Reinigung/Desinfektion von Absauggefäßen

kikrabine

Newbie
Hallo,

arbeite in der ambulanten Pflege und wir haben mehrere Patienten, die regelmäßig abgesaugt werden müssen.

Abgesaugt wird natürlich mit sterilem Einmalmaterial. Die Schläuche werden nach jedem Absaugvorgang mit Wasser gespült und einmal wöchentlich erneuert.

Das Absauggefäß wird bei manchen Patienten einmal täglich desinfiziert, bei anderen lediglich mit Wasser ausgespült.

Wir würden das ganze gerne bei uns standardisieren und daher interessiert mich, wie andere Pflegedienst das Reinigen der Gefäße machen. Vielleicht gibt es ja auch offizielle Empfehlungen. Von den Herstellerfirmen bekommt man unterschiedliche Auskünfte, der eine sagt Wasser reicht, der andere meint desinfizieren.

Freue mich auf Antworten,

Bine

Hallo!
Benutzt doch auch einfach bei den Gefäßen Einmalmaterial. Dann seid Ihr aus dem Schneider!
Es handelt sich um feste Plastikbeutel, in denen sich ein Granulat befindet, welches das Sekret eindickt. Der Beutel kann dann ganz hygienisch im Haushaltsmüll entsorgt werden.

Frohe Weihnachten!

Hallo morphine,

die Idee ist nicht schlecht, weiß nur nicht, ob damit die Krankenkassen einverstanden sind. Einwegbeutel sind doch mit Sicherheit ein viel höherer Kostenfaktor.

Gruß Bine

Hi,

wer soll denn solche Einmalbeutel in der häuslichen Pflege bezahlen? Und das, wo die Krankenkassen eh schon so gern andere wichtige Dinge ablehnen- mal ganz davon abzusehen, das in der häuslichen Pflege für die Patienten sowieso schon viel Hausmüll anfällt, das wäre ja auch für die Müllentsorgung ein höherer Kostenfaktor.

Wir haben für Absauggerät 2 Auffangbehälter in Abwechslung im Gebrauch. Behälter werden 1x täglich mit Instrumentendesinfektion desinfiziert. Da gibt es so Kanister mit Konzentrat, da machen wir laut Hygieneplan dann ne 2% Lösung... Probierts doch so.

Ach, vergaß ich doch fast: Das Desinfektionsmittel bezahlen die Patienten selbst.

Kenne auch Leute, die solche Gefäße in die Spülmaschine stecken- das find ich aber dann doch echt eklig... 8O

Gruß, Morningstar