Praxisanleitung - praktische Prüfung

Beruf
Gesundheits- & Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Praxisanleiter
Hallo an Alle,

ich werde in knapp 2 Wochen meine Leistungsüberprüfung im Basismodul Praxisanleitung absolvieren.
Da ich leider meine Schüler erst 2 Tage vor der Prüfung kennenlerne, werde ich nun die neue Kollegin als "Schüler" nehmen.
Sie fängt 1 Woche vor der Prüfung auf Station an, ich persönlich habe sie bereits diese Woche kennengelernt und konnte sie somit schon ausfragen, damit ich die Auszubildenenanalyse schreiben kann.

Jetzt zu meiner eigentlich frage, welches Thema nehme ich am besten.

Ich habe mir jetzt vorerst ZVK - Verbandswechsel ausgesucht, bin aber nicht allzu glücklich damit.
Ich weiß einfach nicht so genau, welches Thema ich wirklich machen kann. Immerhin hat die neue Kollegin ja bereits ihr Examen hinter sich gebracht und man erwartet von ihr, dass sie soweit alles kann.
Ich muss ja auch eine Anleitung am Patienten machen, damit die Lehrerin sehen kann, wie ich Anleite.

Es ist alles irgendwie kompliziert für mich, ich hoffe es kann mir jemand helfen von euch :)

Vielen Lieben Dank Eisprinzessin

In welchem Fachgebiet arbeitest du? Bietet deine Station Besonderheiten?
Wenn ja, würde ich mir eine solche aussuchen für die Anleitung.

Welche Vorerfahrung hat deine neue Kollegin mit ZVK's?

Ich arbeite in der Chirurige, wir haben 4 verschiedene Fachbereiche. Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Herzchirurgie, Gefäßchirurgie.

Mh besonderheiten, wir haben sehr viel Infusionstherapie, auch mit Perfusoren und Infusomaten. Hatte schon überlegt dieses Thema zu nehmen, aber weiß nicht, ob das für eine Prüfung wirklich angemessen ist.

Meine "Schülerin" ist halt auch keine Schülerin mehr.

Vorerfahrung hat sie im ZVK Verbandswechsel, sie kann es wohl auch bereits, gesehen hab ich es noch nicht, sie fängt erst am Montag offiziell auf Station an.

Wieviel Berufserfahrung hat deine Kollegin?

In der Cardiochirurgie würde mir spontan der Umgang mit Drainagen, Pacer und ähnlichem einfallen.
Bei den Gefäßchirurgen bieten sich Amputation oder auch Kompressionsverbände an.
Unfallchirurgie Fixateur externa oder Mobilisation einen Patienten nach TEP

Fixatuer haben wir auch nur selten, da wir nur 2 Betten Unfallchirurgie haben (Privatstation), TEP's werden vorrangig in der Orthopädie behandelt.

Ich merke gerade, ich bin kein einfacher Fall.
Bis jetzt gefällt mir die Idee Easy Flow Verbandswechsel noch am besten, aber 100% überzeugt bin ich noch nicht.

Frag doch einfach mal die Kollegin, was ihr am sinnvollsten erscheint, wo sie den größten Bedarf sieht.

Btw.- geht es bei der Praxisanleitung nicht auch darum, dass zu vermitteln, was der Azubi einfordert? Warum sollte man noch mal eine Anleitung "ZVK" machen, wenn der Azubi dies bereits auf einer anderen Station gelernt hat?

Elisabeh

Wollt kurz mal nen Zwischenbereicht bieten :)
Habe in der Prüfung "Easy - Flow - Drainagebeutelwechsel" durchgeführt. Es hat alles gut geklappt :) Hab alle Prüfungen bestanden und nächste Woche geht es schon mit dem Aufbaumodul los.

Herzlichen Glückwunsch!

Mal nen Zwischenstand bzw. Endstand :P Hab auch den Aufbaukurs erfolgreich beendet und darf somit nun Examensprüfungen abnehmen. Ende Januar ist es auch soweit.

Guten Tag

ich absolviere gerade meine Weiterbildung zur Praxisanleitung in einer Stionären Langzeitpflege einrchtung.
Ich mus jetzt die Praktisch Prüfung machen und ich weis nicht welches Thema ich nehmen soll, da meine Auszubildende erst später kommt als meine Prüfung ist also muss ich eine Kollegin nehmen.

Könnt ihr mir helfen?

MFG Sarah

Siehe ein paar posts weiter oben. Frag die Kollegin, über welches Thema sie noch mehr erfahren möchte.