Reinigung/Desinfektion von Mörsern

hallastjarna

Newbie
Beruf
Azubi GuKrPfl
Hallo, ich habe auch eine Frage zu diesem Thema und zwar wie ich korrekt den Mörser reinige?
Ich bereite mich gerad auf mein Examen vor und versorge auch Patienten mit PEG auf einer neurologischen Intensivstation, daß ich die Medis einzeln gebe, ist klar, aber wie handhabt ihr das, wenn gemörsert werden muß. Ich muß ja im Prinzip nach jedem Mörser"durchgang" den Mörser reinigen bevor ich ein neues Medikament mörsere, oder?
Und vor allem: Wie ist die korrekte Reinigung. Ich kenne es, den einfach mit Wassetr auszuspülrn, auf der Station hab ich jetzt die Antwort bekommen, mit Flächendesinfektion zu reinigen. Das kann ich mir schlecht vorstellen, da ja meist bei Mörsern auf der "Quetschfläche" diese Glasierung schon ab ist und frißt sich das Flächendesinfektionsmittel dann vielleicht in die Keramik und kan in Wechselwirkung mit dem nächsten Med. treten?
Ich hab da vorher leider noch nie drüber nachgedacht und hoffe, die Frage ist nicht allzu banal..:gruebel:

Hallo,

Flächendesinfektionsmittel sind sicher nicht für die Reinigung von Mörsern gedacht.
Wasser und Spülmittel - in der Spülmaschine, wie bei anderen Porzellan oder Kunstoffgläsern - Tassen.

Da Keramik über kurz oder lang "rissig" wird, sprich Kratzer bekommt empfielt unsere Apotheke auf Kunststofftablettenzerkleinerer umzusteigen.

Diese können in der Spülmaschine bei 93 Grad gereinigt werden.

Flächendesinfektionsmittel "überzieht" den Mörser mit einem Film, bei der nächsten Medikamentengabe bekommt der Patient dann auch noch etwas Desi über die PEG - wenn das nicht lecker und gesund ist...:motzen:

Ich habe mir erlaubt ein neues Thema daraus zu machen.

Zwischen den einzelnen Tabletten habe ich den Mörser immer nur mit einem trockenen Tuch ausgewischt, beim Patientenwechsel muss er aber meiner Meinung nach mit Flächendesinfektionsmittel desinfiziert werden.
Das Problem mit den Keramikmörsern ist einfach zu lösen: Abschaffen, austauschen gegen Kunststoffmörser.
Ich stell hier einen Link ein, auf dem Du Dir so ein Teil mal anschauen kannst:
Google-Ergebnis für http://www.care-discount.de/images/Tablettenmoerser.jpg

Zwischen den einzelnen Tabletten habe ich den Mörser immer nur mit einem trockenen Tuch ausgewischt, beim Patientenwechsel muss er aber meiner Meinung nach mit Flächendesinfektionsmittel desinfiziert werden.
Das Problem mit den Keramikmörsern ist einfach zu lösen: Abschaffen, austauschen gegen Kunststoffmörser.
Ich stell hier einen Link ein, auf dem Du Dir so ein Teil mal anschauen kannst:
Google-Ergebnis für http://www.care-discount.de/images/Tablettenmoerser.jpg

Warum Du so auf Flächendesinfektionsmittel beharrst, kann ich nicht nachvollziehen. Hat doch eben Narde erläutert, dass Desinfektionsmittelreste zurückbleiben können!
Wer schon einen Desinfektionsbedarf für Mörser sieht, sollte wenn schon mit Alkohol desinfizieren. Der trocknet restlos auf, ansonsten kann der Mörser in der Spülmaschine oder von Hand gespült werden.

Matras

Ich kenn das nur so, dass die Dinger mit in den Geschirrspüler gingen.

Elisabeth

Die Frage war, wenn ich's richtig verstanden habe, wie der Mörser nach dem Zerkleinern der einzelnen Tbl. zu reinigen ist, unmittelbar bevor das nächste Medikament "dran" ist - bei einem Patienten, der mehrere Tbl. hintereinander erhalten soll. Da nützt der Tip mit der Spülmaschine nichts.

Der Mörser kann mit Wasser am Waschbecken ausgepült und mit einem Papiertuch ("Küchenrolle" oder Papierhandtuch aus dem Spender) trockengerieben werden. So vergeht auch etwas Zeit bis zur nächsten Tbl.gabe. Desinfektion ist nicht nötig - oder wird ein Besteckteil auch nach jedem einzelnen Happen desinfiziert (wo doch der Mundraum nur so von Bakterien wimmelt)?

Wenn der Mörser nicht in direkte oder indirekte Berührung mit dem Patienten kommt, kann er so auch für mehrere benutzt werden. Im Sinne einer "Schlussdesinfektion" kann er dann auch in die Spülmaschine (das hält auch ein Keramikmörser aus), und wenn man mehrere Mörser hat (für jeden Patienten einen), ist das natürlich ideal.

Wichtig ist, sich die Hände vorher zu desinfizieren. Außerdem keine Retard-Tbl. mörsern oder Tbl./Kps.inhalt, der bei Kontakt mit Wasser in sog. Pellets zerfällt, da die erwünschte Wirkung sonst ausbleiben könnte oder andere nicht erwünschte Wirkungen eintreten.

Viel Erfolg für's Examen!

Hallo.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Danke Dir Calypso im Besonderen, denn das war genau die Frage wie ich zwischen den einzelnen Medi-gaben mit dem Mörser und dessen Reinigung umgehe.
Als "Schlußdesinfektion" hat mir die Station den Hinweis gegeben, daß es dort wohl spezielles Mörserreinigungsmittel gäbe, das habe ich aber noch nicht zu Gesicht bekommen, aber es gibt zum Glück auch pro Patient einen Mörser.
Nochmals >Danke< für die rege Beteiligung und Narde - ich hab schon häufiger Beiträge von Dir gelesen, Hut ab vor deiner Geschwindigkeit zu antworten :klatschspring:

Warum Du so auf Flächendesinfektionsmittel beharrst, kann ich nicht nachvollziehen. Hat doch eben Narde erläutert, dass Desinfektionsmittelreste zurückbleiben können!
Wer schon einen Desinfektionsbedarf für Mörser sieht, sollte wenn schon mit Alkohol desinfizieren. Der trocknet restlos auf, ansonsten kann der Mörser in der Spülmaschine oder von Hand gespült werden.

Matras
Wenn Du mal genau schaust, kannst Du erkennen, dass Nardes und meine Antwort nur wenige Minuten auseinander liegen. Als ich mit meiner Antwort anfing, war ihre noch nicht gepostet. Da ich von "meiner Meinung" schreibe, fand ich es nicht notwendig, meinen Text zu ändern.

Mir ist nicht bekannt, dass Flächendesinfektionsmittel einen Film bilden, wie Narde es beschreibt. Wo kann ich weitere Infos darüber finden?

Sr. S.;299184Mir ist nicht bekannt schrieb:
Eigentlich schon auf dem Behältnis des Desinfektionsmittels und auf dem Sicherheitsdatenblatt.

Danke für die Info.
Leider bin noch immer nicht schlauer. Ich hab mal nachgeschaut, konnte aber diesen Hinweis weder im Sicherheitsblatt, noch auf dem Produktblatt finden.

Da steht, dass der Kontakt mit Haut und Schleimhaut vermieden werden soll, zumindest bei den in unserem Haus eingesetzten Mitteln.

Ja, das steht bei uns auch drauf, aber das gilt doch nur solange, bis das Desi getrocknet ist?
Wo steht, dass es einen Film bildet, bzw. dass man Flächen die mit der Haut/Schleimhaut in Kontakt kommen können, mit klarem Wasser abspülen muss, nachdem das Desi getrocknet ist?