankenhaus als Gesundheits- & Krankenpflegerin. Ich habe mittlerweile geheiratet (ein Schweizer) und möchte nun in die Schweiz ziehen. Ich habe nun meine Unterlagen für ein Pre-Check dem SRK gesendet - unteranderem auch die Urkunde als Gesundheits- & Krankenpflegerin, da ich online nachgelesen habe, dass diese Urkunde in der Schweiz anerkennt wird (gemäs meinen Recherchen sollte es gleichgestellt sein mit einer Dipl. Pflegefachfrau). Das Deutsch B2 Niveau habe ich ebenfalls bereits abgeschlossen seit 2020. Jetzt habe ich eine negative Rückmeldung des Pre-Checks vom SRK erhalten, was nach mir und nach meinen Recherchen kein bis gar kein Sinn ergibt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?