Silberhaltige Wundauflagen bei Kindern?

2525

Newbie
Registriert
27.08.2008
Beiträge
10
Beruf
Gesundheits - und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
KITS
Kann mir mal jemand helfen,
zur Therapie einer Verbrennung 2ten Grades kenne ich die Behandlung mit Aquacel Ag (Hydrofaser + Silber) jetzt habe ich heute von einer Kollegin die Info erhalten, dass Silberhaltige Verbände nicht bevorzugt in der pädiatrie besonders in sehr jungen Jahren verwendet werden.
Die Begründung blieb jedoch aus und ich kann mir auch keinen Reim drauf machen - bin aber auch erst sehr neu in der Pädiatrie -
Kennt jemand vieleicht eine Studie zur Verträglichkeit dieser Verbandstoffe bzw. Silber?
Ich finde nirgends was.

Danke schonmal im vorraus.
 
Die meisten Wundexperten arbeiten in der Erwachsenenkrankenpflege. Aus diesem Grunde werden wir Dir wenig bis gar keine Auskunft geben können zu Deiner Anfrage.

An die Admins: kann man diesen Thread ins "pädiatrische" Forum zu den ExpertInnen verschieben?
Diese haben evtl. Erfahrung oder sogar echtes Wissen...

LG
Trisha
 
Hallo Trisha,
die Wundexperten bei den Kikras werden auch diesen Thread hier finden, denke ich...
 
Hallo flexi,

in der Kinderkrankenpflege hat man nicht allzu viel mit den klassischen chronischen Wundarten zu tun, aus diesem Grunde gehe ich stark davon aus, dass "Kikras" weniger im Forum Wundmanagement stöbern....
Mit Verlaub, ich habe es ins hiesige Forum verschoben :).

LG
Trisha
 
Hallo,

ich bin keine "Wundexpertin" aber Kikra und ich weiß nur, dass die silberhaltigen Salben z.B. Flammacine in Verruf geraten waren, weil sie dauerhafte Hautverfärbungen verursacht hatten.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Und vielleich können zu Thema Hautverfärbung durch Silber die Wundexperten dann auch noch Ihr Fachwissen dazu geben.

LG,
Meggy
 
Hallo,
zufällig bin ich bei Eurem Thema gelandet, der letzte Eintrag ist zwar schon älter aber ich möchte trotzdem was loswerden.
Bis vor kurzem arbeitete ich in einer interdisziplinären Kindernotaufnahme und dort benutzen wir sehr gerne Silberhaltige Wundauflagen bei Verbrühungen / Verbrennungen. Meistens Urgotül SAg. Das Silber hat meines Wissens eine Antibakterielle Wirkung.
 
Wir hatten ein Schulkind mit einer Hüft-OP.Durch den Wundverband entwickelte sich eine Spannungsblase unter dem Pflasterrand.Da nahmen wir die silberhaltige Wundauflage,nach Vorschrift beließen wir sie die nächsten vier Tage drauf.Danach beim vorsichtigen feuchten Ablösen mit Ringerlösung,fanden wir eine trockene verheilte Hautstelle vor.
LG
Melisande
 
Hallo,

wir haben auf unserer Station auch des Öfteren Kinder mit Verbrennungen bzw. Verbrühungen! In der Regel behandeln wir immer mit Silberhaltigen Salben (Flammacine). nach Gesprächen mit einigen (Klein-)kindern erfuhr ich, dass die Behandlung recht angenehm entfunden wird. Mit Auflagen Silberhaltigen Auflagen arbeiten wir dagegen eher sehr selten bis garnicht!

MfG Oliwaes
 
Hallo. Da kann ich auch etwas beantworten. An der Kinder-Uniklinik des Saarlandes Homburg gibt es den Chefarzt Dr. Meyer (richtig geschrieben?) der kennt sich sehr gut mit solchen Dingen aus. Auch wenn es schon ein halbes Jahr her ist, als deine Frage gestellt wurde, für die Zukunft kann man ihn sicherlich mal anfragen.
 

Ähnliche Themen