Seit 7 Tagen examiniert , 2 Tage davon Einarbeitung und zwei WB

riri99

Newbie
Registriert
08.10.2023
Beiträge
1
Beruf
Pflegefachfrau
Akt. Einsatzbereich
Gerontopsychiatrie
Funktion
Pflegefachfrau
Hallo,

Ich arbeite nun seit 7 Tagen als Pflegefachkraft, hatte wenn es hoch kommt 2 Tage davon Einarbeitung… Ist evtl. blöd gelaufen hab ich mir gedacht, aus Personalmangel etc. Als ich jedoch am Donnerstag zum Spät Dienst kam, habe ich schon gesehen, dass auf dem direkten Nachbar WB keine PFK geplant war… als die PFK aus dem Frühdienst Feierabend machen wollte und niemand sie ablöste, rief sie mich dann an und fragte ob ich wüsste wer zum spät Dienst kommt.. ich verneinte und sie wollte mir direkt die Schlüssel geben worauf ich wieder verneinte!
Da ich froh bin, gerade mal so meine Routine und administrative Arbeitsabläufe zu erlernen bzw. umzusetzen…

Daraufhin rief mich dann die stellv. PDL an und wollte mir mitteilen, ob ich gesehen hab, dass ich ja heut zwei WB hab ( was definitiv nicht so im Plan stand ) sowie dass die eine Assistentin ja auch auf dem anderen WB geplant war…. Ich hab ihr mitgeteilt dass ich ja noch in der Einarbeitung bin und mich auf dem anderen WB nicht auskenne usw. Naja im Endeffekt hab ich dann eingewilligt und gefragt wem ich denn bei fragen Kontaktieren kann… und holte mir den Schlüssel ab…
Als die Schicht zuende war habe ich total geheult weil ich so überfordert war, ewig lange gebraucht habe und nicht einen BW pflegerisch abends versorgen konnte .. falsche Informationen bekommen habe worauf hin ich dann von einer Hausarzt Praxis total runtergemacht wurde. Ich habe den Führungskräften allen eine Mail zu kommen lassen, und alles reflektiert, dass ich die Verantwortung nicht für zwei Bereiche aufgrund der unzureichenden Einarbeitung übernehmen möchte da es unzumutbar ist und wie es sein kann, dass keiner dort geplant war , wiederum den frühdienst auf meinem WB zwei pfk??? Ich bin morgen wirklich für zwei Bereiche geplant, es wurde nichts geändert, kein Ersatz etc. Ich möchte den anderen Schlüssel morgen früh nicht annehmen. Habe jedoch Angst, vor den Reaktionen von den Vorgesetzten. Es kam ja nicht mal eine Reaktion außer meiner WBL dass sie mich verstehen kann.

Bin echt kurz davor zu kündigen und Zweifel an mir selbst , das können die doch nicht von mir erwarten, oder? Ich habe echt Bauchschmerzen gerade…

Liebe Grüße
 
Liebe riri99, ich arbeite seit 43 Jahren in der Pflege und würde auf keinen Fall 2 WB übernehmen wenn ich der Meinung bin, dass ich damit meine Bewohner gefährde. Egal ob ich mich in der Einarbeitung befinde oder schon 20 Jahre da arbeite.
Während der Einarbeitung solltest du Grundsätzlich nicht als einzige Fachkraft arbeiten.
Du hast jetzt die Wahl zwischen Pest und Cholera. Verweigerst du, völlig zurecht, die Übernahme des zweiten WB, dann wirst du höchstwahrscheinlich von der PDL angegangen und kannst im schlimmsten Fall mit einer Probezeitkündigung rechnen.
Übernimmst du , gegen besseres Wissen, den zweiten WB und schreibst eine Gefährdungsanzeige, wird dich die PDL auch nicht viel lieber haben.
Übernimmst du den zweiten WB ,ohne dich schriftlich zu äußern und ein Bewohner nimmt Schaden, bist du verantwortlich, denn du hättest dich weigern müssen . Bestenfalls wirst du dann gekündigt, schlimmstenfalls landest du vor Gericht.
Wer mit seinen Mitarbeitern so umgeht und bewusst die Unversehrtheit seiner Kunden in Kauf nimmt, diesen Arbeitgeber sollte man schnellstens verlassen.
Ich würde mich hinsetzen Bewerbungen schreiben, telefonieren etc. um so schnell wie möglich dort weg zu kommen.
 

Ähnliche Threads