Praktikum und deutsche Sprache!

ach so!!!

hallo catweazle!
jetzt verstehe ich dir!
und die ordensschwestern viele kommen aus indien? gibt es auch aus andere länder z.b Südamerika oder Amerika?
danke für deine Motivation!
ich hoffe es klappen kann!obwohl finde ich es schwierig!
und erzählt etwas von dir und wie war deinen ausbidung am anfangt?
ciao
mary624:wink:

Ordensschwestern gibt es überall dort, wo viele Katholiken sind. Daß bei uns viele indische sind ist Zufall. Münster ist recht katholisch, daher treten Ordensschwestern hier auch gehäuft auf.

Aber um zum Thema zurückzukommen:
Wenn Du den Willen zeigst, Dein Deutsch zu verbessern, dann wirst Du bestimmt eine Stelle bekommen. Natürlich wird es für Dich schwerer sein als für Deine Mit-Auszubildenden- zum einen wegen der Sprache an sich, zum anderen, weil Du parallel zur Pflege auch noch Deutsch weiter lernen mußt.

Für mich war die Ausbildung am Anfang nicht so schwer- keine Sprachprobleme, Abitur (Lateinkenntisse!), vorher Zivildienst (damals noch 15 Monate), Vater Arzt und so weiter. Ich bin insgesamt ganz gut da durchgekommen. Andere aus meinem Kurs haben ziemlich geschwitzt.

Heute läuft einiges jedoch anders in der Ausbildung, ich habe noch unter altem Gesetz gelernt.

Ich würde zusehen, mir einen deutschen Freundeskreis aufzubauen und deutsches Fernsehen, radio, DVDs zu besorgen. Damit Du möglichst viel die Sprache benutzen mußt.

catweazle!

:lovelove: hallo
danke für deine antwort
ich werde es machen( fernsehen gucken , radio etc) , auch ich mit den deutschen mitarbeiter zusammen arbeite. aber ich muss mehr noch lernen.
vielen dank !!
marry624

hallo

hallo!
Ich fange ab Oktober eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an und mache auch ab 10.04.06 ein Praktikum! :klatschspring:

Genau wie du.

aus welchem land kommst du denn? sprichst du fließend deutsch?
eine schulkameradin von mir kommt aus den Philippinen und ist seit ca. 3 Jahren in Deutschland, beim Vorstellungsgespräch im selben krankenhaus wie ich, wurde ihr direkt beim vorstellungsgespräch gesagt, dass sie auf keinen fall eine zusage bekommt, wegen ihren schlechten Deutschkenntnissen, aber sie spricht ehrlich total gut deutsch, nur sie hat eine etwas komische aussprache (was aber eher von der zahnspange kommt).

aber ich finde es echt übertrieben, solange man das deutsch versteht ist es doch gut und deine sätze klangen auch gut deutsch!

probiere es auf jeden fall
ich drücke dir die daumen!

byebye:bussis:

hallo

hallo QueenJay!
hi, ich komme aus Südamerika und ich bin seit 2003 in deutschland, wie deine feundin!
schade, wegen deiner freundin, daß die eine absage bekommen hat. und was macht sie in moment?
ich werde mein praktikum im St. franziscus krankenhaus machen ab 10.04. aber es ist wie ein probezeit ob ich den ausbildungs machen könnte.
ich kann deutsch sprechen, lesen und schreiben, aber auch ab und zu mache ich grammatik fehler.
danke für deine Antwort , aber jetzt habe ich aber Angst!
mary624
:lovelove:

Hallo mary624!,
ich empfehle dir Comics zu lesen. Da sind meistens einfache Sätze und die sind leicht zu verstehen. Ich komme auch aus Lateinamerika und ich hatte auch anfänglich meine schwierigkeiten aber ich denke, dass es wichtig ist positiv ran an die Sache zu gehen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!!!!!.

hallo rodrigo
Schön jemand aus lateinamerika kennenzulernen.
und wie lange bist du schon in deuschland?
du scheinst gut in deutsch!
und was machst du in deutschland? bist du schon krankenpfleger? oder machst du einen ausbildung noch?
danke

aus welchen land aus lateinamerika kommst du?
ich bin nur einfach interessiert, auch habe deine email adresse in meinen msn kontakten gespeichern...
ciao mary624

hallo mary624

hey!
meine freundin aus den philippinen sucht jetzt weiter einen job.

aber mach dir keine sorgen, du hörst dich total freundlich an und das ist doch das wichtigste. ich habe auch schon krankenschwestern gesehen, die nicht so gut deutsch konnten, deswegen machen sie die arbeit genau so gut!

und freust du dich schon auf dein praktikum?
ich schon, aber ich bin auch total aufgeregt. :verwirrt:

das wird schon klappen!!!!
auf jeden fall musst du mir erzählen wie dein praktikum so läuft , ok?! :wink:

wie alt bist du eigentlich?
byebye:lovelove:

hallo süße!

freue mich auf deine Antwort, Queen!
warum bist du so aufgeregt?:spopkorns: aber, ich hoffe dass du dein Praktikum klappst!
ich freue mich schon sehr auf meinen Praktikum im Krankenhaus:wink:
ich bin gespannt, was am 10.04 passieren wird.
ich werde mich so gut wie möglich motivieren, damit meinen arbeit gut laufen kann.
Auch habe ich gestern meine weißen turnschuhe gekauft! und meine Ärzte Erklärung (von gute Gesundheit) bekommen...:razz1:
druck mal die daumen!
viel spaß in deinem Praktikum! und hoffe es dir klappt und absolvieren kannst!
auf jeden falls werde dir erzählen wie mir es auf dem praktikum geht!
tschüs
mary624

hallo mary!

ich war am dienstag im krankenhaus und habe meinen schlüssel für den spint, meine kleidung und mein namensschild bekommen!:anmachen:

musst du am wochenende und an feiertagen arbeiten? ich nicht, also muss ich in den ferien nur 8 Tage insgesamt arbeiten...
wie sind deine arbeitszeiten? meine von 6:00-14:15 oder von 14:15-21:00 ! kann ich mir immer aussuchen?
also viel spaß, ich denk an dich! :daumen:

es klappt schon bei uns! ich freu mich - bis bald!:nurse:*lach*

byebye Janine :lovelove:

hallo queenjay
ich fange am montag an, erste woche werde ich frühschicht haben, ab 6:00 - bis 13:30 dann die übernächste woche spätschicht hätte (13:30 -21:30) und am wochenende normaleweise ich muss da arbeiten, aber habe mit dem rektorat darüber gesprochen, daß ich nicht da arbeiten könnte, weil pass nicht, mit meinem fest job! also, dann werde nur in der woche im krankenhaus arbeiten.
und wie war deinen erste tag?
bis dann
mary624:lovelove: :lovelove:

hallo Queenjay,
seit freitag bin ich fertig mit dem praktikum , habe es schon absolviert, und es war so gut gewessen,
nun muss ich mich zum vorstellungsgespräch vorbereiten.
ich werde auf jeden falls diese woche eine Einladung per post bekommen. und druck mir die Daumen, bin so gespannt und könnte keine absage ertragen, wirklich, habe so gut im krankenhaus gearbeitet und meine Füßen sind fast gestorben:)
sag mal, wie läuft deines praktikum?
tschüsi
mary624:spopkorns:

Ich habe hier einen Buchtipp:
Deutsch für Altenpflege/Peikert I./Elsevier Verlag 2005/ISBN 3-437-27420-1

Lt. Katalog vermittelt dieses Arbeitsbuch "grammatikalische und orthographische Deutschkenntnisse" (im Bereicht Altenpflege)

Gruß Susanne

Mein bereich ist nicht Altenpflege , sondern gesundheits und krankenpfleger, das will ich studieren

Liebe Mary,

in Deutschland ist Krankenpflege kein Studium, sondern ein Ausbildungsberuf wie Altenpflege.
Viele Grundlagen, teilweise in der Ausbildung, sowie auch im sprachlichen Gebrauch ähneln sich sehr.
Daher habe ich Dir das genannte Buch empfohlen.
Die spezielle Fachterminologie Krankenpflege mit Richtung Medizin wird wohl in spzeziellen Wörterbüchern wie Pschyrembel oder ähnlichem zu finden sein. Diese Begriffe sind dann meist nicht mehr deutsch sondern griechisch, lateinisch oder englisch.

Viele Grüße Susanne

hallo susane
danke für deine hilfe
ich muss zur Bücherei gehen und es ausleihen.
und erzählt etwas von dir? machst du altenpflege ausbildung?
wie ist den ausbildungs und deine erste vorstellungsgespräch?
tschüsi und danke schön
mary624

an mary!=)

hallo mary624!
sorry, dass ich so lange nicht geschrieben habe! hatte irgendwie keine zeit. mein praktikum war sehr, sehr, sehr anstrengend, aber habe echt viel gelernt und die patienten sind mir richtig ans herz gewachsen, die waren echt total lieb und haben mich ständig gelobt und mir Geschenke gemacht. Echt - so süß! hab fast geweint, als ich dann gehen musste =)
naja, die arbeiten waren auch ok, nur die krankenschwestern - also manche auf meiner station waren voll unfreundlich und haben mich dann garnicht beachtet, aber einige auch ganz nett. und bei dir?
schön, dass es dir auch gefallen hat!
ich habe gerade meine zusage geschrieben, dass heißt, wenn ich im juni meine mittlere reife schaffe, kann ich ganz ganz sicher dort anfangen. juhuuu! :razz1:
zum glück...
hast du eine e-mail adresse?
byebye
lass von dir hören
:lovelove: janine

habe es geschafft!

hallo freunden..
ich wollte nur bescheid sagem dass dieses jahr die ausbildungstelle gefunden habe und bin sehr dankbar für eure beratung , etc!
die klinike ist bei Rhenische kliniken in Düsseldorf und freue mich sehr darauf anzufangen.. obwohl habe einbisschen angst, weil meine Deutsch sprache nicht so gut ist..
bis dann
mary

hallo an alle
Ich habe ein problem und mache mich selber sehr fertig
denn habe jetzt an der Uni Ulm meine praktikum gemacht 6 wochen und hatte halt auch vorstellungs gespräch ich denke habe es total verbockt denn ich hatte nen film riss.Bei mir auf der station waren alle zu frieden mit mir
Jetzt ist die frage werde ich von der schule genommen oder nicht?
DAs warte rei macht mich sehr fertig
Hat jemand von euch das gleiche erlebt??
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

LG Rakel

hallo Rakel,
ich glaube es, wenn du gut auf dem praktikum warst, warum sollten sie dir nicht aufnehmen?
und wenn sie mit dir zufrieden waren, mach dir keine sorge. das wird klappen:wink:
ich hab auch mich fast fertig gemacht, aber jetzt habe endlich meine ausbildungstelle gekriegt,

sag mir bitte bescheid, wenn du die zusage bekommen hast.
bis dann und alles gute..
mary624