- Registriert
- 15.09.2010
- Beiträge
- 250
- Ort
- Thun (Schweiz)
- Beruf
- Dipl. Pflegefachfrau
- Akt. Einsatzbereich
- Orthopädie/Wirbelsäulenchirurgie/Traumatologie
Wir haben nächste Woche unseren Kompetenznachweis OSCE (15 Posten à 6 Minuten mit verschiedenen Pflegeaufgaben) und konnten heute alles was wir in den 5 vergangenen Monaten in den Praxismodulen an der Schule durchgenommen haben, nochmals üben.
Wir haben dann über die unterschiedlichsten Punkte der Prä- und Postoperativen Information des PE diskutiert. Jetzt würde ich gerne mal auflisten, worüber ich den PE informiere, falls das der Arzt/Anästhesist dies noch nicht getan hat oder der PE unsicher ist. Ich wäre froh, wenn ihr vielleicht noch ergänzen würdet.
Die Operation würde in diesem Fall am nächsten Morgen stattfinden.
Informationen:
- Nüchtern (6 Stunden nichts essen, klare Flüssigkeiten in kleinen Mengen bis 2 Stunden vor der Operation erlaubt)
- Am Morgen Körperpflege, besondere Reinigung und Rasur der Operationsstelle
- ggf. Flügelhemd anziehen
- Anziehen der ATS (wenn benötigt)
- Prämedikation zur Angstlösung und Beruhigung
- Zum OP-Bereich bringen und Übergabe
__
- Aufwachen im Aufwachraum
- Anschliessende Abholung von der Pflege
- Postpoperative Überwachung (regelmässige Vitalzeichenkontrolle)
- Bei Schmerzen nicht zögern und uns Bescheid geben (Schmerzskala)
Gibt es sonst noch Punkte die berücksichtigt werden sollten?
Und sollte man den PE direkt sagen, wieso man das Flügelhemd nimmt? Eine Mitschülerin meinte, dass sie im Praktikum jeweils sagen sollte, dass bei der Operation das Hemd ausgezogen und durch Wärmedecken ersetzt wird. Ich denke, dass einem das die Angst vor einer Operation nicht gerade nimmt, wenn man daran denkt, vor einem OP-Team ausgezogen zu werden. Allerdings kann man da ja wichtige Gründe nennen, wieso das so gemacht wird.
Würde mich freuen ein paar Antworten zu bekommen
Wir haben dann über die unterschiedlichsten Punkte der Prä- und Postoperativen Information des PE diskutiert. Jetzt würde ich gerne mal auflisten, worüber ich den PE informiere, falls das der Arzt/Anästhesist dies noch nicht getan hat oder der PE unsicher ist. Ich wäre froh, wenn ihr vielleicht noch ergänzen würdet.
Die Operation würde in diesem Fall am nächsten Morgen stattfinden.
Informationen:
- Nüchtern (6 Stunden nichts essen, klare Flüssigkeiten in kleinen Mengen bis 2 Stunden vor der Operation erlaubt)
- Am Morgen Körperpflege, besondere Reinigung und Rasur der Operationsstelle
- ggf. Flügelhemd anziehen
- Anziehen der ATS (wenn benötigt)
- Prämedikation zur Angstlösung und Beruhigung
- Zum OP-Bereich bringen und Übergabe
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- Aufwachen im Aufwachraum
- Anschliessende Abholung von der Pflege
- Postpoperative Überwachung (regelmässige Vitalzeichenkontrolle)
- Bei Schmerzen nicht zögern und uns Bescheid geben (Schmerzskala)
Gibt es sonst noch Punkte die berücksichtigt werden sollten?
Und sollte man den PE direkt sagen, wieso man das Flügelhemd nimmt? Eine Mitschülerin meinte, dass sie im Praktikum jeweils sagen sollte, dass bei der Operation das Hemd ausgezogen und durch Wärmedecken ersetzt wird. Ich denke, dass einem das die Angst vor einer Operation nicht gerade nimmt, wenn man daran denkt, vor einem OP-Team ausgezogen zu werden. Allerdings kann man da ja wichtige Gründe nennen, wieso das so gemacht wird.
Würde mich freuen ein paar Antworten zu bekommen