Facharbeit "Psychische Belastung beim Pflegepersonal bei Arbeit mit extremen Frühchen"

Kuddelinchen

Newbie
Beruf
Azubi Kinderkrankenpflege
Hallo!
Ich stehe jetzt kurz vor meinem Examen und für meine mündliche Gruppenprüfung habe ich mir das Thema "Maximaltherapie bei extremen Frühgeborenen- Psychische Belastung des Pflegepersonals" ausgesucht. Leider finde ich im Internet NUR Beiträge und Artikel über die psychische Belastung der Eltern in dieser Situation. Schade eigentlich, denn ich finde es sehr interessant mal unsere Seite zu beleuchten. Wir haben schon eine Umfrage auf unserer Kinderintensiv/ Frühgeborenenstation gemacht. Wir brauchen aber auch noch einen wissenschaftlichen Text.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder sogar Texte!

Vielen Dank schonmal!

hast du mal im englischsprachigen Raum gesucht? Dank Google ist sowas ja mittlerweile aich möglich.

Elisabeth

Wahrscheinlich nur ein sprachliches Problem:

Was sind "extreme Frühgeborene"?

Meinst du vielleicht doch die "extrem früh (Früh)Geborenen"?

Ich meine die Frühgeborenen zwischen der 24.-26. Woche und bei den Frühgeborenen wo das Pflegepersonal und die Ärzte wirklich wissen, dass wenn die Kinder überleben aufjedenfall (schwere) Folgeschäden tragen. Wir haben einen guten Artikel von 1996. Unsere Dozentin meinte, dass es aber bestimmt noch aktuellere Berichte geben würde...Weil ich finde, dass das Thema wirklich interessant ist, aber es wird wirklich nur immer auf die psychische Belastung der Eltern eingegangen. Und eine Umfrage, die wir bei uns im Krankenhaus auf der Kinderintensiv durchgeführt haben, hat uns gezeigt, dass schon Bedarf beim Pflegepersonal besteht, dass man regelmäßige Supervisionen machen sollte etc.

Sachlich ist mir das schon klar, ich meinte besonders die sprachliche Formulierung "extreme Frühgeborene" .

Probiers mal damit, bei den meisten artikeln geht es allerdings um die allgemeine Arbeit auf Nicu's....

usnurse