Ruhezeit in einem Behindertenwohnheim

kleo

Newbie
Kann mir jemand weiterhelfen!?
Ich arbeite in einem Wohnheim für geistig und körperlich Behinderte.
Es kommt öfter vor, dass ich bis 22Uhr Spätdienst habe und 5:30Uhr wieder zum Frühdienst muss. Ich finde die Zeit dazwischen ziemlich kurz!
Weiß jemand, ob in einem Wohnheim andere Ruhezeitregelungen gelten als in einem Krankenhaus?
Mir wurde nämlich gestern gesagt, dass in solchen Wohnheimen nur 8h Ruhezeit möglich sind!

Danke für die Antworten!

Kleo

Es kommt öfter vor, dass ich bis 22Uhr Spätdienst habe und 5:30Uhr wieder zum Frühdienst muss. Ich finde die Zeit dazwischen ziemlich kurz!
Mir wurde nämlich gestern gesagt, dass in solchen Wohnheimen nur 8h Ruhezeit möglich sind!
Hallo Cleo,

22 Uhr bis 5:30, sind doch nur 7,5h oder meinst du, dass du um 5:30 losfahren musst. Die Anfahrt zur Arbeit ist dein Privat Vergnügen und gehört mit zur "Ruhezeit". Lies doch mal im Arbietszeitgesetzt nach, da sind die Ruhezeiten festgelegt und der Arbeitgeber kann sie nur in begründeten Einzelfällen umgehen. Meines Wissens leigt die Mindestruhezeit bei 9 Stunden, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher.

Nur wenn der Arbeitgeber immer und ganz konsequent diese Regelung einhält, bedeutet dies auch häufig, dass man lange Früh- und Spätdienstblöcke hat und Tauschen fast unmöglich wird und man um einen Schichtwechsel (von Spät in Früh) nur dann macht, wenn man erst spät dann einen Tag frei und anschließend Frühdienst macht. Das ist dann ganz super, denn von diesem freien Tag hats du dann auch nicht so schrecklich viel.....!

Liebe Grüße
Behid

Hi behid!

Ich verlasse 22Uhr meinen Gruppenbereich und muss 5:30Uhr wieder auf Arbeit in der Gruppe sein.
Dass der Anfahrtsweg mein Vergnügen ist, weiß ich. Muss 45km fahren.
Trotzdem danke für die Antwort.

Gruß Kleo