Ritalin - Darf ich das nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CaneNrOne

Newbie
Beruf
Gesunheits- und Krankepflegeschülerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hi

ich bin die Cane (19) und mache gerade die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, zweites Lehrjahr.

Ich habe zurzeit, echt starkes Leistungsminderung, ich kann nichts mehr in mein Kopf bekommen. Ich vergesse manches schnell, und bin manchmal unmotiviert weiter zu lernen, weil irgendwo bei mir was fehlt was mich noch wach hält.

Kurz gesagt, ich brauche jetzt medikamentöse Therapiebehandlung, denn es hilft nichts, wenn ich alles versucht habe aber selbst die einfachsten Dinge nicht mal klappen. Am Anfangs hat es super gut geklappt, aber mittlerweile, ohje allein wenn ich schon sehe was für Fälle wir haben und wie viel der Lernstoff ist boah nä, dann macht mein Kopf Sendepause.

Es ist ja nicht so, dass ich kein bock hätte oder so. Ich möchte gerne diese Ausbildung zu Ende bringen und mit einem guten Examen. Ich möchte es auch nicht einfach so geschaft haben sondern, auch mit einem guten qualifiszierten Fachwissen etc..

So, jetzt wollt ich mir etwas nachhelfen. Ich habe zufälligerweise davon gehört, dass es ein Medikament gibt, dass Ritalin heißt. ich habe mich im Internet bisschen darüber schlau gemacht. ich weiß, dass es verschreibbungspflichtig ist, ich weiß das es zu den "Drogen" zählt, ich weiß auch dass es bei falscher anwendung bzw wenn man es aus Sinnlosigkeit einnimmt spätfolgen hat so oder so. Das ist mir alles bewusst.

Aber ich weiß nicht ob das sinnvoll ist, naja sinnvoll wäre es schon, wenn ich gelesen habe das es meine Leistsung hoch pumpt...

Eine Frage, kennt sich damit jemand aus?
Oder nimmt das jemand auch oder so?
Oder hat es jemand mal genommen?

Ich möchte demnächt mit meinen Arzt darüber sprechen und ihm zu Rat fragen, weil so geht es nicht weiter.

Ich hab das Gefühl, dass ich langsam verblöde, ohne Witz jetzt.

Naja, ich würde mich auf eure Antworten freuen. =)

Danke im voraus,

Cane

Ohne Arzt keine Medikament- so einfach ist das...alles andere ist Fahrlässig.

Wow -.-

Als ob mir das nicht bewusst ist, ...

Ja ist schon klar, dass der Arzt das verschreiben muss, naja ...

Ferndiagnosen und Fernbehandlungsmethoden sind auch alles andere als seriös.

Wie wäre es erstmal mit einer Analyse, warum du dir nix mehr merken kannst? Es soll schon vorgekommen sein, dass man einfach mal eine Pause braucht.

Dir sollte auch bewusst sein, dass Medikamente nicht das Problem der Lernblockade beseitigen können.

Manchmal hilft auch:
Abschalten - dieser Tipp ist rezeptfrei erhältlich und hat wenig Nebenwirkungen.

lg
Narde

Als Antwort auf deine Frage: Nein, darfst nicht

was willst du jetzt hören?

"ja das is super, nimm das!"

oder

"nein, nimm liebe XY, das is besser."

weder das eine noch das andere wird dir hier jemand sagen. geh zu deinem arzt und besprich deine probleme mit ihm.

wünsch dir alles gute :)

Ritalin ist ein hervorragendes Medikament das jedem hilft eine schlechte Phase zu überstehen:angryfire: sorry aber das ist ein no go...dann könnte man dir auch empfehlen aricept oder axura zu nehmen ( antidementiva ).

Mein Tipp : Geh zum Hausarzt und lass dich durchchecken, solche Leistungseinbußen können körperliche Ursachen haben ( Schilddrüse, Herz, Eisenmangel etc. )

Hallo,
ich empfehle Dir auch lieber die Ursache zu finden, denn sonst bringt Dir das doch nichts und das eigentliche Problem kommt immer wieder.
Und manchmal hilft vielleicht doch nur einfach mal etwas Ruhe...

Ich schliesse mich hier den Vorrednern an, wende dich an einen Arzt deines Vertrauens.

Und noch was: Ich bin froh, das Ritalin verschreibungspflichtig ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.