Hautprobleme bei prä-op. Rasur?

irgendwas macht ihr falsch......
Untersucht doch als erstes mal die Qualität der Nassrasierer.....

Da werden doch tatsächlich die billigsten Einmalrasierer als das non-plus-ultra vom Einkauf besorgt.....

und Schmerzen beim Haut abschaben? Das tut einfach nur weh, weil durch die Qualität der Einmal-Rasierer die Haare einzeln herausgerissen werden.

Doch, Knaegge, Nassrasieren ist auch bei den Männern wieder modern geworden, alllerdings benutzen die vernünftiges Einmal-Werkzeug....

Hallo !

Bei uns wird normalerweise auch auf der Station rasiert. Wobei bei uns mit rasieren eher enthaaren mit Enthaarungscreme gemeint ist. ( Natürlich nicht im Intimbereich.) Wir enthaaren am Vorabend der OP soweit möglich. Kurzfristige Aufnahmen oder Pat, die z.B. Desault, Gilchrist oder einen Gips haben, werden im OP enthaart.

Wir haben nur sehr, sehr wenige Patienten, die auf diese Enthaarungscreme mit Hautirretationen reagieren.

Der Grund, warum wir enthaaren ist simpel: Erstens, weil es der Chefarzt so will ( guter Grund, gelle ? ) und zweitens, weil man mit einer Rasur kleinste Mikroverletzungen der Haut hervorrufen kann, die das Infektionsrisiko deutlich erhöhen.

Ansonsten wird meist trocken rasiert.

Liebe Grüsse,
Sabine

Bei uns wird immer trocken rasiert!!! Mit den Einmalrasierern. Am OP-Tag. Früher wurde es am Tag zuvor abends gemacht, war dann die Aufgabe vom Spätdienst. Desinfiziert wird mit Betaisadona oder Octinisept!! Nach dem Rasieren lassen wir den Patienten immer duschen(wenn es die Zeit erlaubt)! Denn wenn man 10 OP´s hat, kann es ganz schön stressig werden, weil meistens für die OP-Vorbereitungen nur eine Pflegekraft zur Verfügung steht.

Bei uns wir wird mit dem Elektrorasierer, "Vorrasíert" und mit dem Nassrasierer, die noch übrig gebliebenen Haare entfernt!

http://www2.uni-hamburg.de/~fc1i046/upload/PraeoperativesRasieren260504.pdf

Es gibt ja mittlerweile auch die Möglichkeit der "NichtRasur", Patienten haben sogar weniger den Nachteil von postoperativen Wundinfektionen, natürlich nur in einem Bereich, der nicht eindeutig auf die bessere Anwendung von Rasur oder Nichtrasur schließen lässt.

Im obengenannten Review werden auch die Vergleiche Haarschneider - Trockenrasur
Abend- oder Morgenrasur gezogen.

Hallo :fidee:

also, ich kenne es nur so.

Rasur am Op-Tag mit 1x-rasierern, trocken.
Da wir nicht soviele OP's haben (Fachgebiet Neuro mit einzeln ausgelagerten Patienten mangels Platzkapazität aus Gyn, HNO und plastischer Chirurgie) ist es normalerweise recht schnell gemacht.

Und ich denk auch mal, dass es auch hauptsächlich auf das Feingefühl der ausführenden Pflegekraft ankommt (wenn man sich etwas Zeit lassen kann und vorsichtig ist, dann setzt man auch weniger bis gar keine Läsionen).

Danach wird die Patient zum Duschen geschickt.

Es wird hinterher weder Braunol draufgetan noch sonst irgendwas anderes.

Bisher gab es damit nie Probleme:daumen: .

LG,Nic

die präeoperative Rasur wird bei uns vom Op-Gehilfen(in) durchgeführt... feine Sache... geht uns überhaupt nix an...:daumen:

Wenn man rasiert setzt man immer Mikroläsionen, egal wie vorsichtig man ist.
Das sind zwar Eintrittspforten für Keime, ist eine OP-Wunde aber generell auch.
Gemeinhin gehen meiner Meinung nach viele Ärzte davon aus das die übliche Breitbandantibiose bei OP dieses Risiko eindämmt.
Ich denke am OP-Tag rasieren ist Mittel der Wahl, da vorheriges rasieren schon Entzündungen entstehen bzw. manifestieren lassen kann, im Krankenhaus ja nicht ungefährlich (MRSA und Konsorten). Die Keime werden dann folglich in die OP-Wunde gestreut...

Das war dann auch schon mein Senf zum Thema...
Grüße

Einfach nachdem rasieren desinfizieren, mit z.B. Freka Derm gefärbt.

Hast du dir schonmal Desinfektionsmittel nach der Rasur auf die Haut gesprüht??
Wenn nicht, dann versuch das mal...
Sprühst du auch Desinfektionsmittel auf die offene Wunde???

Das brennt wie Hölle, keine Ahnung habe mir bisher darüber keine Gedanken gemacht (peinlich):( !!
Habe es auf einigen Stationen gesehen, auch auf der ich jetzt bin ist das Standard!!
Zur Wunde: nein, mache ich nicht!!

Vieleicht mal drüber nachdenken, da es bei Mikroläsionen nicht gerade der Heilung förderlich ist...
Wenn man schon desinfiziert dann doch besser mit atraumatischen Desinfektionsmittel ;)

Reaktion auf prae-op Rasur im Intimbereich

Hallo!
Hab mal eine Frage zur Rasur im Intimbereich. Bei vielen Patienten lässt sich immer wieder beobachten, dass sie ca. Stunden bis Tage nach der Rasur im Intimbereich so eine entzündliche Reaktion mit roten Pickeln zeigen, die u.U. auch eitrige Anteile enthalten.
Weiß irgendwer woher das zurückzuführen ist? (Nein, wir schneiden die Patienten nicht in die Haut!!!)
Ist das eher eine allergische Reaktion auf die Rasierklinge oder eine Hautirritation in diesem etwas sensiblen Bereich???
:roll:

Hi,
also das ist eine Hautirritation die häufig vorkommt.
Hast du dir noch nie Beine oder irgendwas anderes rassiert?:)
lg
Lsr. A

Ja is schon klar, dass das häufig vorkommt. Mich würd eben nur mal interessieren, wo das herkommt.
Die Beine rasier ich mir eher selten :schraube: , bin doch keine Frau...
Aha, ich schließe darauf, dass du rasierte Beine oder etwas anderes hast :rofl:

Hi
Ja die Haut ist halt gereizt vom rasieren, daher auch die Pöckchen.
Die haut ist das ja nicht dafür gemacht rasiert zu werden :)

Also wir benutzen meistens Enthaarungscreme und testen die am Tag vor der Op an einer kleinen Stelle aus.
Zeigt die Haut keine Irritation,verwenden wir sie (außer im Intimbereich versteht sich 8O) tja und ansonsten, halt kurz vor der Op mit Einmal Trockenrasierern. Hat sich bis jetzt bewehrt und denkmal, das wir das auch weiterhin so machen!!!!