Soll ich weitermachen?

Weder Nux Vomica noch ich haben den Ärzten höhere kriminelle Energie bescheinigt, wo liest Du das denn raus?
Na entschuldige mal, wenn du den Eingangspost liest und das in Bezug setzt, liegt der Gedanke nicht gar so fern - oder?

Na entschuldige mal, wenn du den Eingangspost liest und das in Bezug setzt, liegt der Gedanke nicht gar so fern - oder?
Also ich glaube, da hast Du sie mißverstanden.
Glaube, keiner von uns hier heißt Abrechnungsbetrug gut! Ich hatte ja auch bereits hier #4 geschrieben "Urkundenfälschung, geht gar nicht."
Dazu steh ich auch weiterhin.
Wir sollten aber konsequent das einfordern, was uns von Rechts wegen zusteht - so wie die Ärzte auch.

• Like
Reaktionen: renje
Hallo zusammen,

es geht wahrlich nicht um Abrechnungsbetrug. Es geht darum, schwerstpflegebedürftige Patienten als das darzustellen was sie sind -》hochaufwendig!

Unser Abrechnungssystem ist hoch komplex und durchaus interpretationsfähig. Die Versicherungen wissen dies und kennen den Rahmen in dem sie ihre Interessen durchsetzen können.

Und was können die Kliniken machen? Wenigstens das abrechnen was ihnen zusteht.

Und wenn dazu eine Unterschrift fehlt? Der Patient dem es durchaus gut täte, zu zweit versorgt zu werden, anstatt das einer alleine an ihm herum zerrt...

Wie gesagt, ich habe hier meine eigene Meinung.

In diesem Sinne, euch allen einen guten Rutsch und in freudiger Erwartung aufs übernächste Jahr! Evtl. gibt's dann schon Pflege-DRGs und PKMS in der Form wird obsolet :-)

Das Problem ist nur, es ist eine Urkundenfälschung wenn man sowas unterschreibt.
Zu welchem Zweck ist völlig egal.
Was dadurch passieren kann, wird sich jeder selbst überlegen können.
Ich hab es schon erlebt.

• Like
Die meisten Krankenhäuser kämpfen ums überleben, deswegen ist es absolut legitim mitzunehmen was geht. Das Gesundheitssystem ist eigentlich komplett auf "Betrug" aufgebaut. Mein Hausarzt rechnet bei jedem standard Grippebesuch nebendiagnosen ab die ganz sicher nicht zutreffen aber meine Krankenkasse freut sich..wenn sie umso mehr "kranke" Patienten hat zieht sie sich zusätzliche Gelder aus dem Bundestopf.

Die meisten Krankenhäuser kämpfen ums überleben, deswegen ist es absolut legitim mitzunehmen was geht.
Verstehe ich nicht wirklich - natürlich sollte/muss jedes Krankenhauses nach den gesetzlichen Vorgaben die erbrachten Leistungen abrechnen, das ist doch klar, das gehört doch zu einer ordentlichen betriebswirtschaftlichen Führung eines JEDEN Betriebes, sonst geht er Pleite.

Das Gesundheitssystem ist eigentlich komplett auf "Betrug" aufgebaut.
Ist es nicht. Die Betrügen sind konkrete Personen und nicht das Gesundheitssystem! Das geht nur weil keine Kontrolle stattfindet.
Den Betrügern müssten ordentliche Strafen drohen und nicht durch z.B. ÄrzteKAMMER auch noch geschützt werden.

Deshalb - ich möchte wie jeder Privatversicherte eine Rechnung bekommen, was mein Doktor für mich abrechnet, oder zumindest ein Onlinekonto, auf dem ich die abgerechneten Leistungen einsehen kann. Das sollte eine KK doch hinbekommen -verdammt noch mal! Bei Privatvers. gehts doch auch.

..wenn sie umso mehr "kranke" Patienten hat zieht sie sich zusätzliche Gelder aus dem Bundestopf.
Na ja - du weißt aber schon, dass das nur Zuschüsse sind und deine KK dabei drauf zahlt? Also ob das für eine KK soooo erstrebenswert ist bezweifle ich.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Um nochmal zur ursprünglichen Frage von Paula90 zurückzukommen....
Wenn ich in der Situation wäre, würde ich auch versuchen, eine andere Stelle zu bekommen. Vielleicht erstmal mit Kollegen von anderen Stationen sprechen, ob es da auch so läuft, und wenn du den Eindruck hast, dass es dort besser ist, vielleicht erstmal "nur" einen Versetzungsantrag für eine andere Station. Und wenn es im ganzen Haus so läuft, dann eben eine andere Klinik. Pflegekräfte werden überall gesucht, und du musst dir das nicht antun, den größten Teil deiner Zeit in einer Umgebung zu verbringen, die dir nicht gut tut.

Jetzt ist deine Frage ja schon ein halbes Jahr her. Wie hast du dich denn letztendlich entschieden? Bist du geblieben? Und wenn ja, hat die Situation sich verändert? Oder hast du eine neue Stelle?

Eine fristlose Kündigung.
Und da kann dir auch kein Anwalt mehr helfen.
Der Anlass war viel nichtiger als die hier erwähnten Zusammenhänge.

Wenn dich also dein AG los werden will, begibst du dich damit direkt in die
Möglichkeit, dass er sich sofort los werden kann, wenn er das irgendwann mal möchte.
Ich glaube fast, das ist vielen nicht ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
Eine fristlose Kündigung.
Und da kann dir auch kein Anwalt mehr helfen.
Der Anlass war viel nichtiger als die hier erwähnten Zusammenhänge.

Wenn dich also dein AG los werden will, begibst du dich damit direkt in die
Möglichkeit, dass er sich sofort los werden kann, wenn er das irgendwann mal möchte.
Ich glaube fast, das ist vielen nicht ganz klar.

Also hat es gar nichts mit den hier beschriebenen Zusammenhänge zu tun?

Doch, mit einer Urkundenfälschung und zwar aus einem viel nichtigeren Anlass als hier
die ganze Zeit beschrieben wird.

Das werde ich ganz sicher nicht hier ausführen in einem öffentlichen Forum.
Fällt unter die Schweigepflicht, müsstest du aber wissen.

Ok kann ich nachvollziehen, dass du das hier nicht ausbreiten willst.

Straftaten fallen sicher nie unter irgendeine Schweigepflicht, im Gegenteil.

Wenn du Verrat von Betriebsgeheimnissen meinst, auch darunter fallen sicher keine Straftaten.
Auch hier eher das Gegenteil, wenn du diese auch noch decken würdest, bist du fällig.

Du mußt ja keine Namen von Beteiligten oder Klinik nennen, würde ich auch nicht.
Aber der Fall tät mich schon mal interessieren.

Hab es ja schon geschrieben ihr Lieben, dazu werde ich ganz sicher nichts schreiben.

• Like
Schon recht, Deine Entscheidung.
Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu, daß man sich mit Urkundenfälschung in Teufels Küche begibt...