Psychiatrie geschlossene Abteilung

Hallo
ich wußte schon während meiner Ausbildung (13 Jahre her)das ich im Psychiatrischen Bereich "alt"werde....
Die Erfahrungen in der Schülerzeit waren ernüchternd,prägend,schön aber manchmal auch sehr angsterfüllt....
Mittlerweile arbeite ich in einem geschlossenen Wohnheim,die Bew dort haben alle §63,und kommen teilweise aus der Forensik....
Der Ton ist nicht immer der schönste und das Gewaltpotenzial ist auch hoch.Trotzallem arbeite ich sehr gerne dort und würde nie wieder in die Somatik wechseln.....:knockin:
Bis denn und lg an Euch.......

Somatik käme auch für mioch nie mehr in Frage. Einmal Psychiatrie immer Psychiatrie.

Mann muss dafür berufen sein^^

Hallo Eva1505,
wenn du schreibst du machst sie Arbeit dort gern kann ich gut verstehen,gern hab auch ich nicht aufgehört da,aber wie ist das bei euch mit der Besetzung? Wieviele Betreuer kommen auf wieviel Bewohner und wie ist das bei euch nachts geregelt?Habe ihr Sicherheiten in Kriesensituationen?
Lg Kamel

Hallo,
das würde mich auch mal interessieren, speziell bei der geschlossenen Akutaufnahme. Wie viel Personal ist bei wie vielen Pat im Dienst? Jeweils Früh, Spät, Nacht?

Hallöchen, ich misch mich auch mal ein!

Ich habe meine Ausbildung 2001-2004 absolviert, auch in einer Psychiatrie!

Der EInsatz in der Akutpsychiatrie war einfach nur ätzend!
Nicht der Patienten wegen, sondern des Personals.

Wir als Schüler (wir waren zu 4) waren eh nur doof ( auf Fragen kam oft als Antwort"bisse doof oder was?"), das Personal war überwiegend extrem herablassend den Pat gegenüber, so dass man schon sehen konnte, wer die "Macht" hat, wenn das Mittagessen kam, hat sich als erstes das Personal bedient etc.....es gab im ganzen Team nur 3 Leute die sich wirklich der Situation dort entsprechend verhalten haben, jeden Patienten als Individuum gesehen haben und versucht haben auf jeden einzeln einzugehen. Dieses Personal konnte oftmals seine Ziele ohne Schreien und Gewalt erreichen. Dieses Personal wurde aber auchals "Weicheier2 verachtet....

Es hätte ein toller und so lehrreicher Einsatz werden können....naja....

Mir hat übrigens die Kinderpsychiatrie gefallen.
Mittlerweile arbeite ich in einem Ab. Pflegedienst, der aber überwiegend psychiatrisch erkrankte Patienten hat....ist ne ganz schöne aber auch anstrengende (oft verkannte) Arbeit....

Schönen Gruß

Jenni

Hallo Jenni, ja da hat dfu aber wirklich Pech gehabt.

Ich kenne das so , das in Psychiatrien meistens nette nd aufgeschlossene PP arbeiten, aber schwarze Schafe gibts wohl überall.
Wenn du dort wo du jetzt bist glücklich bist find ich das schön.

Wenn ich noch 10 Jahre dort arbeite muss ich glaub ioch auch weggesperrt werden^^

Jenny
Da hat es Dich aber wirklich arg erwischt. Tut mir leid, dass Du so eine schlechte Erfahrung machen musstest, aber die Regel ist das nicht.
Ich habe in einer psychiatrischen Klinik gelernt, war daher dort auf vielen Stationen eingesetzt und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Mein erster und letzter Einsatz war ebenfalls die Akutpsychiatrie und ich habe mich damals so wohl da gefühlt, dass ich nach dem Examen dageblieben bin.

Hallo, nachdem ich in der Einrichtung in der ich war gekündigt habe,hatte ich bereits eine Zusage ( mündlich) von einme neuen Arbeitgeber,bei dem sich dann doch plötzlich alles änderte.D.h. ich hatte die Zusage im Vorstellungsgespräch das ich anfangen kann,dann ein Anruf,die Auftragslage sei im Moment schlecht,muss noch etwas Geduld haben, aber sie möchte mich schon gern einstellen....Ich vermute das sie mit meiner ehemaligen Chefin geredet hat und die hat mit Sicherheit kein gutes Haar an mir gelassen.

Jetzt habe ich morgen ein Vorstellungsgespräch in einem Pflegewohnheim für Menschen mit schweren psychischen Behinderungen.
Es gibt eien Homepage von dem Haus,wo allerdings nicht draus hervorgeht wie viele Bewohner mit welchen Diagnosen aufgenommen werden.
Ich habe mich telefonisch bei dem Heim gemeldet( also keine ausgeschriebene Stelle) und ich denk sie würden mich nicht einladen wenn sie keinen brauchen,aber ich bin irgendwie unsicher da mir viel an dem Job liegen würde.
Hat jemand ein paar gute Tips zu folgenden Fragen:
-Was anziehen?
-Was sollte man sagen warum man beim vorhergehenden Arbeitgeber gekündigt hat( die Wahrheit?)
-Was für Fragen sind sinnvoll?
Eigentlich bin ich immer zu einem Vorstellungsgespräch ohne mir so großartig Gedanken zu machen,und habe den Job immer bekommen,nur da bin ich irgendwie unsicher vielleicht weil ich es unbedingt nicht versemmeln will.
Vielen Dank im Vorraus für die hoffentlich vielen Antworten.
Lg Kamel