Seminar /Fortbildung ausserhalb Arbeitszeit ungerecht

skimarion

Newbie
Beruf
Kinderkrankenschwester
Funktion
Praxisanleiterin, Kinderkrankenschwester, Wundmanagerin
Hallo, ich bin als ZeQ verantwortliche Person benannt worden, und sollte auf ein Seminar gehen, dass an einem Freitag und Samstag von 9-17 Uhr statt fand. Angekündigt wurde der Freitag als Fortbildung in Arbeitszeit, und der Samstag Fortbildung ausserhalb Arbeitszeit verbucht. Allerdings nur für die Pflege. Aus den übrige Bereichen ( Radiologie, Medizintechnik usw) wurde das Seminar am Samstag als Fortbildung IN Arbeitszeit verbucht. Darf das so sein, und wenn nicht, was ich denke , weil es ja ein Gleichheitsgesetz gibt, wie kann ich dagegen vorgehen?
Danke

"Arbeitszeit ist die Zeit, während derer der Arbeitnehmer die von ihm in einem bestimmten zeitlichen Umfang vertraglich geschuldete Arbeitsleistung tatsächlich erbringen soll. Ob es sich dabei um die Erfüllung der Hauptleistungspflicht oder um eine vom Arbeitgeber verlangte sonstige Leistung handelt, ist solange ohne Bedeutung, wie die sonstige Leistung in der Erbringung von „Arbeit" besteht; hiernach ist auch die angeordnete Teilnahme an Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen Arbeitszeit (BAG 15.4.2008 NZA-RR 2009, 98; Schaub Arbeitsrechtshandbuch, § 235 Rn. 37a)"

http://www.frag-einen-anwalt.de/Weiterbildung-am-Wochenende-Freizeitausgleich-vom-Arbeitgeber---f262294.html

Bluestars Link ist schon mal gut.
Weiterhin wäre es interessant, welcher Tarifvertrag Anwendung findet. Im TVöD ist das auch sehr klar geregelt.