Höh? Alle in deiner jetzigen Einrichtung arbeiten damit, aber keiner kann dir erklären was es ist ?
Wie auch immer...
Der Hauptunterschied liegt darin, das du einen gewissen Pool an Problemen (sortiert nach AEDL'S) auswählen kannst.
Zu jedem möglichen Problem giebt es nun Verknüpfungen auf mögliche Ressourcen, Ziele und zu den Zielen die Maßnahmen....
Kleines Beispiel.... [ncht daran aufziehen ! es ist nur ein Beispiel ud ich verzichte mal darau alles auszuformulieren]
Problem:
Pat ist untergewichtig
Mögliche Ressourcen:
- Bew. ist sich des Problems bewusst
- Biografiebezug [zb. ne frühere Tänzerin wird nicht so schnell zunehmen wollen und muss das auch nicht !!!]
- und einige mehr
Mögliche Ziele:
- Gewichtszunahme
- Gefahr ist erkannt & Folgeschäden werden vermieden
- und einige mehr
Zu jedem Ziel kannst du dann einfach die Maßnahmen auswählen, oder wenn die software es (Hoffendlich!) zulässt auch eigene erstellen.
Hoffe du verstehst erstmal worauf ich damit jetzt hinaus will...
Problematisch ist:
-du musst oftmals Ziele und Maßnahmen ewig manuell suchen oder selbst erstellen, da für diesen speziellen Fall keine Verknüpfung besteht
- du musst alles trotzdem kommentieren, so ein einfacher Satz sagt bei weitem nicht genug über das Problem und dessen Ursache aus.
- die Planung ist nur so gut, wie es die Software hergiebt und natürlich abhängig vom Fachwissen und der Erfahrung des Erstellers mit dem Programm. [übergreifend zum Punkt Kommentare, es reicht halt einfach nicht das Probelm nur zu nenne, jedes Problem und jede Maßnahme möchte doch ausreichend erläutert sein]
Vorteile:
- diese Planungen sind sogar wesendlich individueller als jene, die du wie in der Schule gelernt
- Du musst ggf. keine 13 AEDL's abklappern, da viele Systeme diese unter größeren Unterpunkten zusammenfasst, welche ich pers. sogar als besser erachte.
- Oftmals leiten dich die einzelnen Modulen zu Maßnahmen, die du im Eifer des Gefechts vergessen hättest [Passiert allerdings nach einer Weile Berufserfahrung eher selten xD]
- die Planungen sind wesendlich übersichtlicher und man kann sie trotz individueller Note der einzelnen Fachkräfte [in Form von Kommentaren] sehr gut miteinander vergleichen.
Fazit:
Hoffe ich konnte dich erstmal ein wenig aufklären, wenn dir was unklar ist, frag einfach. Bzw. bei der Handhabung der Software, frag deine Kollegen und lass ggf. korrektur lesen!
Du wärst auch gut beraten nebenbei immermal in den Planungen deiner Kollegen zu lesen, um zu wissen wie diese auf spezifische Probleme eingegangen sind.