Hallo,
ich bin seit 2005 examinierte Krankenschwester und möchte nun (nachdem ich sie 2 Jahre so betreue) eine Pflegestufe für meine Oma beantragen.
Sie benötigt Hilfe beim Duschen, beim Anziehen, ich koche für sie, mache die Wäsche, halte die WOhnung sauber etc.
Habe mich im Netz informiert, dass ich den Pflegestufenantrag bei der Krankenkasse meiner Oma stelle. Stimmt das?
Dann habe ich folgendes im Internet gelesen:
"Der Zeitaufwand, den ein
Familienmitglied oder eine andere, nicht als Pflegekraft ausgebildete Pflegeperson
für die erforderlichen Leistungen der Grundpflege (Körperpflege, Ernährung,
13
Mobilität) und hauswirtschaftlichen Versorgung benötigt......"
(aus: http://www.diakoniestation-kreuztal.de/pdf/pflegetagebuch.pdf)
--> Gelte ich nun als Familienmitglied oder als ausgebildete Pflegekraft?
--> Wie sind die Chancen, dass meine Oma Pflegestufe 1 bekommt?
--> Wie oft am Tag muss ich sie in welchen Bereichen unterstützen? Egal wann? Also ob vormittags(nachmittags?
Wäre klasse, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Ach ja, ich arbeite nur noch wenige Tage im Monat im Krankenhaus, neben meines Studiums.
LG
ich bin seit 2005 examinierte Krankenschwester und möchte nun (nachdem ich sie 2 Jahre so betreue) eine Pflegestufe für meine Oma beantragen.
Sie benötigt Hilfe beim Duschen, beim Anziehen, ich koche für sie, mache die Wäsche, halte die WOhnung sauber etc.
Habe mich im Netz informiert, dass ich den Pflegestufenantrag bei der Krankenkasse meiner Oma stelle. Stimmt das?
Dann habe ich folgendes im Internet gelesen:
"Der Zeitaufwand, den ein
Familienmitglied oder eine andere, nicht als Pflegekraft ausgebildete Pflegeperson
für die erforderlichen Leistungen der Grundpflege (Körperpflege, Ernährung,
13
Mobilität) und hauswirtschaftlichen Versorgung benötigt......"
(aus: http://www.diakoniestation-kreuztal.de/pdf/pflegetagebuch.pdf)
--> Gelte ich nun als Familienmitglied oder als ausgebildete Pflegekraft?
--> Wie sind die Chancen, dass meine Oma Pflegestufe 1 bekommt?
--> Wie oft am Tag muss ich sie in welchen Bereichen unterstützen? Egal wann? Also ob vormittags(nachmittags?
Wäre klasse, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Ach ja, ich arbeite nur noch wenige Tage im Monat im Krankenhaus, neben meines Studiums.
LG