Schweiz: Arbeiten auf einer Intensivstation

nurse11

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo,

Leider habe ich keinen Beitrag dazu gefunden.
Mich interessiert sehr wie es ist in der Schweiz auf einer Intensivstation zu arbeiten.
Ich hätte da viele Fragen und hoffe jemand kann mir helfen :-)
  • Welche Aufgaben hat eine Schwester im Gegensatz zu Deutschland?
  • Wie viele Patienten betreut man?
  • Ab wann darf man die Fachweiterbildung machen? Und wer übernimmt die Kosten?

Ich hoffe, jemand kann meine Fragen beantworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhuu

Ich weiss nicht was der Unterschied zu Deutschland ist, aber wir übernehmen einfach anhand ärztlichen Vorgaben die Betreuung der Patienten, also von Körperpflege über Medikamente bis zur Mithilfe bei Intubationen, kleinen Eingriffen usw.. Da müsstest du schon konkrete Fragen stellen.

Auf unserer Station übernimmt man maximal 2 Patienten. Auf der Früh- und Spätschicht arbeiten jeweils 5 Experten Intensivpflege für 8 Betten. Allerdings haben wir nur 4 Beatmungsplätze, ansonsten wäre die Quote höher. Auf der Nachtschicht sind es 3 Personen.

Je nach Kanton benötigt man 1-2 Jahre Berufserfahrung auf einer Akutstation, dann kann man die Ausbildung machen. Kosten übernimmt normalerweise der Kanton und das Krankenhaus, in dem du angestellt bis. Ich bezahle nichts für die Ausbildung, bis auf Bücher etc.

• Like
Reaktionen: Curaswiss
Hey

Danke für deine Antwort.
Von Aufgaben her klingt das ja gleich wie bei mir.
überlege nächstes Jahr in die Schweiz zu ziehen und würde dann gerne auf der intensivestations arbeiten und die Weiterbildung machen.

Hi nurse11,
nach Deutschland und Österreich bin ich nun in der Schweiz gelandet. Vom Arbeiten her die beste Entscheidung bisher.

Die immer wieder publizierte Deutschenfeindlichkeit hat mich leider lange abgehalten, ist seit dem Umzug aber nicht aufgefallen. Wahrscheinlich gebe ich mich entsprechend, vielleicht ist es auch eher in der Presse aufgepuscht. Jedoch wohne ich in St. Gallen grenznah, was auch ein Grund sein kann. Falls du offen und auf einen kleinen Kulturschock eingestellt bist, versuchs auf jeden Fall.

Von den Aufgaben her ist es recht ähnlich zu Deutschland. Jedoch arbeitest du hier selbstständiger und mit recht klar definiertem Aufgabenbereich. Dieser umfasst einerseits deutlich mehr "Behandlungspflege", aber auch wesentlich mehr Patienten- und Angehörigenbetreuung (wofür auch die Zeit ist).

Was deutlich besser ist, merkt man am respektvollen Umgang und Umgangston miteinander bei Patient - Ärzten - Pflege - Physio, etc.

LG, Pinguin

• Like
Reaktionen: Curaswiss
Hallo Pingiun,

danke für deine Antwort, bin immer bereit für was Neues. Ich werde es wahrscheinlich nächstes Jahr im Sommer machen.

Grüezi nurse11,
die Schweiz sucht derzeit verstärkt Intensivpfleger. Wenn du dir vorstellen kannst, im Rahmen eines Karriereprogramms mit der Möglichkeit zu einem weiterführendem Nachdiplomstudium Intensivpflege in die Schweiz zu gehen, bist du bei Curaswiss genau richtig. Schau doch mal bei uns vorbei!
Liebe Grüße vom Curaswiss-Team

Hi,
ich bin seit nun fast 7 Jahren in der Schweiz und hab letzten Oktober das Nachdiplomstudium Intensivpflege abgeschlossen. Zu den Vorraussetzungen gehört bei uns 1 jährige Erfahrung in der Akutpflege. Die Kosten übernimmt der Kanton bzw. der Arbeitgeber. Lediglich Bücher mussten wir selbst zahlen...wenn wir überhaupt welche brauchten.

Im Universitätsspital haben wir momentan einen Personalschlüssel von maximal 1:2. Je nach Arbeitsaufwand und Kreislaufstabilität des jeweiligen Patienten kann meist auch eine 1:1 Betreuung gewährleistet werden.

Unsere Aufgaben sind recht vielfältig. Neben der Grundpflege übernehmen wir große Teile der Behandlungspflege. pVK-Einlage, Blutentnahmen, Assistenz bei Einlage von zVK, Pulmonalarterienkatheter, Tracheostoma und selbständige Durchführung eines Transports und Überwachung zur Koronarangiographie sind ein paar Beispiele. Den "großen" Unterschied zu Deutschland bemerke ich in der zwischenmenschlichen Beziehung. Man achtet und respektiert sich gegenseitig. Hier ist Chefarzt und Pflege noch per DU. Kurz gesagt: "Hier wird richtige Teamarbeit durchgezogen!" :)

LG

• Like
Reaktionen: JessesGirl