Pflegeplanung ZVK

Schnickes

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege
Hallo!

Wir haben eine Aufgabe bekommen und ich bräuchte dazu Ideen für Pflegemaßnahmen und zuvor ein Pflegeziel.

Das Pflegeproblem ist "Die Einstichtstelle eines ZVK ist kontaminiert".
Als Pflegeziel hatte ich mir überlegt: "Keimfreiheit an der Einstichstelle"

Meine Pflegemaßnahme ist "Steriler Verbandswechsel" und die Begründung "damit nicht noch mehr Keime an die Einstichstelle gelangen"

Ich bräuchte nun noch mehr Pflegemaßnahmen...

Würde mich über Vorschläge freuen. :)

Wodurch kommt es zur Kontamination? Was kannst du prophylaktisch machen?
Wie findet der Pat. das so mit dem ZVK? Schränkt ihn das ein? Muss er was wissen?
An-und Abschrauben von Infusionsleitungen etc.- was muss beachtet werden?

Elisabeth

Ich steh grad auf dem Schlauch.... Kontaminierte ZVK Einstichstelle????? -->
also bei uns kommt ein infizierter ZVK raus und nicht als Pflegeproblem in die PP :weissnix:

Ich steh grad auf dem Schlauch.... Kontaminierte ZVK Einstichstelle????? -->
also bei uns kommt ein infizierter ZVK raus und nicht als Pflegeproblem in die PP :weissnix:

Da stimme ich dir zu!

@Schnickes: Schnapp' dir die hauseigenen Pflegestandards zum ZVK, daraus lassen sich meist gute Pflegeplanungen erstellen.

Ich stimme saphena zu. Sollte der ZVK aus mir unerklärlichen Gründen trotzdem liegen bleiben, würde das Pflegeziel Keimreduzierung an der Einstichstelle heißen. Aber letztendlich wird es doch wahrscheinlich eh auf ZVK ex hinauslaufen, was zwar kein Pflegeziel aber eine notwendige Konsequenz darstellt.

Hallo,

ich weis nicht was eure Pflegepädagogen da erwarten, der ZVK ist infiziert, den kann man auch nicht wieder dekontaminieren.

LG Martin

Wrden hier nicht zwei unterscheidliche Aspekte in einen Topf geworfen?

Kontaminiert bedeutet erst mal nur Verunreinigung.
Mögl. Beispiel hier: Verunreinigung mit Speichel (bei Hypersalivation gar net so selten, wenn ein ungeeignetes Pflaster genutzt wird)

Was eine Infektion ist dürfte bekannt sein: Entzündung.

Wenn ich jeden ZVK ziehen würde, der mit was auch immer kontaminiert ist, würds wohl mehr als Ärger geben.

Elisabeth

-beratung des patienten zum umgang mit zvk.
(weißt ja net was er damit angestellt hat...)
-täglicher vw
-hautbeobachtung
-arztinfo (zur absicherung)
-hautumgebung trocken halten(um ablösen des pflasters zu vermeiden)

hmmm mehr fällt mir jetzt auch net ein... is zwar jetzt schon zu spät... evt für den nächsten

- pat 2mAL TÄGL. nach befinden fragen (juckreiz,schmerz......)

Das kann man so nicht stehen lassen.
Es kommt auf das Material des Verbandes an, aber selbst bei einem profanen Cutiplast wird der Verband nicht täglich gewechselt.

Lest mal eure Hygieneleitlinien durch.

Schönen Tag
Narde

Das kann man so nicht stehen lassen.
Es kommt auf das Material des Verbandes an, aber selbst bei einem profanen Cutiplast wird der Verband nicht täglich gewechselt.

Lest mal eure Hygieneleitlinien durch.

Schönen Tag
Narde

auch net, wenns infiziert is?? also ich (azubi) würd denken, dass ich die keine sich ja net vermehren lassen kann.... die müssen doch weg und wenn ich kein vw mache haben die es warm und sind happy.....

muss dazusagen, dass ich noch keine wundbehandlung in der schule hatte....

Ein infizierter ZVK gehört umgehend gezogen und nicht mehr benutzt.