Qualitätsmanagement und jährliche Geräteeinweisungen in Österreich

hk-um

Senior-Mitglied
Registriert
24.02.2010
Beiträge
118
Hallo ich dachte der deutsche Wahnsinn kann nicht mehr übertroffen werden, als ich eine Anfrage von DGKS zur Firmeneinweisung in ein BZ-Messgerät bearbeiten mußten.
Jetzt ist es richtig lustig, weil ich neben dem Studium in AT arbeite und hier jährlich eine Einweisung in das:
- Pflegebett (i.O einmal ist es ja einzusehen)
- RR-Meßgerät
- BZ-Messgerät
und andere durchzuführen sind. Gut ich bin nur PH, aber wenn mich jemand Aktenkundig in der Benutzung eines Fieberthermometers unterweisen will sehe ich keine Arbeitsbasis mehr, weil ich dann auch garkeine Ausbildung benötigt hätte.
Kann mir jemand die AT Definition von Medizinprodukten geben, weil ansonsten lehne ich mich zurück und sage viel Spass. Denn dann müßte ich wirklich in jedes Gerät, was primär oder sekundär am Patienten eingesetzt wird eingewiesen werden und Pseudoeinweisungen in das Gerät unterschreibe ich nicht!
 
Hallo,

ich weis nicht wie das in Österreich geregelt ist. In der BRD muss, man in die Geräte nach die der Anlage 1 (Beatmungsgeräte, Monitore usw.) durch eine Person eingewiesen werden die vom Hersteller ausgebildet wurde.
Bei uns fallen RR-Geräte und BZ-Messgeräte nicht unter Anlage1. Außer du hast ein BZ-Messgerät, das die Messdaten direkt an das Labor schickt.

LG Martin
 

Ähnliche Themen