Ich beantworte gerne ein paar Fragen (;
Genau kann man eh nie sagen, wie das Praktikum ablaufen wird. Bei mir war es so [FOS 11], das ich zwei Fachbereiche mir wünschen durfte, da ich ein halbes Jahr dort und das andere dort verbringe. Letzendlich, kannst du aber nie genau wissen wohin du kommst!
Mein wichtigster Wunsch war die Chirurgie, dann kam die Gynäkologie weil ich nicht wieder auf eine Innere wollte. [Haus hat nur Innere, Chirurgie & Gynäkologie] Wie es so wollte, kam ich auf die Gyn und jetzt im Februar doch [nach einigem hin und her] auf die Gefäßchirurgie!
Also wünschen kannst du dir eine Station immer, aber ob du dann auch dahin kommst, ist eine andere Frage.
Grober Tagesablauf? schwierig (; kommt je nach dem auf die Station an. Am meisten sind es die Putzarbeiten, die zu erledigen sind, sowie vieles hin und her bringen. Bei mir kommen noch die OP-Überwachungen dazu, da wir viele ambulante & stationäre Patienten haben. Also regelmäßiger Durchgangsverkehr, den du auf der Inneren nicht soo erleben wirst. Morgens kommt natürlich noch das Waschen der nicht so mobilen Patienten dazu.
Ansonsten eigtl. die Hygienearbeiten d. Station, Anlaufstelle der Patienten sein, Sachen von anderen Stationen besorgen [zb. Medikamente], viel Putzen [zb. Entlassungen] ...
Mittlerweile darf ich [bin seit August '10 auf der Station] ab und zu bei einer Untersuchung zusehen, Patienten aufnehmen, bei der Chefarztvisite mitgehen und vll. demnächst bei einer Gyn-OP zusehen.
Mir macht das Praktikum sehr Spaß und ich bin traurig das ich diese Station im Februar verlassen muss.
Ich kann dir nur raten, ein Praktikum zu machen! Und wieso sollten deine Chancen schlechter sein? Gleiches recht für alle! Schließlich kommt es ja auch auf den Menschen an!
Noch ein paar schöne Restweihnachtliche Stunden
Ich freue mich auf meinen morgigen Spätdienst