Reichen meine Noten aus? Eure ehrliche Meinung bitte

-fleur-

Newbie
Registriert
08.11.2011
Beiträge
16
hallo :)
ich möchte mich im nächsten Jahr für eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben. ich gehe in die 12. klasse und werde 2013 dann vorraussichtlich mein Abitur haben. Ich habe einen Realschulabschluss mit 2,7 gemacht und jetzt in der Oberstufe ist mein Schnitt etwas runtergegangen, ca 3,1.

Könnt ihr mir sagen ob diese noten für den Beruf reichen?

Realschulabschlusszeugnis:
Deutsch 2
Mathe 4
Englisch 1
Französisch 3
Delf 2
Kunst 3
Sport 4
Relidion 2
Geschichte 2
Wirtschaft 2
Chemie 4
Physik 3
(Zu dem Zeugnis muss ich jedoch sagen, dass ich 48 Fehlstunden habe und davon 2 unentschuldigt sind, weil die Lehrer es verpeilt haben, es richtig einzutragen.)


letztes Zeugnis aus der 11:
Deutsch 3
Mathe 4
Englisch 3
Spanisch 3
Biologie 4
sport 3
kunst 2
Philosophie 3
SoWi 3
Pädagogik 3

ps: in den Weihnachtsferien mache ich ein ein freiwilliges Praktikum im Krankenhaus, da ich denke das es bei einer bewerbung gut ankommt. In den Osterferien ist der Praktikumstermin meiner Schule, also werde ich da auch nochmal 2 Wochen ein Praktikum machen.

Ich freue mich über Antworten! :)
 
hallo fleur,

also ich hätte ein Problem mit der 4 in Mathe und Chemie
Was bitte ist delf? Verzeih meine Unwissenheit, aber damit kann ich gerade nix anfangen.

Aber da die Zugangkreterien mittlerweile nachgelassen haben (die meisten Häuser sind mittlerweile froh, wenn sich Abiturienten noch bewerben und nicht studieren), gibt es durchaus sicherlich Chancen.

Vielleicht kannst du doch noch die ein oder andere Note verbessern. Soviel sind es ja nicht und außerdem es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Was bitte ist delf?
gg - das wollte ich auch gerade fragen :D

Klemm Dich ruhig noch ein bißchen dahinter, aber die Noten sind nicht immer ausschlaggebend. Und wie Anne77 schon sagte: Da die Bewerberzahlen sinken, hast du weniger Konkurrenz und damit bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Das Praktikum ist eine gute Idee; das solltest Du auf jeden Fall in der Bewerbung erwähnen. Lass Dir einen Nachweis darüber ausstellen und leg ihn (in Kopie natürlich) der Bewerbung bei.
 
Stimmt, das ist auch meine Sorge. Nun kann ich leider nichts mehr an meinem Abschlusszeugnis machen. In Bio werd ich es auf eine 3 versuchen und vllt in den Nebenfächer noch eine oder zwei 2en hinbekommen.

Bei uns an der Schule hat mein ein Wahlfach (ist eig so ähnlich wie eine AG) und Delf ist Französisch wo man sich speziell auf die Delfprüfung (Eine Prüfung in der man von einem Franzosen Fragen gestellt bekommt,am Ende erhält man ein Zertifikat wenn man die Prüfung besteht) vorbereitet.


Danke für deine Antwort :)
 
Wie Claudia dir schon geraten, leg auf alle Fälle eine Kopie von deinen Praktika`s bei.
Sollte es nicht gleich klappen mit einem Ausbildungsplatz, gibt es ja die Möglichkeit des freiwilligen sozialen Jahr, was man in einem Krankenhaus machen kann. Dies macht sich immer gut im Lebenslauf.
 
1. ist mir persönlich eine 4 in Mathe piepegal, wenn der Mensch das Herz am rechten Fleck hat und für den Beruf das richtige Engagemant zeigt. Die Erfahrung zeigt, dass Schulmathe und -chemie doch vom Krankenschwestermathe und-chemie abweicht (der Dreisatz sollte im Schlaf beherrscht werden, lineare Gleichungen mit 2 Unbekannten kommen seeeehr sellten vor ....)
2. kann ich dem Tipp mit dem Praktikum nur Zustimmen; da zeigst Du Deine Qualitäten und kannst selbst auch noch mal sehen, ob der Beruf Deinen Neigungen entspricht. (So ist schon manch andere zu ihrem Job gekommen, wenn die Station sagt, die wollen wir haben)
3. diese facebook-Generation.....:knabber: ich kann es auf der einen Seite verstehen, wenn Du Dir im Forum Hilfe holst, aber überdenke mal generell, wie öffentlich Du Dich mit Deinen Zensuren machst....
 
Hallo,
Du hast dann Dein Abi- ein nicht zu unterschätzender Punkt bei der Bewerberauswahl für die dualen Ausbildungen!
Da es keinen NC gibt ist die 3,x erstmal weniger auschlaggebend....
 
Hallo,

ich hatte auch eine 4 in Mathe und bin trotzdem angenommen worden. =)
Mit dem Zeugnis womit ich mich beworben habe war sogar eine 5 in Mathe drauf und die haben mich im VG angesprochen warum und ich habe ganz klar gesagt, dass ich nun auf dem Weg der Besserung bin und eine 4 schaffen werde, sonst wäre meine Qualifikation für den FOR weg. Aber sonst hatte ich nirgends eine 4. Aber in Sport glaube ich gucken die auch gar nicht genau drauf.

Gruß
Steffi
 
Mach dir keine Gedanken, je besser das ABI desto besser für dich und deine Zukunft.

Aber der erste Schritt in die Ausbildung, der ist damit nich gefährdet.

Du hast ABI und damit ein super Qualifiktation.

Was da hinter der 3 steht ist völlig wurscht.
 
Die Mathe 4 ist nicht relevant. Bei mir hat sich ja auch keiner aufgeregt.
Zudem ist die Anwort auf die Frage wichtig!

Eine Note ist grundsätzlich nicht ausschlaggebend. Es kann ja auch sein, dass man unter Prüfungsangst leidet oder eben einfach nicht zum adäquaten Ergebnis kommt. Mathe hat mir Spass gemacht, nur ich bin oft nicht zum richtigen Ergebnis gekommen, weil ich unterwegs auf dem Holzweg war.
Aber das interessiert kein Mensch. Das Abitur kann sehr hilfreich sein als Berufseinsteiger, aber selbst da ist ein Abitur nicht unbedingt zwingend.

Es gibt den zweiten, den dritten Bildungsweg und der ermöglicht dann irgendwann wirklich so gut wie Alles. Hatte auch mein Allg. Abitur nebenher begonnen nachzuholen. Nach 1,5 Jahren hab ich es dann abgebrochen. Es wurde mir schlichtweg zu stressig und ehrlichgesagt wollte ich ja nicht studieren, um dann in diesem Job weiterzuarbeiten, sondern ich wollte nur studieren zum Spass.

Obwohl ich im Leistungsfach Französisch ne 1 hatte und sonst auch recht gut war....so wollte ich eben auch weiter Geld verdienen.

Da entschied ich mich für die Fachweiterbildung A+ I und heute würde ich gerne studieren und hatte sogar einen Studienplatz in Aussicht....aber zwei Dinge zugleich neu beginnen lässt auch nicht gerade die Erholung mehr werden.

Zudem ich eben eh schon in meinem Traumjob tätig bin und das Alter auch voranschreitet.
 
Danke für die Antworten, ihr macht mir wirklich Mut !:)

Mir macht es nichts aus meine Noten preiszugeben. Es sind nur Noten und keine Bankdaten..
 
1. ist mir persönlich eine 4 in Mathe piepegal, wenn der Mensch das Herz am rechten Fleck hat und für den Beruf das richtige Engagemant zeigt. Die Erfahrung zeigt, dass Schulmathe und -chemie doch vom Krankenschwestermathe und-chemie abweicht (der Dreisatz sollte im Schlaf beherrscht werden, lineare Gleichungen mit 2 Unbekannten kommen seeeehr sellten vor ....)

Ich persönlich bekomme da Bauchscmerzen bei dem gedanken, das die betreuende Schwester die Dosis eines Medikaments bzw die Flußrate beim Perfusor nicht ausrechnen kann. Da grenzt für meine Begriffe an grob fahlässig.
Ansonsten stimme ich dir zu, das man das Herz am rechten Fleck haben sollte in diesem Job.
 
Nur weil man binomische Formeln nicht kann, muß man ja nicht zwangsläufig zu blöd sein, um eine Dosierung zu berechnen....

Schulmathe und das, was man während der Arbeit braucht, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Da ist mir eine gute Rechtschreibungs sehr viel wichtiger, wenn ich eine Bewerbung lese, damit keine Fehler in den Kurven vorkommen. :sdreiertanzs:
 
und jetzt haue ich selber welche rein - wie peinlich:verwirrt:
 
Nur weil man binomische Formeln nicht kann, muß man ja nicht zwangsläufig zu blöd sein, um eine Dosierung zu berechnen....

Schulmathe und das, was man während der Arbeit braucht, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Das behaupte ich ja auch nicht, aber bestimmte mathematische Grundlagen sollten schon vorhanden sein. Und nur Not sollte man wenigsten Wissen, wo man nach schauen kann.
Ich bin auch keine Leuchte in Mathe gewesen.
 
haha sowas wie Dreisatz usw bekomme ich wohl hin ;) und ich bin mir ziemlich sicher das ich im Beruf niemals eine Kurvendiskussion machen muss :P
 
haha sowas wie Dreisatz usw bekomme ich wohl hin ;) und ich bin mir ziemlich sicher das ich im Beruf niemals eine Kurvendiskussion machen muss :P

Na dann, schreib fix deine Bewerbung. Die Pflege brauch dringend guten Nachwuchs, der das Herz auf dem rechten Fleck hat!:daumen:
 
In meinem Abschlusszeugnis (erweiterter Realschulabschluss) waren von der Note 1 (Deutsch) bis zur Note 5 (Physik) alles vertreten. Beim Vorstellungsgespräch hat sich keiner dafür interessiert. Dafür aber um so mehr für meine Praktika im Heim und KH. Auf der KPS habe ich Physik dann doch gerafft und in den Klausuren 2 und 3 geschrieben. Dreisatz war eins der wenigen Themen, die ich in Mathe sofort kapiert habe. Das wirst du auch echt brauchen.
 

Ähnliche Themen