Psychische Erkankung - Ausbildung weg?

Andrea_P

Newbie
Registriert
07.05.2010
Beiträge
6
Hallo ihr,

vielleicht kennt sich ja jemand aus. Ich habe schon seit einem Jahr meinen Arbeitsvertrag für Oktober zur Kinderkrankenpflegerin, nun steht mein Besuch beim Betriebsarzt noch aus. Leider hatte ich dieses Jahr im Mai eine schwere Psychose und war acht Wochen im Krankenhaus.
Fragt der Betriebsarzt nach psychischen Erkrankungen? Wäre das ein Grund mir den Ausbildungsvertrag zu kündigen?
Hab jetzt wirklich Angst, das ich die Ausbildung nicht anfangen kann.
Derzeitiger stand der Krankheit: nehme noch Medis zur vorbeugung, jedoch stabil und soweit ausgeheilt.

Danke für eure HIlfe
Grüsse
Andrea
 
Der Betriebsarzt wird auch nach psychischen Erkrankungen fragen. Inwieweit die Psychose Deine Eignung beeinträchtigt, kann meist ein Facharzt besser beurteilen. Betriebsärzte überweisen auch an Kollegen, um die Eignung abzuklären (auch bei physischen Erkrankungen übrigens). Ich finde dies auch gut; kein Mensch hat was davon, wenn du Deine Ausbildung gesundheitsbedingt abbrechen musst.

Was sagt Dein behandelnder Arzt zu Deinem Berufswunsch? Unterstützt er Dich?
 
Hey,

also mein Betriebsarzt hat mich danach nicht gefragt nach einer psychischen Erkrankung. Zum Glück. =)
Denn ich hab auch eine aber ich bin durchgekommen.
Sie beeinträchtigt mich jetzt auch nicht wirklich und meine Therapeutin unterstützt mich auch in meinem Berufswunsch, dass ich es schaffen werde. Von daher..
Mein Arzt war super nett, hat nur nach Medikamenteneinahme, Alkohol und so gefragt. Rücken abgetastet, wäre ein bisschen verspannt, solle mich mehr bewegen und dann Blutentnahme und das wars.
 

Ähnliche Themen