Sichere Blutzuckerlanzetten/sichere Instrumente

sichere Blutzuckerlanzetten?

• benutze ich schon

Stimmen: 33 45,8%
  • würde ich gerne benutzen, gibt es aber nicht

Stimmen: 16 22,2%
  • kenne ich gar nicht

Stimmen: 22 30,6%
  • würde ich auch nicht benutzen, wenn es welche gäbe

Stimmen: 1 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    72
Also wir benutzen in unserem Haus zum BZ messen diese Kanülen, die man auch zum s.c. spritzen nimmt.
Die sind nicht so dick und es tut auch eigentlich nicht weh (getestet im Selbstversuch) - Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel..
Hallo Plutoniumgiraffe,
dass deine s.c. Nadeln, zum einen nicht dafür zugelassen sind, zum anderen aber auch teurer sind als eine BZ-Lanzette, stört euch aber nicht. Ausserdem bezweifle ich es, dass es weniger weh tut.

Und was die Nadelstichverletzungen angeht ....... im 1. Becher wird der "unspitze" Müll entsorgt und in den 2. Becher kommen die gebrauchten Nadeln.
... ich hoffe ich interpretiere deinen "Becher" falsch und es ist ein Kanülenabwurfbehälter. Sonst muss ich mich nämlich fragen, wie die benutzten Nadeln in den Kanülenabwurf gelangen. Weil ich ja nicht hoffe, dass du sie aus deinem Becher heraus nimmst und in den Abwurfbehälter wirfst.

@Ngozi,

die TRBA 250 wurde dieses Jahr so geändert, dass der Einsatz von sicheren Instrumenten im Infektionsgefährdeten Bereich (Notaufnahme, Intensiv und Infektionsstationen bzw. infektiöse Patienten, als Beispiel) vorgeschrieben sind.
Die sicheren BZ-Lanzetten werden mittlerweile sehr gerne genommen, da es ein "Klicks" ist und du hast eine immer definierte Einstichtiefe, dadurch dass der Stich sehr schnell ist, ist es schmerzfrei.

Nachlesen kannst du hier:
http://www.krankenschwester.de/forum/22011-post8.html

Schönen Tag
Narde

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

also ich habe den Selbstversuch gemacht und es tut wirklich weniger weh, über die Kosten weiß ich nichts, weil ich die Materialbestellung nicht mache, da ich bis heut offiziell ja noch Schüler war :-)

Und was diesen Becher angeht, nein es ist nicht der Kanülenabwurfbehälter und nein ich nehme die Kanülen nicht heraus und schmeiß sie in den endgültigen Abwurfbehälter.
Unsere Abwurfbehälter haben einen sehr breiten und auch langen "Einwurfschlitz" und da kann man dann bequem umschütten ohne Verletzungen.
Früher hatten wir mal diese kleinen Abwurfbehälter, die waren natürlich noch besser, da sich das umschütten erledigte, aber irgendwie wurden die wohl nicht mehr bestellt, ist wohl der Tatsache zum Opfer gefallen, dass wir die "teuren" Kanülen benutzen :wink1:

Sorry, aber das ist echt bescheiden gelöst bei euch :-/

Hallo Maniac,

da kann ich dir nur zustimmen, und wundere mich nicht wenn es zu Nadelstichverletzungen kommt, dann auch noch mit einer Hohlnadel, die deutlich gefährlicher ist als eine BZ-Lanzette.

BZ-Lanzetten, sind auch feiner als Subcutannadeln, zumindest in unserem Haus.

Liebe Grüsse
Narde, die sich mal wieder wundert

BZ-Lanzetten, sind auch feiner als Subcutannadeln, zumindest in unserem Haus.

Also dem kann ich nu gar nicht zustimmen, die BZ-Lanzetten, mit denen ich in einem anderen Haus arbeiten musste, waren nicht feiner und mit denen tat den Patienten das BZ messen auch weh, wobei ich bei uns sehr oft höre "och Schwester das hat ja gar nciht wehgetan" und wie schon vorher erwähnt, Selbstversuch bestätigte dies.

Gut das mit der Verletzungsgefahr, aber wenn ich die Kanüle in einen durchstichsicheren Becher verwerfe und dann den Inhalt des Bechers umschütte (wo man sich schon sehr dämlich anstellen muss, damit man was daneben schüttet) sehe ich nicht so die wirkliche Verletzungsgefahr, so lange ich in dem Haus da bin, hat sich auch noch niemand verletzt ......... aber man kann sich da jetzt auch dran hochziehen,

Hallo alle zusammen.
Also wir benutzen diese sicheren Lanzetten schon seit ca 2 Jahren. Ich arbeite auf einer Neugeborenen-Station und wir verwenden diese Lanzetten für kapillare Blutentnahmen bei den Neugeborenen und für den Teststreifen vom Neugeborenen-Screening.Damit ist gewährleistet dass wir nicht zu tief stechen bei den Kleinen.
MfG:wavey:

Hallo Plutoniumgiraffe,
dass deine s.c. Nadeln, zum einen nicht dafür zugelassen sind, zum anderen aber auch teurer sind als eine BZ-Lanzette, stört euch aber nicht. Ausserdem bezweifle ich es, dass es weniger weh tut.

Allein dadurch, dass die Kanülen länger sind, kann man auch tiefer rein stechen/ abrutschen beim Patienten - was zu mehr Schmerzen führt.
Des weiteren ist das Infektionsrisiko fürs Personal mit der Länge der Kanüle auch erhöht, denn so eine s.c. kanüle ist mal schneller in der Blutbahn als eine BZ Lanzette.

Mag ja sein, dass Du vorsichtig damit stichst und es weniger weh tut, weil die Dinger ja meist wirklich dünner und feiner geschliffen sind als die Lanzetten... Aber wenn ich als nichtswissender Patient sehen würd, wie mir jemand mit so ner Nadel innen Finger reinrammen will - nein Danke ;-)
Zumal nicht jeder so sanft sticht wie Du?
Wie gesagt, der Kostenfaktor spielt auch ne Rolle *G*

@ Topic : Leider gabs bei uns, in dem Haus in dem ich gelernt habe auch nur diese grünen kleinen Lanzetten, wenn da mal n Patient unruhig ist, oder man selbst, kommts schnell vor... oder aber die "vergessenen" Lanzetten auffm Nachttisch oder die "verlorenen" im Bett, benutzt wohlbemerkt (hab ich schon erlebt, ist keine Fiktion...) die hat man dann auch schnell in den Pfoten stecken :(
Würde auf jedenfall die Sicheren bevorzugen!

Nabend,

das die länger sind und man damit weiter reinkommt is mir schon klar, ich sag ja auch nicht dass das nu das Optimum ist, aber die BZ-Lanzetten, die ich erlebt hab waren auch nciht wirklich schön.

Ach ja BZ-Kontrollen mach ich immer am Ohr, Finger ist doch einfach nur böse.

Und nu ma zu den sicheren Lanzetten, muss ich mir das vorstellen wie die Schutzkappen, die es auch bei Butterflys zum Blut abnehmen gibt?
Wenn ja hat da ma jemand n Bild, kann mir das grad überhaupt nicht vorstellen, wie die Dinger aussehen sollen.

Hallo Plutoniumgiraffe,

wenn du in dem Thread blätterst, findest du einen Link zu Nadelstichverletzungen, dort auf Produkte > Blutentnahme

Schon wirst fündig, das zeigt ein mögliches Modell.

Liebe Grüsse
Narde

sicher ist auch, wenn man den abwurfbehälter immer mit sich schleppt beim bz messen... aber ich muss zugeben, dass ich mich auch schon an einer lanzette gepiekst habe, wegen unachtsamkeit. Pech:weissnix:

Hallo,

ich wollte mal ganz neugierig nachfragen, wie es nun bei euch aussieht, die TRBA 250 schreibt vor, dass zum 1.8.2007 in infektionsgefährdeten Bereichen sichere Instrumente eingesetzt werden müssen. Kontrolliert wird von den Gewerbeaufsichtsämtern.
Als infektionsgefährdete Bereiche zählen: Ambulanzen, Aufnahmestationen, Intensivstationen und logischer Weise Infektstationen. In allen anderen Bereichen müssen diese Instrumente nur bei infektiösen Patienten eingesetzt werden.
Habt ihr es mittlerweile umgesetzt?

Sonnige Grüsse
Narde

Hmm, ich sehe grade das ich damals bei "kenne ich nicht" abgestimmt habe.

das ist natürlich schwachsinn, die kannte ich damals auch schon und benutze sie seit ich im KH bin :)

Nur ein AusbildungsKH, wo ich selten war, hatte die nicht, da musste man per Hand pieksen...

Wir pieksen immernoch per Hand :-) da die sicheren Lanzetten zu teuer sind (wie sollte es auch anders sein...?)
Aber ich bin gespannt, ob die neue Regelung auch zu uns rüberschwappt.

Hallo Arme Schwester,

rein vom Einkaufspreis gesehen, sind sie teurer, allerdings sollte man nicht die Behandlungskosten für Nadelstichverletzungen vergessen, wenn denn was passiert ist.
Hier sind die Gewerbeaufsichtsämter ordentlich am kontrollieren und beanstanden.
Ab dem 1.8.2007 ist nämlich die Übergangsfrist vorbei, wenn es dann zu einer Nadelstichverletzung kommt, muss der Träger des Hauses dafür aufkommen.

Somit ist die Anschaffung der sicheren Instrumente im Endeffekt billiger.

Sonnigste Grüsse
Narde

Hallo!

Also wir verwenden die "sicheren" Kanülen bereits seit ca. 5 Jahren. Da wurde soviel ich weiß, im gesamten Haus umgestellt.

LG junni

Hallo,

wir sind gerade dabei umzustellen.

Venenverweilkanulen sind umgestellt.

Im akutbereich, haben wir auch Sicherheitskanülen.

Für Blutzuckertest haben wir die entsprechenden "Pickser"

Was uns noch fehlt sind Butterflys.

Gruß

Vader

Hallo,

im Februar wurde die TRBA 250 erneut geändert, jetzt ist es ein absolutes MUSS geworden, die stichsicheren Intrumente bei allen Patienten einzusetzen, bei denen der Immunstatus nicht 100%ig geklärt ist. Wie sieht es bei euch aus? Sind die Instrumente vorhanden?

Schönen Abend
Narde

Bei mir im Haus werden seit gut einem Jahr rosa weiße Blutzuckerstechnadeln verwendet. Die handhabung ist ganz einfach. Kappe abdrehen, Nadel ansetzen, drücken und schon macht es pieks. Die Nadel wird danach durch eine Feder ins Gehäuse zurückgeholt und ist Sicher verstaut.

Diese Einmalspiekser können nicht ein zweites mal geladen oder benutzt werden.

Zu den Instrumenten ist zu sagen, dass seit Anfang 2008 alle Stationen mit den Sicherheitsnadeln ausgestattet worden sind. Andere Nadeln findet man bei uns im Haus nur noch selten.

MFG Keen01

wir haben im Haus zurzeit auch die sicheren und finde das auch gut so.

Ein piks und die nadel ist sofort verschunden.

Sollte meiner Meinung nach unbedingt Standart werden in jeder Medizinischen Abteilung. Es lohnt sich auch finanziell da kann man mir auch keiner was anders erzählen.

Wieviel kostet die Behandlung eines einziges HIV-Falles hervorgerufen durch Nadelstichverletzung. 50.000? 100.000 wahrscheinlich noch mehr.
Davon kann man mind. 1Mio. Sicher Kanülen kaufen.