Sexualität im Alter

simpline

Newbie
Hallo,
ich studiere gerade Sexualpädagogik und schreibe an meiner Semesterarbeit. Darin untersuche ich die Altenpflegeausbildung bzw. Ausbildungskonzepte in Bezug auf das Thema: Sexualität im Alter. Mir würde es sehr helfen, wenn ich hier erfahren könnte, ob und wie dieses Thema Bestandteil Eurer Ausbildung war und welche Unterrichtsinhalte von Euch noch erinnert werden.

Ich freue mich auf Antworten von Euch
Simpline:cheerlead:

Hallo,
in meiner Ausbildung war das Thema eher weniger Inhalt, zumindest in der Berufsschule. Naja, ich glaube, man hat uns mal beiläufig mitgeteilt, dass Menschen im höheren Alter "auch noch" sexuelle Bedürfnisse haben.
Kontakt zu der Thematik hatte ich dann mehr in der praktischen Ausbildung, von sexuellen Neigungen bis Handlungen.
LG Josi

Hi,

wahrend meiner Ausbildung (Krankenpflege vor etwas 25 Jahren) war es kein Thema, ich versuche mich zu erinnern ... soweit ich mich erinnere es war im Unterricht mal abgesehen von der reinen Fortpflanzung abgesehen überhaupt unausgesprochen.

Während meiner Arbeit unter einem Alten und Pflegeheim, es war Thema (sowohl bei Bewohnern wie auch beim Pflegepersonal - ich meine im Bezug auf die Bewohner!) In der Ausbildung schien es bei den Kollegen durchaus eine Rolle gespielt zu haben.

Während meiner Arbeit mit Wachkomapatienten, es war auch Thema.

Eigentlich sollte man diesen Thread erweitern, ich meine dahingehend: Wie wird in der Pflege auf Sexualität (auch im Alter) eingegangen, abgesehen von dem immer wieder angeführten Schamgefühl.

Andreas

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Josi, ich möchte Dich noch fragen, von welchem Jahr Deine Berufschulerfahrungen stammen und wie Du das mit den Praxiserfahrungen gemeint hast?
Wie sah den der Kontakt zu dem Thema aus? Hattest Du Kontakt zum Thema, weil es im praktischen Ausbildungsplan vorhanden war und mit der Praxisanleitung bearbeitet wurde?

Hallo Andreas,