Wie weiß ich welche Nähte/Instrumente ich zu welcher Op benötige?
Hallo CrunkSista,
das ist echt eine sehr ungenaue Frage!
Wenn deine plastische Abteilung schon besteht, muss es doch dort ein Standart geben, was Instrumente und Nähte betrifft!? In meinem Zentral-OP lernen wir von den Kollegen und einfach durch Übung, am Anfang schreiben sich die meisten die einzelnen Schritte und Materialien zu der jeweil. OP in ein kleines Büchlein, wo man ab und zu "spicken" kann. Dann haben wir in jeder Abteilung spezielle Ordner mit Fallwagenlisten (also welche Instrumentencontainer, Nähte und Zusätzliches zu den einzelnen OP's benötigt wird).
Oder wird eurer plastischer OP erst aufgebaut? (Wenn das der Fall ist, lohnt es sich vllt. in anderen Kliniken mal zu hospitieren, hatten wir auch gerade, da sich eine Klinik an die Neurochirurgie heranwagen wollte, allerdings mit Leihgabe unserer Ärzte.)
Dann wissen wir alle ja nicht, was speziell in eurem plast. OP so gemacht wird. Also habt ihr irgendwelche Schwerpunkte z.B. auf ästhetisch, wiederherstellende Chirurgie oder die ganze Bandbreite inkl. Verbrennungen und Handchirurgie?
Ich denke wenn du etwas präziser deine Fragen stellst, bekommst du bestimmt auch Antworten!
Da wo ich arbeite, machen wir die volle Bandbreite, aber ich bin in der Plastischen Chirurgie nicht so richtig eingearbeitet, sondern eher in anderen Abteilungen. Da bin ich von der Fachkenntnis her auch nicht unbedingt die Richtige. Vllt. meldet sich noch jemand.