Regelung der Wochenenden während der Ausbildung

Wenn er in den PRAXISblock fällt? Also Feiertage im Praxisblock sind bei uns nie prinzipiell frei. Du meintest bestimmt den Theorieblock, oder?!

Selbstverständlich meinte ich Feiertage im Theorieblock, sorry, habe mich vertippt.

Das hat nicht die Schule so geplant. Der Urlaub ab 06.06. wurde von der Klinik so festgelegt und uns schon am ersten Ausbildungstag so genannt.
Die Klinik plant Euren Urlaub? Das kenne ich so nicht, sondern die Schule plant die Dauer und den Ort der prakt. Einsätze und somit auch den Urlaub. Was könnte es für einen Grund geben, dass die Klinik ausgerechnet den Urlaub bestimmt?
Um es mal faktisch zu sagen. Mit Schule von Mo bis Mi in dieser Woche habt Ihr natürlich nicht Euer Wochenstundensoll erfüllt und der Freitag müsste auf alle Fälle noch gearbeitet werden.
Ich kann schon verstehen, dass niemand ins Minus rutschen soll, weil der Freitag einfach frei gegeben werden würde.
Habt Ihr eigentlich keine Übersicht darüber von wann bis wann Euer Einsatz wo geht?
Also bei uns erhalten wir Einsatzpläne mit genauem Anfangs- und Enddatum. Ob da ein Feiertag in der Theorei ist oder einfach ein freier Tag ist mir auf Station egal, ich plane die Zeiten, die mir angegeben sind.
Könnte es nicht sein, dass die Stationen eben auch einen Plan hatte wo das Ende des Theorieblockes jetzt am Sonntag angegeben wurde?
Die Stationen also gar nicht wissen konnten, dass ihr faktisch am Mittwoch den letzten Schultag habt und somit wieder für Station planbar seid?
Dann erhalten die Stationen diese Nachricht und schon werdet ihr verplant. So könnte ich mir zumindest den ABlauf vorstellen warum erst frei und dann doch arbeiten, oder geht es nur Dir so?
Wie auch immer, die Planung war in meinen Augen einfach nur bescheiden und stümperhaft, oder es wollten zu viele mitmischen.

Doch, wir haben einen "Durchlaufplan", wo steht von welchem Datum bis welchem Datum wir auf welcher Station sind.

Die Begründung, dass wir jetzt doch diese Tage arbeiten mussten war, dass die große PAL das nun so entschieden hätte, wegen angeblicher Minusstunden.
Wie gesagt, sie hat da die Hand drüber und an uns müssen wir uns z.B. auch wegen Urlaubsänderung und dergleichen wenden.

Naja, ich bin ja bei der Klinik "angestellt" (als Azubi), nicht bei der Schule. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass die Klinik über unseren Urlaub und dergleichen bestimmt und nicht die Schule.

Ich halte die Planung auch für ziemlich konfus. Geplante Minusstunden bei Schülern hab ich noch nie gehört; wie kommt sowas zustande?

Andererseits steht nirgendwo geschrieben, dass ein Theorieblock von Montag bis Sonntag zu dauern hat. Es ist also völlig legitim, in der gleichen Woche Theorie- und Praxistage zu haben. Es gibt Schulen, die grundsätzlich ein bis zwei Schultage pro Woche einrichten und dafür weniger Blockunterricht haben. Das geht auch.

Es kann doch nicht einfach so angebliche Minusstunden geben? Irgendwo und irgendwie müssen die doch entstanden sein? Und die müssen auch auf irgendeinem Stundenzettel stehen? Habt Ihr keinen Überblick über Eure Stunden?
In dieser Geschichte sind für mich so viele Ungereimtheiten, da steige ich nicht mehr durch und so etwas habe ich auch noch nicht erlebt.
Habt Ihr nicht evtl. einen elektr. DP, damit diese Stunden einfacher nachvollziehbar sind?

Doch, haben wir.
Die Stunden stimmen auch (also es steht da, was ich gearbeitet habe), aber irgendwoher kommen dann Minusstunden. Zum Beispiel hatte ich auch schon 2,5 Plusstunden. Das ist eine Zahl, wo ich nicht weiß, wie die entstanden sein soll, denn wenn ich länger arbeite hat da noch nie jemand aufgeschrieben.

Wir Schüler wollen uns da aber nochmal dahinter klemmen, dass wir nochmal unsere Dienstpläne anschauen und Ungereimtheiten mit der PAL oder auch mal mit der JAV besprechen.
Danke erstmal soweit, meine eigentlichen Fragen wurden ja beantwortet. :)

Ein paar h Plus oder Minus ergibt sich oft ganz normal durch die Monate. mal sinds 3 Dienstwochenenden, mal 3 freie. Das ist normal!