Praktisches Examen - Vorbereitung, Patientenauswahl, etc.

Halllo !

ich hatte heute mein Praktisches Examen und ich hab mir durch meine Nervosität ein paar Dinge versaut (zu oft gelaufen, Abwurf vor der Tür stehen lassen,...:knockin:). Ich hoffe mal das es noch gut geworden ist. Diese selbsteinschätzung finde ich ja auch richtig blöd.
Ich war übrigens auf einer Endoprothetischen Station und hatte zwei A2/S2 Patienten (frische KnieTEP von gestern, und Hüftrev mit MRSE und depressionen). Soweit lief alles ganz gut (nur halt die Patzer mit der Nervosität) aber ich hoffe doch das es noch eine zwei geworden ist. Jedenfalls hab ich nicht Patientengefährdent gearbeitet :lol:.
Jetzt wieder 18 Tage warten bis zur Mündlichen. Ich bin so froh wenn das alles endlich rum ist und ich mich hoffentlich Schwester schimpfen darf.

Grüße Christina
 
Halllo !


Jetzt wieder 18 Tage warten bis zur Mündlichen. Ich bin so froh wenn das alles endlich rum ist und ich mich hoffentlich Schwester schimpfen darf.

Grüße Christina

hehe glückwunsch Christina,

habs heute auch hinter mich gebracht. puhh, zum glück alles ok, wir wohl auch ne 3 sein oder vielleicht auch ne 2. Aber jedenfalls bestanden *freu*
 
Hallo nettily,

na dann gratuliere ich dir auch mal zur "bestandenen" praktischen Prüfung. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl das ich durchgefallen wäre (und das ist schon mal viel besser als beim schriftlichen :-)

Wann startet ihr den ins Mündliche?

Grüße Christina
 
erst am 18.09 und dann bekommen wir danach gleich das gesamtergebnis, also ob bestanden oder nicht
 
Hi
Also in Niedersachsen hatten wir am 14.15.16 diesen monats schriftliches examen..gestern und heute hatte ich praktisches.
einen A1, zustand nach rektusdiastase mit Vac. wegen Wundinfektion.der zweite pat. ein etwas älterer Herr, Leistenhernie..Beine im ´Bett versorgt. Alles andere hat er am waschbecken gemacht. und der dritte pat.,2. post op Tag nach Dünndarmteilresektion, von der Intensivstation übernommen, zustand nach rektum ca. im mai 07 mir AP-Anlage..Da natürlich auch ZVK,Reddons,Easy-Flow,Dk.
Im großen und ganzen ist es wohl gut gelaufen,aber man kann es immer schlecht einschätzen.und wir bekommen unsere ergebnisse von schriftl. und prakt. erst in vier wochen vor unserer mündlichen:weissnix:
 
Hey,

also ich hatte 4 Patienten, 2 Teilwaschungen, 2 soweit selbständige Patienten. Mein Problem war die Visite der Ärzte. Da ich auf einer Neurochirurigischen, orthopädischen und traumatologischen Station arbeite, läuft zur Visite mindestens 7 Ärzte mit (da sind noch nicht mal die Studenten mit eingerechnet). Ich hatte 4 Verbände, eine Blutentnahme. Leider haben die Herrn Doktoren zur Visite die Fenster aufgemacht, alle Verbände entfernt und oh schreck offen gelassen, sind von Patient zu Patient ohne sich die Hände zu desinfizieren :angryfire:, die Ärzte gehn raus und rein, Fenster stehn sperrangel weit offen. Mehr muss ich ja wohl nicht sagen. DAs reinste Chaos halt. Und weiter gings.....,ich hab zum Montag meine Prüfung gehabt. Keine Wäsche mehr, keine sterilen Instrumente mehr auf Station (die Scheren waren aus), somit konnte ich die Redondrainage nicht wechsel unter hygienischen Aspekt:angry:.
Die Medikamente stellen, was auch net so einfach war, da für einige Medikamente keine Austauschpräperate vorhanden waren
:wut:. Meine PRüferin wollte auch noch unbedingt zubeginn der Prüfung die Pflegeplannung sehen. Mit anderen Worten, ich bin sehr ins schwitzen gekommen und zum Schluß hat die Zeit nicht ausgereicht:eek1:.
Mein Tipp, stell dir alle Medikamente, die du stellen muss für deine Patientengruppe extra. Dann musst du nicht ewig suchen. Denk dran, du bist eh schon nervös genug und eine lange Suche nach dem richtigen Medikament macht es nicht weniger. Bedenke, das du auch über die einzelnen Medikamente bescheid wissen musst. Ich hatte da einen kleinen Spickzettel, ist auch erlaubt.
Wenn du mit dem Waschen beginnt, checke erstmal im Zimmer, was du an Wäsche brauchst, schließe bloß das Fenster (wird auch gerne mal vergessen) Nihm nicht soviel Wäsche mit, könnte als unwirtschaftlichkeit ausgelegt werden. Denk an die WIschdesinfektion der Nachtschränke, Wascheecke. Du solltest auch wissen, welches Desinfektionsmittel du nihmst (Einwirkzeit, Prozentanteil des Desinfektionsmittel, gegen was das Mittelchen alles wirken soll).
Lass auf keinen Fall Wäsche auf den Boden fallen, stell den Wäschesack nicht auf den Boden.
Bein der Dokumentation in der Kurve, pass auf, das du nicht doppelst dokumentierst. Überleg dir gut, was du in den Pflegebericht schreiben willst.
Wenn du noch mehr Tipps brauchst oder noch bestimmte Dinge wissen magst, meld dich.
Du schaffst das!!!!

 
ich hab zum Montag meine Prüfung gehabt. Keine Wäsche mehr, keine sterilen Instrumente mehr auf Station (die Scheren waren aus), somit konnte ich die Redondrainage nicht wechsel unter hygienischen Aspekt:angry:.
Die Medikamente stellen, was auch net so einfach war, da für einige Medikamente keine Austauschpräperate vorhanden waren

Ähäm ... Also erstmal ist das ne schlechte Vorbereitung. Material solltest du dir schon bereit stellen.
Ob due die Medikamente kennst und sie austauschen kannst und ob die auch da sind, solltest du ebenfalls vorher klären.
Keine sterilen Instrumente - und was hast du gemacht? Den Wechsel unsteril vollzogen?
Gibts da keine anderen Stationen im Haus? Irgendwo wird es doch wohl steriles Material geben, wenn du es dir schon nicht vorbereitet hast...
 

Ähnliche Themen