ein paa tipps für eure praktische Prüfung:
-wir waren damals alle am Prüfungsvorabend auf STation und haben unsere Patienten nochmal versorgt um sie besser kennenzulernen
-die schwestern fragen-helfen euch ungemein und geben euch hinweise auf welche kleinigkeiten ihr achten müßt
-nutzt die Zeit der Vorbereitung für irgendwelche Maßnahmen (z.B. Infusionszubereitung) um Luft zu holen und eure Gedanken zu ordnen)
-denkt dran die Technik und sterile arbeitsweise wird bewertet (z.B. beim Blutabnehmen wird nicht gewertet ob ihr trefft (habs 3+ probieren müssen und nix gekriegt-die anderen schwestern aber auch nicht
))
-außerdem habt ihr 3 Jahre Erfahrung sammeln können, nutzt das und die erworbene Routine
-nicht die nervosität anmerken lassen-schlägt sich schnell auf eure Patienten nieder
-heruntergefallenes am besten sofort entsorgen, Hände desinfizieren und nochmal von vorn beginnen (auch wenn ihr denkt einen fehler gemacht zu haben (z.B. unsteril werden) sofort weg und nochmal anfangen
-ihr müßt eure Tätigkeiten immer begründen können
-wenn ihr euch unsicher seid sagt das ruhig (mach ich als fachkraft heute noch bei meinen erfahreneren kollegen)
-> sollte z.B. darüber nachdenken ob ich in der Prüfung absauge und meinte, daß ich als azubi im 3. Jahr nicht denke dass ich das machen und einschätzen könne ob oder ob nicht aufgrund fehlender erfahrung
Allen Prüflingen wünsche ich ein gutes Gelingen und immer Lächeln