Praktikum im Bereich Chirurgie

Hi,
Oh, vielen lieben Dank susi- sonnenschein !
:emba::nurse:

ja ich denke auch nicht, dass das so ein riesen unterschied ist... aber ich wollte ja von der inneren wechseln, da ich mehr mit Jugendlichen/kindern zusammen sein wollte bzw. pflegen wollte.
Nach 4 mon. ständig mit den älteren Menschen zusammen zu sein, die meist sehr anstrengend sind... wollte ich einen wechsel:)

Praktikum Chirurgie

hallo :) ich werde im august 2 wochen lang ein praktikum auf der thorax- und allgemeinchirurgie machen dürfen. bin schon sehr gespannt und wollte mal fragen, was einen dort so erwarten kann? hab noch keinerlei erfahrung im medizinischen bereich, mache dieses praktikum, weil ich mich beruflich umorientieren möchte.

Hallo,

hier ein exemplarisches Beispiel für das Leistungsspektrum einer Allgemein- und Thoraxchirurgischen Abteilung:

Allgemein- und Visceralchirurgie:

• Geschwulstentfernung an allen inneren Organen (onkologische Chirurgie)
  • Entfernung gut- und bösartiger Lebergeschwülste
  • Beseitigung von Tochtergeschwülsten in der Leber
  • Chirurgie der Bauchspeicheldrüse
  • Chirurgie des gesamten Magen – Darmtraktes
  • Korrektur von Leisten-, Bauchwand-, Nabel- und Narbenbrüchen
  • Diagnostik (Rektoskopie) und Therapie (einschl. Laser) von Enddarmerkrankungen: Hämorrhoiden, Fisteln, Abszessen, Enddarmtumoren
  • Gallenblasen- und Gallengangschirurgie
  • Chirurgie der Weichteilgeschwülste

Endokrine Chirurgie:

• Operationen an der Schilddrüse und Nebenschilddrüse
  • Eingriffe bei gut- und bösartigen Nebennierenerkrankungen

Thoraxchirurgie:

• Diagnostische und therapeutische Spiegelung der Brusthöhle (Thorakoskopie) und des Mittelfellraumes (Mediastinoskopie)
  • Entfernung von gut- und bösartigen Lungengeschwülsten
  • Entfernung von Tochtergeschwülsten in der Lunge
  • Offene und geschlossene Behandlung des Lungenkollaps
  • Versiegelung, Verödung und Entfernung des Brustfells (Pleurodese/Pleurektomie)
  • Implantation von Herzschrittmachern: Einkammer- und Zweikammersysteme, Defibrillatoren
  • Implantation von Medikamententrägern (sog. Portsysteme) zur Chemo- oder Schmerztherapie bzw. zur Ernährung
  • Entfernung der für übermäßiges Schwitzen verantwortlichen Nerven in der Brusthöhle (Hyperhidrosis)

Minimal – Invasive Chirurgie:

• Bauchhöhlenspiegelung (Laparoskopie) zur Diagnostik und Therapie
  • Gallenblasenentfernung
  • Blinddarmentfernung
  • Beseitigung von Verwachsungen in der Bauchhöhle nach Operationen
  • Korrektur von Leisten- und Bauchwandbrüchen (einschl. Netzimplantation)
  • Dickdarmteilentfernung bei Entzündungen und Geschwülsten
  • Milzentfernung
  • Korrektur am Mageneingang bei chronischem Sodbrennen

Gruß. Muggel

Hallo Natri,

ich hab Dich mal an einen schon bestehenden Thread angehängt, lies ihn Dir mal durch. Da wirst Du schon einiges lesen, was auf Dich zukommen wird.

Falls Du noch Fragen hast, kannst die jederzeit noch stellen.

dankeschön :) und vielen dank auch für die übersicht der chirurgie, war schonmal sehr interessant :)!!!

achso eine frage hab ich noch: meint ihr, dass man auch mit rein darf in op? also ich mein auch nur bloß um zuzusehen oder ist das eher die ausnahme?

Tipp: Einfach mal den Assistenz- bzw. Stationsarzt ansprechen. In der Regel sind diese gern bereit jemanden bei echtem Interesse mal mit in den OP zu nehmen!

Gruß. Muggel