Praktisches Examen - schlechtes Gefühl

Hi!!
Also ich kenn auch welche die ihre Prüfung zu ende machen mußten und die dann trotzdem durchgefallen waren.
ich persönlich sage ganz ehrlich, daß sie durchgefallen ist. Die doppelte Dosis Tabletten hätte sie ja verabreicht wenn sie nicht drauf aufmerksam gemacht worden wäre und so mit ist es gefährliche Pflege. Ich seh die Chancen nicht gut. Sorry!

Ich drück euch triotzdem die Daumen!!

LG
Simone
 
Praktisches Examen - schlecht gelaufen!

Hallo

ich hatte heute mein praktisches Examen und hab total viele Fehler gemacht. Weiß gar nicht was mit mir heute los war, konnte mich auf nix konzentrieren. Hab jetzt total die Angst, durchzufallen, die Noten kriege ich ja leider erst nach der mündlichen und die ist Anfang Juli.

Meine Fehler waren:
1) Fenster offen gelassen
2) Gewicht morgens vergessen
3) Pat. hat gestern DK losgeworden, hätte öfter fragen sollen, ob sie Wasser
lassen muss
4) Bei meiner einer Pat. war der BZ so hoch, dass er korrigieren musste, hatte
total die Schwierigkeiten, es so schnell im Kopf zu rechnen und hab da auch
nen kleinen Fehler gemacht (hätte fast vergessen, die Korrektur mit aufzu-
ziehen
5) Ich konnte teilsweise auf Fragen nicht richtig antworten wegen dem
Desinfektonsplan

Was meint ihr? Sind das schwerwiegende Fehler? Wahrscheinlich kommen da ja noch ein paar Sachen zu. Wetten ich hab auch was in Hygiene vergessen? Mir ist so schlecht, weiß nicht mehr weiter... :-?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!
 
Hey, kann Dich vollkommen verstehen!! Aber kühl Dich erst mal ein wenig ab und trink einen nachdem Du Deine (eindeutig schwierigste) Prüfung hinter Dich gebracht hast! Zu den Fehlern:

Fenster offen gelassen: Ich glaub das macht so an die 70% der Prüflinge in einem Zimmer - Seien wir mal ehrlich: So lange der Patient nicht ne Immunschwäche hat o. a. passiert doch auch nix! Spätestens wenn der Patient äußerungen macht wie "Sack und Asche ist das heute wieder kalt!!" macht man doch das Fenster zu! Also warum solte ein Prüfer dir daraus einen Strick drehen. Examenssituationen sind keine Tagtäglichen Situationen!! Also kein Streß!!
Gewicht: Shit happens, nobody is perfect!!
DK> : mmh... kann ich mir nicht so vorstelen wie das gemeint ist. Kontinenztraining bei DK entfernung? Anyway - Shit happens :wink:
BZ-Korektur: Die schauen mehrere Leute über die Schulter und wollen das du auf Kommando rechnet, wo deine ganze Zukunft von diesem Ergebnis abhängt..."Los los los!!".... "Rechne doch!!"... Glaub mir Prüfer/Mentoren/Praxisanleiter etc. Haben ein Auge dafür was nicht gekonnt ist und was ein einfacher Examensfehler aufgrund stressiger Situationen ist! "Schau nochmal genau hin... hast du nicht was vergessen?" Wer dann die Situation nicht erkennt scheint nicht zu wissen was er/Sie tut. Noch kurz nachgehakt um zu erkennen ob wirklich zu wenig wissen besteht: z.B. Erkläre das Basis - Bolus Prinzip etc...

Desinfektionsplan: Fragen über den Desinfektionsplan hass ich noch heute!!!! Wofür zum Geier hängt da dieser Plan!! Natürlich damit ich mir nicht jeden Mist merken muss!!

Mach dir keinen Kopp ehrlich!! Lehn Dich zurück, Köpfe ne Flasche Wein und genieße das Gefühl dich nun auf das Schriftliche vorzubereiten....:angry:


Viel Spaß - Lieben Gruß!
 
Danke für deine schnelle Antwort...

Also meinst du, dass waren nicht so gravierende Fehler?

Ja, sie meint Toilettentraining. Aber ich hatte soviel zu tun, da denkt man doch nicht an sowas oder?

Und was ist , wenn die gemerkt haben, dass ich das mit der BZ-Korrektur nicht richtig konnte????

Und wenn ich einen Verband nicht richtig gemacht hätte, hätten die was gesagt oder? Die haben nämlich nix gesagt. Die müssten doch schon sagen, wenn ich was falsch machen würde, immerhin war es eine tiefe Phlegmone wegen Infektionsgefahr oder???

Oh man, hätte nicht gedacht, dass es so blöde laufen wird. Bin so locker ran gegangen und dann sowas... :angry:

Und Tabletten, die auf den Boden fallen, aber noch nicht offen waren (noch in der Packung) kann man doch dem Pat. wieder geben oder?

Also gut geguckt haben die am Ende nicht. Die Lehrerin hat mich dann noch ein bisschen getröstet und sie hat gesagt, dass sie mir alles gut für alles weiter wünscht oder so ähnlich. Aber das hat nix zu bedeuten oder?

Irgendwie lief heute alles so durcheinander... Irgendwie nicht überlegt, wenn man versteht, was ich meine! 8O
 
Hallo sweetymaus!

Ich würde auch sagen, mach Dich nicht verrückt, es wird alles gut gelaufen sein.

Als schwerwiegende Fehler würde ich das absolut nicht einstufen, da habe ich aber schon viel schlimmeres gehört.

Die Äußerung der Lehrerin kann auch absolut positiv gedeutet werden. Sie hat Dir alles Gute für alles weitere gewünscht, ganz nach dem Motto, dass hier hast Du schon gut hinter Dich gebracht. Ich höre immer wieder, dass wenn man nicht bestanden hat, die Lehrer ganz klare Aussagen machen, dass es nicht geklappt hat. Das hier bei Dir hört sich aber alles sehr positiv an.

Kopf hoch, nicht verrückt machen und jetzt kommt das schriftliche. Da brauchst Du einen freien Kopf für. Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg und geb mal bescheid, wie es ausgegangen ist.

Liebe Grüße
 
Servus,

nun ja ich weiß nicht so recht. Meiner Meinung nach sieht es nicht besonders für deine Frau aus. Durch das Eingreifen des Prüfers und was er alles gesehen haben will wird es recht kritisch. Würd mich aber überraschen lassen.

Kannst uns ja ann bescheid geben.

Fakultativ
 
hallo Fakultativ... ja so seh ich das leider auch... in einigen Wochen wissen wir mehr :) ich sage dann bescheid was raus gekommen ist... Momentan ist meine Süße extrem mit der Vorbereitung auf die theroretischen Prüfungen beschäftigt... Aber die werden sicher besser laufen :)

lg
Spica
 
Ich drück deiner süßen auf alle Fälle die Daumen.

Viel Glück

Fakultativ:daumen:
 
Hallo,

bei jeder Prüfung gibt es Sachen, die gut und welche, die schlecht waren. Leider erinnern wir uns mehr an die Schlechten... :wink:

Es gibt Fehler, die Punktabzug bedeuten, aber einen nicht durchfallen lassen: z.B.
- Fenste offen lassen
- Waschwasser nicht tauschen
- Handtücher zu Boden werfen und dann weiterbenutzen
- Waschlappen vertauschen
- Pat. mit falschem Namen ansprechen
- Wassertemp. beim Waschen nicht vom Pat. prüfen lassen

Kritischere Fehler, die aber auch nicht durchfallen bedeuten:
- Medis falsch, aber nochkorrigiert
- sich unsteril gemacht, aber noch korrigiert
- Kompressionsverband zu fest, aber noch korrigiert
- Bettwäsche, Handtücher, Müllbeutel etc. auf den Boden gelegt

Schlimme Fehler!!!
- Falsche Med. verabreicht
- Katheter zweimal verwenden, wenn es beim ersten mal nicht geklappt hat
- das selbe bei Injektionen mit Kanüle
- Pat. fallen lassen
- Strümpfe im Stehen anziehen (grobe Gefährdung des Pat.)

@ sweetymaus ich tippe bei deinen Fehlern auf eine 3 im Praktischen
@ spica durch die verhäuften Anmerkungen der Prüferin tippe ich auf 3 eher 4

dagegen müssen allerdings noch die wirklich guten Sachen gegengehalten werden, die die Note durchaus heben können...
Aber durchgefallen werdet ihr nicht sein...

Ich habe (2001) auch Fehler gemacht:
- Fenster offengelassen
- Handtuch fallen lassen und aufgehoben und weitergetrocknet
- Waschlappen vertauscht (oben und unten)
- fast vergessen die Infusionszusätze auf die Flasche zu schreiben
- Dokumentation zu oberflächlich und schlampig
- i.m. Spritze nicht Richtung Bauchnabel gesetzt

Dafür habe ich einen guten Verband gemacht, bei einem großflächigen Ulcus Cruris (beide Waden vollständig offen). Beim Abschaben ist meine Prüferin etwas bleich gegangen und 5 min später wieder gekommen, war dann schon etwas rosiger im Gesicht... :verwirrt:

Habe eine 3 im Praktischen bekommen... :razz1:

lg ping
 
Na ja, aber zusätzlich zu meinen Fehlern kommt noch die Pflegeplanung. Ich hab reingeschrieben, dass ich die Patienten in den Stuhl mobilisiere. Hab sie dann am Prüfungstag gefragt, ob sie sich jetzt an den Stuhl setzen will, aber sie wollte es nicht! Und das hat die Lehrerin dann auch noch noch als schlecht empfunden. Aber was hätte ich tun sollen? Und die Lehrerin hat mich auch noch gefragt ,warum ich die Pat. nicht geduscht hab, aber ich hatte die Patienten doch gefragt, ob sie duschen möchte?! Also ich hab wirklich kein gutes Gefühl. Meine Lehrerin hat alles nachgeprüft, was ich gemacht habe. Hatte eine Patienten mit Tachyarrythmien. Und sie hat den auch kontrolliert, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es vor Aufregung richrig gemessen hab. Wäre es schlimm, wenn ich den Puls falsch gezählt hab? Mir fallen immer mehr Fehler ein... :-(
 
Hi sweetymaus,

glaub auch nicht, das du durchgefallen ist. Oder wo siehst du hier eine gefährdung des patienten?Ich sehe keinen

Man wird eben scho so verunsichert, als ob man beim kleinsten fehler durchgefallen ist. Obwohl das dann in wirklcihkeit nicht schlimmt ist aber es wird einem solange eingetrichtert. Es kommt ganz auf die Lehrer drauf an, ob sie di fehler sehen wollen oder nicht.

Bei mir im Kurs ist zum Beispiel im Bad jemand ausgerutscht, weil sie kein Handtuch (vor Aufregung)untergelegt hat und sie hat die Prüfung auch bestanden. Hatten zwar viele Diskussionen ,ob sie ihr die Prüfung bestehen lassen sollen, aber sie hatt dann bestanden. Aber es waren 2,5 Monate zittern. Ich hab auch gezittert und auch geschafft, wenn auch nciht besonders gut, aber ich hatte scho im ersten Lehrjahr Angst vor diesem blöden praktischen Examen. Beim Rest hab ich mir nicht soviele Gedanken gemacht, vor allem nicht beim Schriftlichen, weil das kann man wirklich lernen!!

LG
Steffi
 
Hallo,
ich hatte auch von Anfang an total die Angst vor dem Praktischen. Da kann sovieles passieren, was man nicht mit eingeplant hat und man muss schnell reagieren. Und das kann ich nicht, wenn mir jeder auf meine Finger guckt :motzen:
Vor dem schriftlichen Teil hab ich auch nicht so ne Angst, aber vor dem Mündlichen hab ich auch wieder Panik. Kann mich sehr schlecht mündlich äußern, oh man, ich weiß nicht, wie ich das alles packen soll 8O

Danke, dass ihr mich so aufmuntert, dass ich nicht durchgefallen bin. Mir gehts auch schon etwas besser. Nur bleibt das schlechte gefühl und die Panik, durchgefallen zu sein. Es waren zuviele Fehler. Zwar war nix dabei, wo der Patient gefährdet wurde, nur zählt das ja nicht alles. Es zählt ja auch der Notendurchschnitt... :wut:

PS. an Spica: Ich wünsche deiner Frau natürlich auch, dass sie bestanden hat. Ich weiß wie sie sich fühlt, ein Horror-Gefühl, sowas wünsch ich nicht mal meinem schlimmsten Feind :cry1:

Tschaui
 
HI @sweetymaus,

was meinst Du mit dem Satz, das ja auch der Notendurchschnitt zählt?

Ich kann mich mündlich auch nicht so gut ausdrücken und da hängt a ziemlich viel am lehrer, ob er dir a bisschen auf die Sprünge hilft, weil man vor lauter Aufgeregtsein, das einfachste nicht mehr weiss. Aber glaub mir, bis September zur Mündlichen Prüfung, da ist dir alles so egal, ob du willst oder nicht, aber da bist du einfach nur froh, wenn das alles vorbei ist und durchs mündliche glaub ich ist selten jemand durchgefallen, weil ja die prüfer wissen, das ma das und jenes weiss, sonst wär man ja garned so weit gekommen. Obwohl ma des vom Praktischen ja auch behaupten könnte, da müssten die Prüfer ja eigentlich auch wissen, das ma die sachen eigentlich könnte.
Das wird scho, ich habs auch geschafft :-)

LG
Steffi:anmachen:
 
Hi Steffi,

mit dem Notendurchschnitt meinte ich die Noten, die beide Prüfer in der praktischen Prüfung geben. Das zählt ja auch, und wenn die insgesamt ne 5 geben, ist man ja auch schon durchgefallen :(

Man hat uns auch gesagt, dass nur ganz selten welche durchs mündliche fallen, weil die Prüfer einen immer auf die richtige Fährte bringen :anmachen:

Wann hattest du dein Examen und welche Noten hast du bekommen?

Lg, Sweetymaus
 
hallo alle zusammen. ich weiß, das ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe, dafür aber jetzt.

hatte heute mein praktisches examen..und gerade so durch gekommen. ich habe ja auch gar nicht mit nem guten ergebnis gerechnet, weil ich noch nie die typin für diese praktischen übungen und examen war. im normalen stationsalltag erledige ich meine aufgaben nach besten wissen und gewissen...und da ist bei mir die aufregung null. aber allein der gedanke an dieses praktisches examen hat mich an einen seelischen abgrund getrieben.

da war zum ersten die pflegeplanung am gestrigen tag. habe sonst eigentlich keine größeren schwierigkeiten gehabt eine zu schreiben, aber naja..meine examensplanung eignet sich wohl nur zum Heizen.....:wut:

bin aber froh wenigstens bestanden zu haben, denn nochmal hätte ich mir das nicht antun wollen....

jetzt habe ich nur noch meine mündliche, dafür werde ich jetzt noch mal richtig ranklotzen...

also, allen die das praktisches examen noch vor sich haben viel glück und gutes gelingen.
 
Durchfallgrund denk ich nicht unbedingt,wenn sonst alles gut gelaufen ist!

War die Sterofundin angeordnet?lies sich jetzt nicht erkennen...

Das der Pat. ned die vollen Medikation erhalten hatt wär der Hauptfehler, des andere wär etz nicht soooooooo das ausschlaggebende...

Kopf hoch, bei mir lief a alles schief
 
Na wenn das andere alles gut gelaufen ist, mach dir nicht son Kopf, das du aufgeregt warst berücksichtigen sie bestimmt auch. Ich glaub nicht das du deswegen durchfällst.
Lieben Gruß Jessi
 
Hi @Libellenglanz,

i war so aufgeregt, hab Sachen gemacht, die ich ja so nie machen würd.
I weis garnima genau was bei mir alles war, is scho 2 Jahre her

Habs 1. von der zeit her ned geschafft
2. Filter an Infusion aufgedreht statt zugelassen
3.Hygiene, denk i mal, war a ned so besonders bzw. die Abschätzung zwischen Wirtschaftlichkeit und Hygiene

Ich weiss das wirklcih niam so genau fällt ma grad auf, aber i hab mir jedenfalls gedacht, also wenn ich des geschafft hab, warn halt 10000 so Kleinigkeiten und man weiss eben ned, wie die Lehrer das wieder sehen!
Ja habs scho geschafft, auch wenns eher schlecht war, was mir mein Zeugnis a a wenig versaute

Eine aus meinem Kurs hatte a Patientin geduscht, hatte beim rausgehen kein Handtuch untergelegt, der Pat. ist ausgerutscht und hatte am Schürfwunde am Arm-sie hatte es auch geschafft, auch wenn die Lehrer lange rumgerätselt hatten ob sie durchkommt oder nicht!
Praktische hatt man so schnell verhauen, obwohl man sonst evtl. imemr gut war. Aber es weiss ja jeder, das Station nix mit Schule zu tun hatt. Finds a blöd, das die Beurteilungen von den Stationen nix zählen. Arbeitet man auf Station nach Schule hatt man dort Probleme und man muss ja die meiste Zeit dort aushalten. andererseits zählen aber die Beurteilungen sowieso nichts und man sollte wirklcih als Schüler auf Staiton nur nach Schule arbeiten, schliesslich kommt das ja beim praktischen Examen und bei den Anleitungen zugute, was natürlich trotzdem keine Garantie ist! Oder was denkt ihr?
 
Arbeitet man auf Station nach Schule hatt man dort Probleme und man muss ja die meiste Zeit dort aushalten

Davon kann ich sehr wohl gerade ein Lied singen, bin derzeit auch auf meiner Examensstation und erhielt gestern nen Anranzer, weil ich ne Stunde für 3 sehr pflegeaufwendige Patienten gebraucht habe. Hallo?! Wir haben ganzheitliche Pflege gelernt, wenn ich schon dabei bin mach ich auch gleich Betten, Vitalzeichen, Wiegen etc. mit......
 
Hallo erstmal!
Ich hab mir das grad alles durchgelesen, wir haben unsere Ergebnisse überings auch erst ganz zum Schluß bekommen, und uns wurde nicht gesagt nach der praktischen ob wir bestanden haben oder nicht! Wir bekamen einen Satz, wie "Dann machen sie sich mal noch nen schönen Tag" da sie zu deiner Frau sowas ähnliches sagten, könnte es natürlich sein das sie bestanden hat, es heißt aber nicht das sie auf jeden Fall bestanden hat, nur weil niemand abgebrochen hat während der Prüfung.Deine Frau hat wirklich Fehler gemacht die auf Deutsch gesagt echt ******e sind, ich kann es wirklich auch in sonem Moment vertehen, ich war auch total aufgergt! Nur wie schon eine meiner Vorrednerinnen sagte, ist dieses gefährliche Pfelege gewesen, die sie aber nicht zum Ende durchgeführt hat, da sie vorher immer jemand darauf aufmerksam gemacht hat, konnte die Prüfung nicht abgebrochen werden.Also hätte sie niemand darauf hingewesen das die Handschihe jetzt unsteril sind, hätte sie ihren Verbandswechsel unsteril durchgeführt, und erst dann hätte jemand die Prüfung abbrechen können!
Ehrlich gesagt wünsche ich deiner Frau das sie bestanden hat, da du ja sagtest das diese Fehler wirklich nur daran lagen das sie so aufgeregt war, und sonst die 3Jahre immer super arbeit gemacht hat, aber ich glaub es nach diesen vielen grawierenden Fehlern ehrlich gesagt NICHT! Jemand aus meinem Kurs hat nämlich fast die selben Fehler gemacht und ist durchgefallen! Also wie gesagt, ich wünsch es ihr, toi toi toi! Würde dann am 19. gern mal wissen wies nun ausgegangen ist. :gruebel:

Ganz lieben Gruß
Jessi
(Ps. Die Prüfer waren aber auch sehr pingelich, was das Datum auf den ZVK Verband angeht, ich glaub den hat das Spaß gemacht sie noch unsicherer zu machen)
 

Ähnliche Themen