Pflegestufe beantragen

Chrissinchen

Junior-Mitglied
Hallo,
ich bin seit 2005 examinierte Krankenschwester und möchte nun (nachdem ich sie 2 Jahre so betreue) eine Pflegestufe für meine Oma beantragen.
Sie benötigt Hilfe beim Duschen, beim Anziehen, ich koche für sie, mache die Wäsche, halte die WOhnung sauber etc.

Habe mich im Netz informiert, dass ich den Pflegestufenantrag bei der Krankenkasse meiner Oma stelle. Stimmt das?

Dann habe ich folgendes im Internet gelesen:
"Der Zeitaufwand, den ein
Familienmitglied oder eine andere, nicht als Pflegekraft ausgebildete Pflegeperson
für die erforderlichen Leistungen der Grundpflege (Körperpflege, Ernährung,
13
Mobilität) und hauswirtschaftlichen Versorgung benötigt......"

(aus: http://www.diakoniestation-kreuztal.de/pdf/pflegetagebuch.pdf)

--> Gelte ich nun als Familienmitglied oder als ausgebildete Pflegekraft?
--> Wie sind die Chancen, dass meine Oma Pflegestufe 1 bekommt?
--> Wie oft am Tag muss ich sie in welchen Bereichen unterstützen? Egal wann? Also ob vormittags(nachmittags?

Wäre klasse, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Ach ja, ich arbeite nur noch wenige Tage im Monat im Krankenhaus, neben meines Studiums.

LG

Hallo!

Bin leider kein Experte bei diesem Thema. Meine Mutter hat das glaub ich damals bei der Krankenkasse beantragt. Da kam dann jmd nach Hause und hat dann überprüft, ob auch alles stimmt was wir angegeben haben. Meine Oma hatte damals auch Pflegestufe 1 (mittlerweile 2). Ich denke das Deine Oma auch Pflegestufe 1 bekommen würde, bei meiner Oma war es damals ein ähnlicher Fall von der Sit. her, wie nun in Deiner. Meine Mutter war damals zur Krankenkasse und hat sich von denen ziemlich lange darüber beraten lassen, was sie beantragen muss und wie weiter gehandelt wird. Dich im Internet drüber schlau zu machen ist auch nie verkehrt, weil geschenkt wird einem bekanntlich nie was. :wink:

Ich teile mir die Pflege übrigens mit 2 weiteren Personen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Hallo,

einen Antrag auf eine Pflegestufe kann formlos bei der Krankenkasse(natürlich die KK deiner Oma) gestellt werden.
Diese beauftragt dann den MDK mit einer Begutachtung.
Dieser macht mit deiner Oma/dir einen Begutachtungstermin und stellt nach eurer Aussage und seinen Beobachtungen einen Pflegeaufwand fest oder halt auch nicht. Diesen Bericht gibt er an die KK und diese legt dann die entsprechende Stufe fest.
Für Pflegestufe 1 braucht man 45min Hauswirtschaftshilfe und 45min in der Grundpflege(Körperpflege, Ernährung, Mobilität) täglich.

Die Zeiten die der Gutachter berechnet werden aufgrund seiner Tabellen festgelegt pro Tätigkeit bei der du unterstützen bzw. vollkommen übernehmen musst.

1. Gelte ich nun als Familienmitglied oder als ausgebildete Pflegekraft?

2. Wie sind die Chancen, dass meine Oma Pflegestufe 1 bekommt?

3. Wie oft am Tag muss ich sie in welchen Bereichen unterstützen? Egal wann? Also ob vormittags(nachmittags?

LG

zu 1. das ist vollkommen irrelevant für die Pflegestufe deiner Oma
zu 2. kann man von hier aus nicht sagen da man sie ja nicht kennt und ich kein Gutachter bin
3. mind. 1 tägl.

mfg Akhran

Guten Morgen,

wie Akhran schon geschrieben hat, braucht deine Großmutter 90 Min Bedarf an pflegerischer und hauswirtschaftlicher Hilfe, um die PS I zu bekommen.
Ich würde mal davon ausgehen, daß du als Familienmitglied zählst- meines Wissens ist mit der Pflegekraft jemand gemeint, der mit den KK abrechnen kann, also ein Pflegedienst oder so. Pflegegeld in der Stufe 1 sind 215 Euro, Sachleistung ( also Leistungen die ein Vertragspartner der jeweiligen KK erbringt) 420 Euro. Es gibt auch noch die Möglichkeit, Pflege zB durch eine Sozialstation/ PD erbringen zu lassen und die Hauswirtschaft durch einen Angehörigen.

Erläuterungen zur Pflegeversicherung

Liebe Grüße,
der FastEngel

--> Gelte ich nun als Familienmitglied oder als ausgebildete Pflegekraft?
Für das gesamte Verfahren ist Deine Qualifikation irrelevant; die anrechenbaren Zeiten sollen sich an dem Zeitaufwand orientieren, den ein Laie bräuchte.
--> Wie sind die Chancen, dass meine Oma Pflegestufe 1 bekommt?
So wie Du es schilderst, scheinen gewisse Grundvoraussetzungen erfüllt, also z.B. der Anfall eines regelmäßigen grundpflegerischen Hilfebedarfes in mind. zwei Bereichen (z.B. Körperpflege und Mobilität). Der Gutachter wird prüfen, ob der -anrechenbare- Zeitaufwand dann z.B. der Pflegestufe I entspricht.

--> Wie oft am Tag muss ich sie in welchen Bereichen unterstützen? Egal wann? Also ob vormittags(nachmittags?
Mindestens 1 x täglich macht ja schon Sinn (*dauerhaft*, *regelmäßig*); am besten fährst Du, wenn Du für eine Woche ein Pflegetagebuch führst. Dieses hier Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen : Pflegetagebuch: Gut vorbereitet für den Besuch des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) erscheint mir ganz zweckmäßig. Es vermittelt auch ein "Gefühl" für die i.S. des SGB XI relevanten Verrichtungen.

Den Antrag forderst Du telefonisch bei der zuständigen Pflegekasse an; in der Regel entspricht diese auch der Krankenkasse, in der Deine Großmutter versichert ist. Die Pflegekasse leitet dann das Begutachtungsverfahren ein; den Termin teilt der MDK schriftlich mit.

Viel Erfolg!

Oft kann man den Antrag auch im Internet downloaden. Wir haben es jedenfalls so gemacht. Liebe Grüße