Praktikum

In meinem "Vertrag" stand nichts von einem Tarif...im Internet habe ich AVR-K oder so gefunden, bin mir aber nicht sicher.

Kann mir jemand sagen, wie viele Tage ein Praktikant durcharbeiten darf? Es kann ja wohl nicht sein, dass ich jetzt schon 7 Tage durcharbeiten muss und insgesamt auf ~47 Stunden komme.

Dein Status macht darüber keine Aussage.
7 Tage sind völlig normal.

Sowas solltest du alles vorher klären...

Ich habe eher damit gerechnet, dass ich pro Woche ca. auf 38,5 Stunden komme wie in der Ausbildung und nicht 10 Stunden mehr :eek1::eek1:

Auch ind er Ausbildung wirst du nicht strikt 38,5 Stunden arbeiten. Durchschnittlich 38,5! Und so wird es auch in deinem Praktikum laufen.

Oder habt ihr in der Ausbildung eine Begrenzung auf maximal 38,5h/Woche??

Oder habt ihr in der Ausbildung eine Begrenzung auf maximal 38,5h/Woche??

Nein, haben wir nicht. Wir haben eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit von 38,5h. :-)

@Sen:
Du solltest dir die Links genauer anschauen, denn Praktikant ist nicht gleich Praktikant!

Ich zitiere aus Link Nr. 2:
["Aus rechtlicher Sicht muss die Einstellung als Praktikant erfolgen „um berufliche Fertigkeiten, Kenntnisse, Fähigkeiten oder berufliche Erfahrungen zu erwerben, ohne dass es sich um eine Berufsausbildung im Sinne dieses Gesetzes handelt“.]

Steht das bei die im Vertrag drin? Ansonsten.. Pech gehabt!

Hey,
ich habe als Praktikant 39,0 Stunden in der Woche gearbeitet. Immer im gleichen Rhytmus: 10 Tage am stück und dann 4 Tage frei . Insgesammt vier Monate lang. Die Wochenarbeitszeit ist ein Durchschnitt, ich bin also innerhelb von 2 Wochen auf meine 78 Stunden gekommen, der Rest war frei. So war es danach auch in der AUsbildung meistens ( mit 38,5 Stunden pro Woche). Seit ich examiniert bin arbeite ich meistens 11 Tage am Stück (wieder 39,0 Stunden pro Woche). Ich habe im Praktikum 400 Euro im Monat bekommen. Die Regel war dass das Praktikum bezahlt wurde wenn es länger als drei Monate Dauerte. Außerdem habe ich meinen Urlaub angespart und habe die letzten beiden WOchen vor Ausbildungsbeginn dann Urlaub gehabt.
Gruß
Geri-Pfleger

@Sen: Ich arbeite momentan auch 8 Tage am Stück inklusive zweimal Spät-Früh. Ohne Bezahlung versteht sich ;) Wenn du das mit dem Durcharbeiten nicht in Kauf nehmen willst würd ich mir das mit der Ausbildung nochmal überlegen^^
Aber auf der richtigen Station kannste echt gscheid was lernen. Fachlich und Menschlich.

Erinnert mich i-wie an eine Mitschülerin, die erst im praktischen Einsatz mitbekam, dass man doch tatsächlich Schichten und sogar an WE und Freiertag arbeiten muss- und das sogar als Azubi. Sie hat den Vertrag stante pede gekündigt.

Elisabeth

Wenn Du nicht mehr unters Jugendschutzgesetz fällst, wüsste ich auch nicht, was gegen die 7 Tage am Stück sprechen sollte. Die sind harmlos, 10 Tage am Stück sind in den meisten Einrichtungen so gut wie normal, und das Arbeitszeitgesetz gestattet 19 Tage am Stück.

Eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit berechnet sich auf die 52 Wochen im Jahr, eine einzelne Woche darf, ebenfalls laut Arbeitszeitgesetz, maximal 60 Stunden Arbeitszeit umfassen.

Willkommen im wirklichen Leben! :wink:

Eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit berechnet sich auf die 52 Wochen im Jahr, eine einzelne Woche darf, ebenfalls laut Arbeitszeitgesetz, maximal 60 Stunden Arbeitszeit umfassen.
Das steht nicht im Arbeitszeitgesetz, es gibt dort keine maximale Grenze.

Boah, 19 Tage am Stück :-X

Ich bin momentan seeehr zufrieden mit meinem Praktikum. Durfte heute bei ner Koloskopie zuschauen :D

Also mittlerweile habe ich wesentlich mehr Routine und es macht mir jetzt auch Spaß :) :lovelove: Und mir machen die 7 Tage durcharbeiten nichts mehr aus :D Hätte nun auch kein Problem mit mehr als 7 Tagen am Stück ;) :klatschspring:

Das steht nicht im Arbeitszeitgesetz, es gibt dort keine maximale Grenze.

Stimmt. Da Deutschland rechtlich die Sechs-Tage-Woche hat und die maximale Arbeitszeit pro Tag 10 Stunden beträgt, kommt man theoretisch auf 60 Stunden pro Woche. Genaugenommen wären es 70 Stunden, für die Berufe, denen Sonntagsarbeit gestattet ist.

Sieben mal 7,75h sind daher gestattet.

Ich arbeite immer 12 tage am Stück und hab dann 3 Tage frei