Prä- und postoperative Pflege - Y-Prothese

Linchen89

Newbie
Hallo ihr!

Ich habe auf der Gefäßchirurgie die Aufgabe bekommen, mir Informationen darüber zu sammeln, welche Pflegemaßnahmen man speziell bei einer Y-Prothese beachten muss, und das im Zeitraum von einem Tag vor Op bis zum 1. postoperativen Tag. Die generelle perioperative Pflege kenne ich, nur konnte ich zur Y-Prothese bisher nichts herausfinden, ob ihr mir wohl weiterhelfen könntet?

Hast du wirklich gegoogelt? Kleiner Tipp: manchmal kommt man mit der Bildersuche schneller zum Ziel.
Klinik fr Gefchirurgie

Elisabeth

Erwartest du einen ausgearbeiteten Pflegeplan?

Setze doch deine bisherigen Ausarbeitungen hier ein. Und wir schauen dann und ergänzen/ korrigieren eventuell.

Elisabeth

Okay, hat ein bisschen gedauert aber hier habt ihr meine bisherige Ausarbeitung, überall wo Fragezeichen stehen, bin ich mir nicht sicher. Es wäre sehr nett wenn ihr mir sagen könntet ob das bisher richtig ist und wo noch etwas fehlt.

Nahrungsabbau (Abends nur noch leichte Kost) (?)
Aufklärungsgespräch mit Ärzten und Anästhesist durchgeführt
Hinrichten der OP-Bekleidung und der Dokumente
Anästhesie- und OP-Einwilligung wurden unterschrieben und in die Akte gelegt
Fragen beantwortet
(Schlafmittel verabreicht)

OP-Tag:

Prämedikation
Gründliche Körperpflege
Nahrungskarenz von morgens an (?)
Darmentleerung (?)
Rasur (wo genau weiß ich nicht)
Sachen des Patienten nach Einverständniserklärung einschließen
Bettruhe (?)
OP meldet sich: - Patient bereitmachen
- OP Bekleidung anziehen
- In OP bringen und übergeben

1. postoperativer Tag:

Abholen vom OP
Übergabegespräch (Verlauf von OP und Anästhesie)
Nach Drainagen, Verband, Schmerzen, Besonderheiten fragen
Pat. nach oben schieben und alle 2 Std. Vitalwerte und Drainagen und Verband überprüfen (Überwachungsbogen)
Hilfe bei Körperpflege
- Urinausscheidung beobachten
- Beobachtung des Pulses an den Beinen (?)
- Flüssigkeitsbilanz
Entspr. Lagerung: Leichte Oberkörper-hoch Lagerung (30°), Beine nicht beugen (?)
Prophylaxen: Obstipation, Thrombose
Bettruhe (Wie lange?)
Essen bereitstellen

Hallo,
kannst Du nicht mit dieser Ausarbeitung zu Deiner Praxisanleiterin gehen und mit ihr das durchsprechen? Dafür bist Du ja auf der Station, dass Du was lernst (ich geh mal davon aus, Du bist noch in der Ausbildung, oder?).

Ich denke, ein Teil der noch offenen Fragen ist auch stations- bzw. hausabhängig.

Hallo,

ihr bekommt einen Pat. mit Y-Prothesen-OP sofort bzw. am 1.post-op Tag auf Station zurück?

Ich kenne es, dass solche Patienten 3-4 Tage auf einer Intensiv bzw. IMC überwacht werden. Nahtinsuffizienz ist ne häufige Komplikation bei dieser OP (habe bis Ende 2003 auf Gefäßchirurgie gearbeitet).

Aber - vielleicht gibt es mittlerweile andere OP-Methoden.

Gruß,

T-Vogue:schraube:

Unser letzter Pat. mit BAA wurde minimalinvasiv mit einer Stentgraftprothese (perkutane endoluminale Stentgraft-Versorgung) versorgt und kam 1. postOP wieder auf Normalstation. Kaum zu glauben wie blendend es ihm ging, benötigte keinerlei Hilfe, war mobil und selbständig sowie schmerzfrei. :up:

Allerdings war das Ganze ein Riesenaufruhr, da das ganz neue Methode in unsrem Haus ist.... :cheerlead: