Pflegetheoretikerin Fr. Peplau

Capilana

Newbie
Hii,
ich verstehe einen Punkt in der Pflegtheorie von Fr. Peplau nicht. Fr. Peplau beschreibt ja 5 ihr wichtige Merkmale für professioneller Pflege, der letzte Punkt lautet:

· [FONT=&quot]Die Pflegeperson zieht Rückschlüsse[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Nach Peplau kommen in jeder Pflegesituation die drei Handlungsweisen: Beobachten, Deuten und Eingreifen zum Tragen. Aus subjektiv erhobenen Daten soll nach Möglichkeit eine Verallgemeinerung stattfinden, so dass immer wieder auftretende Pflegephänomene schneller diagnostiziert werden können.[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Ich vestehe an diesem Satz nicht warum meine Beobachtungen verallgemeinert werden, da man jeden Patienten individuell behandeln soll.[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich glaube ich denke nämlich gerade nur falsch :gruebel:[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Lg[/FONT]
[FONT=&quot] Capilana
[/FONT]

Hi,
mal ein Beispiel. Ein älterer Mann ist plötzlich verwirrt. Es stellt sich heraus, das er zu wenig getrunken hat. Nach Auffüllen der Flüssigkeit bessert sich der Zustand.
Schluß: wenn dir in Zukunft verwirrte ältere Patienten begegnen, überprüfe auch den Flüssigkeitshaushalt.

Gruß, Marty