Praktisches Examen - Vorbereitung, Patientenauswahl, etc.

Hallo,
bin zum praktischen in der Psychiatrie auf einer Aufnahmestation.
Ihr könnt euch vorstellen, dass dort eher weniger Pflegefälle liegen, hatte aber auf ähnlichen Stationen auch Besuche und dann sollte man sich vor Gesprächssituationen nicht fürchten;-)
Hab z.B. mal nen Pflegeplan mit einer Klientin erstellt, oder Konzentrationsübungen gemacht.
Was bei uns auch wichtig ist, ist Aktivierung. Wenn das nicht beim Waschen ist, dann halt bei nem Spaziergang oder einem Spiel..der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Ansonsten wird auf solchen Stationen, wo sonst wenig Pflege ist zurückgegriffen auf i.m. Injektionen,Verbände (wir haben viele Klienten mit Borderline-Symptomatik)...da dann auch z.B. Skill-Beratung.
Im Umgang mit alkoholabhängigen Menschen könnte man bezügl. der ernährung beraten, und und und......

Seid nicht so schüchtern und lasst der Phantasie freien Lauf;-)

Gruß,

Mephi

das erste... also der VW sollte aseptisch lt. Ärzte laufen, die Wunde war aber septisch... Sorry, war nen Tipp fehler...

also Beratung so zeug müssen wir nicht machen. gott sei dank.
bin schon froh wenn der rest rum is. und ich bin auch froh das eigentlich meistens nur 2 pat. bekommen und net 3 oder gar 4.
naja will etz auch erst mal gar nimmer so viel drüber nachdenken, erst mal in 3 wochen schriftliche und dann am 20. 8. praktisches. dauert ja noch weng

das erste... also der VW sollte aseptisch lt. Ärzte laufen, die Wunde war aber septisch... Sorry, war nen Tipp fehler...

Müssen nicht alle Verbände aspetisch erfolgen- also unter sterilen Kautelen?

Elisabeth

ja klar du musst immer aseptisch arbeiten, du willst ja nicht fremde keime da noch reinschleppen oder die keime aus der Wunde verschleppen.

Hi.
Steriles Arbeiten, klar. War vermutlich die Wischrichtung bei der Reinigung/Desinfektion gemeint, oder? :gruebel:

Hallo,

könnten wir wieder zum Thema zurück kommen?

Danke
Narde

Ja ich meinte die Wischrichtung.

Danke Narde ;)

Ja also ich war jetzt meine erste Woche (gleich 7 Tage Dienst o_O) auf der Gyn/uro. Es gibt KEINE A3 Patienten!!
Wir haben nur eine richtig dicke, mit ZVK, DK und redon drain, weil die ne Bauch OP hatte... also radikal abominale Hysterektomie, war das glaub ich.
Und die steht aber mittlerweile auch wieder auf.
Da soll cih heut ne Pflegeplanung zu schreiben.

Aber Gott verdammt, was soll ich bei Frauen machen, die Schwanger sind und wegen Hyperemesis, Eklampsie oder HELLP Syndrom, oder was man auch immer in der Schwangerschaft haben kann, kommen???
Die liegen meistens im Bett, aber sind in der Lage aufzustehen.

Vielleicht hab ich ja Glück und kann ne OP Vorbereitung oder sowas machen, zum Examen mein ich.
Und die Uro patienten kommen häufig ambulant, weil sie nur eine Harnleiterschiene bekommen. bzw. die sind dann auch mit örtlicher Betäubung und können danach schon essen. Achje.. ich verzweifel.

Ich hab da schon ordentlich zu tun, aber das liegtd aran, dass mich die Schwestern ALLES machen lassen. Infusionen vorbereiten, die Abendrunde mit messen und Antithrombose, Essen austeilen und einsammeln, CTG's schreiben, überwachung von OP-Pat. naja.... und die sitzen in ihrem kabuff und sabbeln *arg*
aber sonst hätte ich einfach ncihts zu tun

Ein praktisches Examen heißt nicht automatisch eine Ganzkörperpflege im Bett. Was willst Du werden - eine Gesundheits- und Krankenpflegerin oder eine Waschmaschine auf Beinen?

Ich arbeite nicht in der Gyn, aber Eklampsie z.B., das ist doch lebensgefährlich für Mutter und Kind. Was löst diese Diagnose bei der Schwangeren aus? Welche Informationen benötigt sie? Du könntest im Examen ein Beratungsgespräch machen, da kannst Du Dir nämlich endlich mal die Zeit dafür nehmen.

Ein praktisches Examen heißt nicht automatisch eine Ganzkörperpflege im Bett. Was willst Du werden - eine Gesundheits- und Krankenpflegerin oder eine Waschmaschine auf Beinen?

Ich arbeite nicht in der Gyn, aber Eklampsie z.B., das ist doch lebensgefährlich für Mutter und Kind. Was löst diese Diagnose bei der Schwangeren aus? Welche Informationen benötigt sie? Du könntest im Examen ein Beratungsgespräch machen, da kannst Du Dir nämlich endlich mal die Zeit dafür nehmen.

ja klar hast Recht, aber für das Examen ist es von Vorteil, wenn man Pat. hat, an denen man zeigen kann, dass man vom pflegerischen her die Prophylaxen beherrscht und so.
Wenn ich mich vorbereiten kann, werd ich auch auf jedenfall ein Beratungsgespräch führen, nur ich denke nicht,d ass ich sowas aus eigenem Antrieb machen würde, wenn mich die Pat. nicht darauf ansprechen würde.
Heute erst hatte ich ein Fall, dass eine Schwangere, SSW 25 oder so, meinte, ihre Brüste seinen hart und tun weh.
Mir war irgendwie klar, dass dies kein gutes Zeichen ist. ich bin halt aus dem Zimmer gegangen und hab mit der Ärztin gesprochen. Sie wollte aber nicht, dass man ihr sagt, dass sich ihr Körper auf die Geburt vorbereitet (Milchproduktion). Blöderweise hab ich ihr aber schon im vorhinein gesagt, so oh oh, kein gutes Zeichen. Fettnäpfchen.
Aber haben die Pat. nicht ein Recht darauf zu erfahren, was los ist?
ich bin enttäuscht und will nicht mehr da arbeiten.

Also ich hab morgen mein Examen auf der Inneren...

der eine (ehemaliger Chefarzt) versorgt sich weitgehenst selbst, LWS-Syndrom, wird mit Targin eingestellt, hat pavk und benötigt ein Fußbad da er eine Nagelbettentzündung hat ...
Diabetes mit Amaryl eingestellt, Prostatahyperplasie, dementsprechende Tröpfcheninkontinenz, mit Urinflasche un Einlagen versorgt

der andere ist ehemaliger Bürgermeister (hehe -.-) kommt mit Exsikkose und bronchitis, hat auch pAvk, aber mit Amputation, stuhl und urininkontinent, vollpflege, non-compliant, verweigert das essen, kann auf den Stuhl rausmobilisiert werden, Z. n Apoplex, und linksseitiger Hemiparese, 1000ml Nacl s.c

soviel dazu .. Ich glaub ich krieg die 3 stunden rum :mrgreen:

Hey, die 3 Std. gehen schneller rum als du denkst, bei mir hätte die Zeit noch länger sein können(aber nur von der arbeit her)... Viel Glück!!!

Hallo Zusammen,

also, ich hab am 20.8. mein praktisches Examen auf einer gefäßchirurgischen Station. Hab schon echt Bammel davor :-/, zumindest weil ich keinerlei Ahnung habe was mich an Patienten an dem Tag erwartet. Vollpflegepat. gibts es dort nur selten, ist aber laut meinem Lehrer auch nicht wichtig, da er eher von mir was in Richtung Beratung erwartet. Habe nämlich bei meinem Probelauf vor 2 Monaten 2 Pat. gehabt die vollpflegebedürftig waren und einer bei dem ich nur Vitalzeichen messen und Medi´s stellen mußte und er meinte, GaWa ist was für den 1. Kurs und VW für den 2. Von daher hätte er mehr erwartet.

LG

heyhey =)
Hab mein Praktisches nun hinter mir, bin ich erleichtert! ^^
lief alles soweit in voller Zufriedenheit =)

Hey, ich hatte gestern meine praktische prüfung, lief echt gut. Jetzt hab ich noch die mündliche vor mir und dann bin ich hoffentlich examiniert =)
hatte 3 patienten, einer mit unterschenkelamp > vw, dk ex und tkw. dann eine patientin mit exazerbierter copd, sauerstofftherape mit atemstimulierender einreibung und eine pat, die sich aber selbstständig versorgt hat.

und eine pat, die sich aber selbstständig versorgt hat.

Ich hab eine Frage (oder hab ich es überlesen :gruebel:): was hast Du bei der Patientin, die sich selbst versorgt hat gemacht im Examen?
Würd mich interessieren.

nix =) bett gemacht, infomiert das sie nüchtern bleiben muss wegen sono abdomen, und halt das schriftliche dazu. sie lag halt mit im zimmer, dann muss man halt auch das machen

meine Patienten sind wie folgt:
eine Patienten Z.n. Apoplex mit Hemiplegie, kommt zur Cürretage und aufgrund der frühzeitigen OP wird sie dann schon fertig gemacht von den Arbeitskollegen... ich muss dann nur noch OP Vorbereitung machen, also Strümpfe, Op Hemd und so. und dann hoffe ich,d ass sie nicht so schnell zurück kommt vom OP :D
die andere hatte schon heute Op, ist bereits aufgestanden. Hat ein Diabetes und ist Übergeichtig. da mach ich Beratungsgespräch zur Intimpflege nach einer Gewebsentnahme. Begleitung zum WC, ein Fußbad (anschließend wieder ATS anziehen) und Pneumonieprophylaxe.
dann eine Patienten nach einer radikalen Hysterektomie. Ist mittlerweile etwas mobil, hat eine Antiidekubitusmatratze, isst und trinkt so gut wie gar nicht. Ich werde ihr auch soweit helfen, wie nötig. Mundpflege und Mobilisation in WC-Stuhl, weil sie noch abführen muss, aber aufgrund der radikalen OP, wo auch Darmteile entnommen wurden, darf man kein Abführmittel anal einführen. So richtig Peilung hab ich nicht wie das da ausgeht.
bis morgen