Sexualität im Pflegeheim

Necki

Junior-Mitglied
Registriert
26.02.2007
Beiträge
34
Ort
Halle/Saale
Beruf
ex. Altenpflegerin
Hallo an alle,
habe jetzt lange überlegt ob ich diese Frage stelle,ach ich tu es einfach.Vielleicht gab es dieses Thema schon,habe aber nichts gefunden.

Also wir haben eine Bewohnerin,welche an Parkinson leidet.Bei ihr sind ständige Wechsel der Gefühle sie hat wochenlang Phasen wo sie kein Wort sagt und dann wiederum wo sie nur redet und aktiv ist.
In einer solchen aktiven Phase befindet sie sich mal wieder.Immer wenn sie in einer solchen Phase ist,ist sie auch sehr Männerbezogen,die letzten "Hochphasen "bezürzte sie einen HB welcher immer zu spät mitkriegte was sie eigendlich wollte,und wenn er dann bereit dazu war,kam sie in ihre ruhige Phase.Nun ist in dem Zimmer noch ein neuer HB eingezogen vor 5 Wochen,also hat sie sich an ihn rangemacht.Ich muß dazu sagen er hat noch eine Frau,welche neben an im Haus der Demenz wohnt und er sie auch regelmäßig besucht und sie dann duscht und inter der Dusche haben sie dann ihren Spass. Soweit so gut.Meine HB ist jetzt ständig bei ihm im Zimmer und sie "schmeißt"den anderen Mitbewohner(welcher damals zu langsam war um zu verstehn)aus dem Zimmer und sagt er muß ganz am Ende des Wohnbereichs warten bis sie ruft er darf wieder rein.
So jetzt habe ich es die letzten 4 Dienste erlebt das sie schon früh noch vorm aufstehen in das Zimmer geht sich in die Mitte setzt und den beiden beim waschen und anziehen zu schaut,als ich dies merkte bat ich sie doch das Zimmer zu verlassen,da sich die beiden Herren anziehen möchten.Da sagte sie:"Ach Schwesterchen das stört mich nicht" und ich sagte aber den Herren ist es vielleicht unangenehm,obwohl diese schon halbnackt da standen.Ok sie verließ das Zimmer dann wortlos.Jetzt habe ich SD und erlene jeden Tag das sie in dem Zimmer steckt,ich habe ja so nix dagegen aber wenn der andere Bewohner nicht in sein Zimmer darf finde ich es schon blöd,klar soll er auch nicht zu sehen was sie dort so machen.Ich gehe natürlich wenn ich feststelle das der Mitbewohner auf dem Flur hin und her läuft öfter ins Zimmer und was sehe ich da,er liegt entspannt zurückgelegt in seinem Sessel und sie spielt "Flöte"ich werde sicher nicht schnell rot aber da muß es wohl passiert sein.Eine Stunde später klingelt es aus diesem Zimmer und...oh Gott sie hatten Geschlechtsverkehr und kamen nicht mehr auseinander was tun???Ich dachte bei Hunden hilft kaltes Wasser also habe ich sie darauf hingewiesen das es jetzt kurz kalt werden wird und sie sagten egal Hauptsache der kriegt ihn raus.
Es half alles nix und ich rief den Arzt,schilderte sehr ernst aber im innerlichen herzlich lachend diesen Fall und er sagte ich komme sofort.Mir kam es vor wie eine Ewigkeit aber binnen 10 min war er da und gab ihm eine Spritze in den Po und kurz darauf waren sie "auseinander"Sie bedankten sich beide und meinten wir werden vorsichtiger werden versprochen.Also habe ich jetzt jeden Tag Bedenken was wird wohl heute sein aber sie haben sich jetzt auf eine ander Praktik geinigt.


Habe dies jetzt mehrmals bei meiner WBL angesprochen das es doch für solche Päärchen wenn sie im Doppelzimmer leben ein seperates Zimmer geben muß,sicher es wird nicht all zu oft genutzt aber trotzdem bin ich der Meinung,sollte soetwas auch respktiert und geschaffen werden..
So nun frage ich euch,wie geht ihr mit diesem Thema um,gibt es bei euch so eine seperaten Raum???
Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Necki
 
[Belehrungsmode] Wenn du öfters von der Leertaste Gebrauch machen würdest, wäre ein entspannteres :lol1: Lesen möglich [/Belehrungsmode]

Tja, wie das Leben eben so spielt. Nette Geschichte.

Bei uns gibt es vorwiegend Einzelzimmer, da können Bekanntschaften und Beziehungen ungehindert ausgelebt werden. Natürlich ist Sexualität im Pflegeheim ein Thema, bzw. eben keines (weil es zur Normalität gehört). Schwierig wird es nur, wenn es Probleme in einer solchen Beziehung gibt, die zu Aggressionen führen. Da ist dann das Geschick der Pflegekraft gefragt, hier Vermittler zu spielen.

Ansonsten sollte es sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass Sexualität kein Privileg der Jugend ist. :ccol1:
 

Ähnliche Themen