Schulgelderstattung - Niedersachsen

Metto

Senior-Mitglied
Beruf
examinierter Pflegeassistent '11
Akt. Einsatzbereich
Altenpflege
Funktion
Assistent
Hallo,

Ich beginne am 18.8 meine Ausbildung zum HEP, anstatt wie gewollt zum Altenpfleger :cry:
Da auf mich hohe Fahrtkosten und Schulgeld auf mich zu kommen, und mein Bafög was ich wohl bekommen werde nicht reichen wird, um die Unkosten zu tragen ...

Frage ich hier nun, ob wer weiss, wo ich die Schulgelderstattung beantragen muss.

Bundesland Niedersachsen:)

Laut wikipedia gibt es die Schulgelderstattung nur in Bayern und Sachsen:
Schulgeldersatz

Korrektur: In Sachsen gibt es sie nicht mehr. http://www.mdr.de/sachsen/freieschulen100.html und in Bayern hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht davon gehört.

Hast Du Dich mal erkundigt, ob Du Anspruch auf andere Fördermittel hättest? Z.B. Wohngeld?

Ich komme aus NIEDERsachsen. Nein, weil ob ich nun 25 Km fahre jeden Tag oder Mir ne Wohnung da nehmen würde, läuft sicher aufs gleiche raus

Ich komme aus NIEDERsachsen.
Und da gab es die Schulgelderstattung noch nie oder zumindest schon ziemlich lange nicht mehr, was ich Dir mit meinem ersten Beitrag versucht habe zu vermitteln. :)

Das Wohngeld ist nicht unbedingt mit der eigenen Wohnung verknüpft, aber offensichtlich schließen sich Bafög und Wohngeld aus, man kann nur eines von beiden in Anspruch nehmen.

Von welche Summen reden wir? Wäre es Deine Eltern möglich, dich weiterhin zu unterstützen?

KOmischerweise scheint es das zu geben hier oben im Norden :)

Muss aber von der Einrichtung beantragt werden :eek1: