Pflegestufe beantragen

Chrissinchen

Junior-Mitglied
Hallo,
ich bin seit 2005 examinierte Krankenschwester und möchte nun (nachdem ich sie 2 Jahre so betreue) eine Pflegestufe für meine Oma beantragen.
Sie benötigt Hilfe beim Duschen, beim Anziehen, ich koche für sie, mache die Wäsche, halte die WOhnung sauber etc.

Habe mich im Netz informiert, dass ich den Pflegestufenantrag bei der Krankenkasse meiner Oma stelle. Stimmt das?

Dann habe ich folgendes im Internet gelesen:
"Der Zeitaufwand, den ein
Familienmitglied oder eine andere, nicht als Pflegekraft ausgebildete Pflegeperson
für die erforderlichen Leistungen der Grundpflege (Körperpflege, Ernährung,
13
Mobilität) und hauswirtschaftlichen Versorgung benötigt......"

(aus: http://www.diakoniestation-kreuztal.de/pdf/pflegetagebuch.pdf)

--> Gelte ich nun als Familienmitglied oder als ausgebildete Pflegekraft?
--> Wie sind die Chancen, dass meine Oma Pflegestufe 1 bekommt?
--> Wie oft am Tag muss ich sie in welchen Bereichen unterstützen? Egal wann? Also ob vormittags(nachmittags?

Wäre klasse, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Ach ja, ich arbeite nur noch wenige Tage im Monat im Krankenhaus, neben meines Studiums.

LG

Hallo!

Bin leider kein Experte bei diesem Thema. Meine Mutter hat das glaub ich damals bei der Krankenkasse beantragt. Da kam dann jmd nach Hause und hat dann überprüft, ob auch alles stimmt was wir angegeben haben. Meine Oma hatte damals auch Pflegestufe 1 (mittlerweile 2). Ich denke das Deine Oma auch Pflegestufe 1 bekommen würde, bei meiner Oma war es damals ein ähnlicher Fall von der Sit. her, wie nun in Deiner. Meine Mutter war damals zur Krankenkasse und hat sich von denen ziemlich lange darüber beraten lassen, was sie beantragen muss und wie weiter gehandelt wird. Dich im Internet drüber schlau zu machen ist auch nie verkehrt, weil geschenkt wird einem bekanntlich nie was. :wink:

Ich teile mir die Pflege übrigens mit 2 weiteren Personen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.