Rasur der Leistengegend

rockz

Newbie
Beruf
Azubi GKPS
Akt. Einsatzbereich
IMC
Funktion
3. Lehrjahr
Hi, dumme Frage aber wenn jemand zur Linksherzkatheteruntersuchung in der Leiste rasiert werden muss wieviel lasst ihr von der Intimbehaarung stehen? Intuitiv würde ich Schambein und die Falte zwischen Oberschenkelansatz/Unterbauch rasieren. Was meint Ihr?

Bei uns muss der komplette Oberschenkel, Unterer Quadrant vom Bauch und die Intimbehaarung rasiert werden.

Rasiert soll überhaupt nicht mehr werden! Wenn Haare stören, sollen Sie mittels Haarschneidemaschiene (z.B. "Clipper" von 3M) gekürzt werden. Haare werden nicht aus hygienischen Gründen entfernt (sie lassen sich nämlich wie die Haut desinfizieren!), sondern um das Kleben von Pflasterstreifen zu ermöglichen. Siehe hier unter 4.1.4: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt...oads/Empf_postopWI.pdf?__blob=publicationFile

PS: Die Vorgaben der KRINKO sind mittlerweile durch Gesetz verbindlich!

@rockz- mich interessiert, wie du auf diese Frage kommst?

Elisabeth

Weil ein "Irokesenschnitt" dort so besonders doof aussieht!

@matras- der TE dürfte, wenn ich die alten Posts anschaue, im 3. Ausbildungsjahr sein. Mich interessiert, wer ihm die Rasurfrage gestellt hat.

Elisabeth

In meinem ehemaligen Lehrkrankenhaus wird rasiert.
Im neuen Haus haben wir solche Trimmer.

@Elisabeth: wenn dem so ist, finde ich a.) bedauerlich, dass es nicht Inhalt der Ausbildung war/ist
und b.) dass offensichtlich auch keine Kenntnisse zu Übernahmeverschulden und dem damit verbundenen Rechstbewußtsein vermittelt wird/wurde!

Hi,

@Elisabeth - wie ich zu dieser Frage komme: Weil die Leistenregion meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig abgrenzbar ist. Ich hatte auf einer Herzstation gearbeitet und manchmal musste ein Pat. in der Leistenregion rasiert werden vor einer Herzkatheteruntersuchung und ich finde es unangenehm die Leisten + den komplette Schambereich zu rasieren. Es ging mir vor allem um die Intimbehaarung.

Jetzt im Nachhinein kommt mir die Frage selbst lächerlich vor. Wennn heute jemand sagt die Leisten sollen rasiert werden dann Rasiere ich vom Schambein bis zur Hälfte des Oberschenkel ab.

@matras: Hatte jetzt vor kurzem auf der Urologie garbeitet und das wurde immer mit einem grünen, Einmalrasierer aus Plastik garbeitet. Rasiert wurde am OP Tag.