Hallo Plutoniumgiraffe,Also wir benutzen in unserem Haus zum BZ messen diese Kanülen, die man auch zum s.c. spritzen nimmt.
Die sind nicht so dick und es tut auch eigentlich nicht weh (getestet im Selbstversuch) - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel..
dass deine s.c. Nadeln, zum einen nicht dafür zugelassen sind, zum anderen aber auch teurer sind als eine BZ-Lanzette, stört euch aber nicht. Ausserdem bezweifle ich es, dass es weniger weh tut.
... ich hoffe ich interpretiere deinen "Becher" falsch und es ist ein Kanülenabwurfbehälter. Sonst muss ich mich nämlich fragen, wie die benutzten Nadeln in den Kanülenabwurf gelangen. Weil ich ja nicht hoffe, dass du sie aus deinem Becher heraus nimmst und in den Abwurfbehälter wirfst.Und was die Nadelstichverletzungen angeht ....... im 1. Becher wird der "unspitze" Müll entsorgt und in den 2. Becher kommen die gebrauchten Nadeln.
@Ngozi,
die TRBA 250 wurde dieses Jahr so geändert, dass der Einsatz von sicheren Instrumenten im Infektionsgefährdeten Bereich (Notaufnahme, Intensiv und Infektionsstationen bzw. infektiöse Patienten, als Beispiel) vorgeschrieben sind.
Die sicheren BZ-Lanzetten werden mittlerweile sehr gerne genommen, da es ein "Klicks" ist und du hast eine immer definierte Einstichtiefe, dadurch dass der Stich sehr schnell ist, ist es schmerzfrei.
Nachlesen kannst du hier:
http://www.krankenschwester.de/forum/22011-post8.html
Schönen Tag
Narde
Zuletzt bearbeitet: