Qualitätsmanagement: Fallbeispiel Pflegeablauf

Amora

Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe momentan eine Art Hausarbeit über das Thema Qualitätsmanagement (Struktur-Prozess-Ergebnisqualität, DINENSIO etc)
Darüber hinaus soll ich nun jedoch anhand eines Fallbeispiels einen pflegerischen Prozess beschreiben der im QM geregelt werden kann.
oO
Einen pflegerischen Prozess nur als solchen zu beschreiben fällt mir leicht aber nicht hinsichtlich dessen,
dass dieser "im QM geregelt werden kann"...
Um ehrlich zu sein weiß ich nichts damit anzufangen und hänge an dieser Aufgabe total fest.
Ich verstehe sie nicht einmal richtig. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen und meine Blockade im Kopf lösen.

Liebe Grüße

Hallo amora!

Ich denke, dass du den Pflegeprozeß in eine Arbeits- oder Verfahrensanweisung festschreiben sollst. Mit Querverwisen auf andere VA oder AA, die in diesem Prozeß eine Rolle spielen.

Was spielt z. B. bei der Grundpflege mit hinein? Dekubitusprophylaxe, Mobilisationsverfahren, Lagerungen, rechtliche Hinweise, usw.
Diese Handhabungen sind vllt. schon in einer AA oder VA geregelt und du müsstest diese als Querverweis in deinen Pflegeprozeß mit einbringen.

Es sollte ein Prozeß sein, der alle Gegebenheiten umfasst und auch Eventualitäten mit erfasst, damit alle sich im Zweifelsfall darauf berufen können.

Viel Spass dabei!!

LG opjutti

Danke dir
Das klingt echt einleuchtend =)

Erscheint mir jetzt auch garnicht mehr so schwer :fidee:

Gern geschehen!!:bussis: