Prüfungsrelevante Themen?

• Ersteller Ersteller NoOneKnows
  • Erstellt am Erstellt am
N

NoOneKnows

Gast
Hallo.
Kann sich noch jemand erinnern was alles prüfungsrelevant ist? Sowas wie COPD hatten wir gar nicht und sicherlich vieles anderes auch nicht...

Welches Bundesland? In denen mit einer zentralen Prüfung ist grundsätzlich alles prüfungsrelevant; die zuständige Behörde erstellt die Prüfung, die Schule erfährt die Themen erst am Prüfungstag.

COPD ist keine seltene Erkrankung und in meinen Augen nicht ungeeignet als Prüfungsthema.

Man kann sich auch Themen, die nicht im Unterricht behandelt wurden, selber anlesen mit Fachbüchern. Auch im Klinikalltag kriegt man doch so einiges mit. Ich hatte oft Dozenten oder Skripte, wo ich danach nicht wirklich schlauer war als vor dem Unterricht, da half auch nur Selbststudium! Es ist nicht mehr so wie in den allgemeinbildenden Schulen, wo man alles serviert kriegt, was prüfungsrelevant sein könnte. Wir hatten z. B. das Thema Diabetes mellitus kaum, unserem Klassenlehrer fiel das kurz vor dem Examen auf und dann hatten wir da EINE (!) Doppelstunde drüber!

Bundesland ist Sachsen.
Mir is das klar, dass ich mich auch selber hinsetzen muss und damit habe ich auch kein Problem.

Nur wie soll ich das machen, wenn nicht klar ist, WAS überhaupt alles fehlt. COPD wissen wir, weil wir unsere Lehrerin angesprochen hatten und sie meinte, das macht sie nicht, weil sie hofft, dass wir noch Arztunterricht haben.

Bei uns (2003) kamen z. B. auch Extensionen dran - das hab ich beim Lernen absichtlich ausgelassen, da es mir in der Ausbildung 1x untergekommen ist und wir es im Unterricht nicht erwähnt haben...

Ich würde mir den Klinikleitfaden Pflege holen und die Weiße Reihe, damit bin ich wirklich gut gefahren und vorbereitet gewesen! habe die ganzen Bücher dann letztes Jahr einer Unterkursschülerin gegeben, sie ist mir heute noch dankbar dafür! Diese Bücher sind gut zusammengefasst, man kann sie gut durcharbeiten und hat dann wirklich ein umfassendes Bild, du siehst dann auch, wo deine Schwachstellen sind und du kannst in diese Themen dann tiefer einsteigen!

Viel Erfolg