Pflegerelevante tagesaktuelle Themen

Beginner

Newbie
Hallo Forengemeinde,

habe in Kürze ein Vorstellungsgespräch und versuche mich sinnvoll darauf vorzubereiten. Habe Sorge, dass Pflegerelevante Fragen gestellt werden könnten. Mir fällt auch das ein oder andere Thema ein. Z.B. das Pflegeneuausrichtungsgestz.
Würde mich freuen, wenn ihr mir evtl. noch ein paar weitere Tagesaktuelle Themen schildern könntet. Verfolge zwar die Nachrichten, Zeitungs usw. aber irgendwie fällt mir da nicht viel ein, das evtl. gefragt werden könnte.

gruß
beginner

Hallo,
auch wenn ich es eher für unwahrscheinich halte.....Du kanst Dich noch mit der Zusammenlegung der Pflegeberufe unter einem neuen Gesetz (Eckpunktpapier ist im März 2012 rausgekommen) bzw. der Debatte auf EU-Ebene um die Zugangsvoraussetzungen beschäftigen.

Mir persönlich ist in einem VG allerdings deutlich wichtiger, dass sich der Bewerber mit dem Berufsbild der Pflege, den Aufgaben sowie der Abgrenzung zu anderen Gesundheitsberufen befasst hat.

Vielen Dank für die Antwort,

ich habe vor Kurzem einen Zeitungsartikel darüber gelesen, dass sich die EU-Kommission darüber beriet ob denn nun das Abitur als Zugangsvoraussetzung für den Gesundheits- und Krankenpflege Beruf gelten soll und die Bundesrepublik sich dagegen aussprach bzw. entschied, um einfach vielen Bewerben ohne Abi den Zugang zu ermöglichen, um so den Fachkräftemangel nicht noch weiter zu verschärfen.
Das mit den neuen Eckpunkte für die Ausbildung in den Pflegeberufen zwecks Zusammenlegung ist aber auch sehr wissenswert und hilfreich, denke ich. Auch dafür vielen Dank.
Habe in zwei Tagen ein Bewerbungsgespräch und neben den typischen Fragen wie Berufsmotivation, Stärken- und Schwächen etc. bin ich aber recht unsicher was alles so gefragt werden könnte. Man sagte mir, dass ich mir zu viele Gedanke mache und eher lockerer an die Sachen gehen sollte. Möchte aber selbst möglichst perfekt vorbereitet sein und weiß eben nicht so genau, welche (kniffligen) Fragen so gestellt werden. Die größte Sorge ist, auf eine Frage dann plötzlich nicht antworten zu können.
Habe im Moment noch das Problem mit der letzten typischen Frage in einem Vorstellungsgespräch. Irgendwie fällt mir nur sehr spärlich etwas ein, das ich selbst Fragen könnten bzgl. der Ausbildung etc.

Du solltest Dich halt mit dem Pflegeberuf im Allgemeinen befassen:
- Aufgaben und Tätigkeiten
- Mögliche Handlungsfelder
- Dauer, Inhalte und Struktur der Ausbildung
- Unterschied von Medizin und Pflege
- Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln
- Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten
.....

Deine Fragen ergeben sich dann meistens hieraus.