Ruhezeit nach OP eines MRSA Patienten

Ich habe geschrieben, dass wir unseren Saal mit Schildern (Papier-laminiert) kennzeichnen. In der EDV-gestützten OP-Doku wird die Sauberkeit natürlich ebenfalls markiert, aber damit ist der Saal noch nicht als gesperrt gekennzeichnet.

Natürlich ist es klar, dass bekannt septische oder MRSA Patienten am Ende des Tages operiert werden, aber es gibt unvorsehbare Ereignisse, die ein anderes Vorgehen rechtfertigen.

Wenn die Möglichkeit besteht die nachfolgenden Operationen in einem anderen Saal stattfinden zu lassen, wird das natürlich auch so gemacht. Nur leider ist das bei einem vollen OP-Programm nicht immer gegeben. Damit in diesem Saal weiteroperiert werden kann, sind diese Richtlinien lt. Desinfektions- und Hygieneplan bei uns einzuhalten.

Unser Hygieniker kommt bereits seit Jahren zu uns ins Haus, ist also schon öfter auf Zeit berufen worden. Beim nächsten Besuch kann ich ihn mal fragen.

Zu nutzen scheint es was, sonst würde unser Haus nicht so gut dastehen, vorallem in personeller und finanzieller Hinsicht.

LG opjutti
 
Grüne Tücher als Stolperfallen? Damit wenn wer rein will, dieser auf die Nase fällt?

Die Fragen wurde nicht beantwortet, dafür neue aufgeworfen...
 
Wir haben keine grünen Tücher!! Unsere sind blau und liegen nicht am Boden rum.
Und in den gesperrten Saal darf keiner rein und keiner raus. Wer drin ist muss drin bleiben und wer nicht drin ist, hat drinnen nix zu suchen.

LG opjutti
 
Ich glaube Mantras möchte auch nicht verstehen....

egal ob grüne oder blaue Tücher, Schilder oder Stoppschilder....is doch egal, es ging lediglich um die verschiedenen Arten der Kennzeichnung....
ob man es nun selber blöd und unnütz findet, darum gehts doch nicht.

es gib so einiges was ich bei uns oder wo anders unsinnig finde....und? kann und will auch nich jede Kleinigkeit ändern und schon garnet moser ich an anderen Strukturen rum die mich nicht betreffen. Gibt halt Tücher, schön :-)

Welche Frage liegt Dir denn jetzt am Herzen Mantras? :-)

LG Klee
 
Ich glaube Mantras möchte auch nicht verstehen....

egal ob grüne oder blaue Tücher, Schilder oder Stoppschilder....is doch egal, es ging lediglich um die verschiedenen Arten der Kennzeichnung....
ob man es nun selber blöd und unnütz findet, darum gehts doch nicht.

es gib so einiges was ich bei uns oder wo anders unsinnig finde....und? kann und will auch nich jede Kleinigkeit ändern und schon garnet moser ich an anderen Strukturen rum die mich nicht betreffen. Gibt halt Tücher, schön :-)

Welche Frage liegt Dir denn jetzt am Herzen Mantras? :-)

LG Klee

Der Sinn wurde mir noch immer nicht erklärt
Oder wird da einfach etwas "nachgemacht" ohne dass Ihr den Sinn hinterfragt? Tücher (gleich welche Farbe) haben jedenfalls auf dem Boden nichts verloren (Stichwort: Arbeitssicherheit)! Kennzeichnung von Sälen mit Eingriffen in kontaminierten Gebieten müssen weder durch solche noch durch Schilder gekennzeichnet werden. Publikumsverkehr ist weder in diesen Sälen, noch in den Sälen mit Eingriffen in sauberem OP-Gebiet erlaubt! Das Sicherheitsbedürfnis ist für alle Patienten gleich hoch. Und nirgends in den mir bekannten RKI-Richlinien steht, dass ein Saal ruhen muss! Wenn doch, bitte ich um die entsprechenden Textpassagen.....
Das was so getan und von uns verlangt wird, sollte schon auch mal hinterfragt werden!
 
Ah jetzt verstehe ich was Du meinst :-)

Ne die liegen ja auch nich einfach so aufm boden vor der Tür, so dass man ausrutschen kann!
Falsch ausgedrückt..."vorm Saal" damit meinte ich vor Schleuse/Einleitung, nach dem der Patient drinn ist, wird der Saal mit Schild und eben das grüne Tuch an der Tür gekennzeichnet.
Und ja auch ich hab gefragt was das soll als ich da angefangen habe und da wurde mir nur gesagt das is damit es auch jeder rafft^^ Und ich glaube auch du weist, das man nich immer jede Macke die sich auf Leitungsebene abspielt, einfach so ändern kann....es soll so gemacht werden, ob ich es gut finde oder nich^^

Und wie gesagt Ruhezeiten gibts bei uns nich.

LG Klee
 
Laut DGHM (Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie) hat jedes Flächendesinfektionsmittel eine bestimmte Konzentration und Einwirkzeit:

Wir benutzen Antifect AF und dieses besagt, dass bei Bakterien eine Konzentration von 0,5% verwendet und die Einwirkzeit von 60 Minuten eingehalten werden muss.
Bei Hep B, C und HIV bei selber Konzentration 30 Minuten.
Dieser Einwirkzeit ist bei uns die "Ruhezeit" und der Saal darf während dieser Zeit nicht betreten werden.

Es ist also keine Macke der Leitungsebenen, sondern handfeste Bestimmungen, die im Hygiene- und Desinfektionsplan hinterlegt sind und ihren Ursprung in anerkannten Instituten haben.

@matras: Nun möchte ich aber von dir wissen, wie du mit EDV einen Saal davor schützt von Unbefugten betreten zu werden.
Bei uns ist trotz EDV, die ja patientenbezogen ist und das Ereignis (septisch, MRSA) dokumentiert, der Saal trotzdem zu kennzeichnen, weil z.B. Gastärzte, Praktikanten oder Schüler nicht wissen können, dass der Zutritt zu diesem Saal nicht gestattet ist.

LG opjutti
 
Laut DGHM (Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie) hat jedes Flächendesinfektionsmittel eine bestimmte Konzentration und Einwirkzeit:

Wir benutzen Antifect AF und dieses besagt, dass bei Bakterien eine Konzentration von 0,5% verwendet und die Einwirkzeit von 60 Minuten eingehalten werden muss.
Bei Hep B, C und HIV bei selber Konzentration 30 Minuten.
Dieser Einwirkzeit ist bei uns die "Ruhezeit" und der Saal darf während dieser Zeit nicht betreten werden.

Es ist also keine Macke der Leitungsebenen, sondern handfeste Bestimmungen, die im Hygiene- und Desinfektionsplan hinterlegt sind und ihren Ursprung in anerkannten Instituten haben.

@matras: Nun möchte ich aber von dir wissen, wie du mit EDV einen Saal davor schützt von Unbefugten betreten zu werden.
Bei uns ist trotz EDV, die ja patientenbezogen ist und das Ereignis (septisch, MRSA) dokumentiert, der Saal trotzdem zu kennzeichnen, weil z.B. Gastärzte, Praktikanten oder Schüler nicht wissen können, dass der Zutritt zu diesem Saal nicht gestattet ist.

LG opjutti

Weder DGKH noch RKI sprechen von Einwirkzeit! DGKH wurde von der VAH bzgl. der Desinfektionsmittelliste abgelöst, aber auch die DGKH, VAH und RKI sprachen und sprechen je nach Konzentration von z. B. einem "Einstundenwert". Dieser besagt nur ,dass bis zum ende dieser Zeit keine nennenswerte Wirkung mehr stattfindet. Sie verlangt keineswegs, dass der Saal (oder andere desinfizierte Gegenstände) ruhen müssen! Woher nehmt Ihr diese Weisheit?! Der Eintritt und der Verlauf der Desinfektionswirkung findet wie schon beschrieben als logarithmische Kurve statt. Es ist ein falsch verstandenes Detail der RKI oder VAH-Vorgaben die "Einstunden-, 30min, oder 5min-Werte mit einer Einwirkzeit zu verwechseln. Aber bitte, wer will der will eben und verschliest sich den richtigen Anwendungen....


EDV deshalb weil der "Jetztmensch" seine Infos nicht mehr in Stein zu meiseln pflegt, sondern mittels Computer, Tastatur und Drucker saubere Schreiben verfasst und an die Türen besagter OP-Säle klebt! Aber in SH wird eben aus der Tradition heraus lieber beflaggt!
 
Ach matras, du hast echt die Weisheit mit Löffeln ******!

Ich habe nicht vom DGKH sondern von DGHM geschrieben. Und da wird sehr wohl von bis zu 240 Minuten Einwirkzeit bei Flächendesinfektionsmitteln gesprochen.
Und wenn du glaubst, dass wir in einem Haus arbeiten, dass sich vor richtigen Anwendungen verschliesst, dann ist es halt so. Aber auch wir haben ausgebildete Hygienefachkräfte und einen Hygienearzt. Also so ganz falsch kann es nicht sein, was wir tun.

Tja, wir pinnen mittels Magnet ein doch tatsächlich am Computer geschriebenes, mit Drucker ausgedrucktes, hygienisch wertvoll laminiertes und damit abwischbares Schild an unsere Türen.

Im Grunde machst du als "Jetztmensch" nix anderes! Du klebst Schreiben an die Türen besagter OP-Säle, die am Computer mittels Tastatur verfasst wurden und am Drucker ausgedruckt wurden.

LG opjutti
 
Die DGKH (Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene) hat früher eine Desinfektionsmittelliste verfasst und gepflegt. Das hat seit ~6 Jahren die VAH (Vereinigung für angewandte Hygiene) übernommen. Die DGHM (Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie) verweist auf diese Liste der VAH.
 
dieser thread spiegelt wieder die "Pflege" wieder, kein Wunder das es immer noch überall keine Zusammenarbeit gibt......

@ opjutti, mit Macke von Leitungsebenen meinte ich unsere Tücher.

@ mantras, worum gehts Dir eigentlich? nochmal zum mitlesen: unser Saal wird mit einem neumodischen Schild ausm Drucker und dem Tuch beflaggt....so is es....weis nich wieso du dich an so nem mumpitz so störst.


LG Klee
 
@ opjutti: musste eben feststellen, dass RKI und VAH mittlerweile durchaus von "Einwirkzeit" schreiben, sorry! Hatte die alten Liste noch im Gedächtniss

@kleeblatt: wer des Lesens mächtig ist kann ersten feststellen, dass Du nicht immer gemeint bist und Du zweitens meinen Nick falsch schreibst....
 
Hallo Matras ( ohne "n " ) :-)

da Du dich so sehr über "Tücher" aufgeregt hast, habe ich das sehr wohl auf mein Post bezogen....denn wer des Lesens mächtig ist, weis das ich darüber geschrieben habe, da es bei uns so gemacht wird und auch nur darauf habe ich mich bezogen.

Aber schön, das sich deine "alte liste" nun auf den neusten stand gebracht hat:-)

LG Klee
 
Hallo matras!
Es sei dir vergeben!:troesten:

Aber es hat mich auch eine unruhige Nacht verbringen lassen, weil ich wusste, dass ich, weil ich lesen kann, nicht falsch liege.
Auch wenn du nun Hygienefachkraft bist, verfügst du über genug OP-Erfahrung und kennst beide Seiten.
Und ich als OP-Leitung, die bei allen hygienerelevanten Themen mit im Boot sitzt und einen sehr guten Kontakt zu den Hygienefachkräften unseres Hauses pflegt, sollte doch nicht so fern ab von der Realität sein.

Ich freue mich trotzdem auf einen angeregten Austausch zwischen uns beiden, denn wie gesehen können auch wir voneinander lernen.
:boozed:
LG opjutti
 
Man(n) kann immer voneinander lernen!!!
Manche Themen bringen mich einfach in Rage..... das genügt ein Stichwort und ab gehts. Speziell im OP werden sehr viele Ritaule gepflegt deren Sinn über Jahre hinweg nicht hinterfragt werden. Dazu gehörten z. B. (hoffentlich früher) Tücher die mit Desinfektionsmittel getränkt auf den Boden ausgelegt wurden um die (bösen) Bakterien am entkommen zu hindern......

...und schon gehts ab wie das berühmte HB-Männchen.....
 
... du das geht aber bei uns nicht anders, das ist für uns nicht gültig, dass können wir garnicht anders bei uns machen, wie so...
*kriechtganzschnellindennächstenatombunker*

Sorry, konnte gerade nicht anders:engel:
 
Geht mir auch manchmal so Matras....manche Themen:-)

Ja ich weis was Du meinst....
das is natürlich schon übel....getränkte Tücher aufm Boden....die hätte ich sogar selber aufgehoben :-)

LG Klee
 

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